Beiträge von Ichthys

    Danke,
    natürlich stimme ich Dir zu, dass eine Bekämpfung von Symptomen ohne Erforschung der Ursachen wenig sinnvoll ist. Trotzdem würde mich die Wirkweise, beziehungsweise die Auswirkung chemischer Bekämpfungsmittel auf Moose interessieren.


    Gruß!


    Ichthys

    Guten Tag,
    sind die herkömmlichen chemischen Algenbekämpfungsmittel, insbesondere die im Shop angebotenen Mittel "Algol" (JBL) oder der Easy-Life Produkte grundsätzlich im Moosbecken schädlich oder sind Algen und Moose auch biologisch weit genug auseinander um die einen zu bekämpfen ohne die anderen zu stören?


    Vielen Dank!


    Ichthys

    Guten Tag,


    da ich den Verdacht auf - allerdings geringer - Mengen Kupfer oder andere Schadstoffe in meinem Wasser hatte, habe ich vor kurzem begonnen, Easy Life einzusetzen. Das Problem (Sterben von cambarellus) wurde dadurch anscheinend gelöst.


    Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist folgendes: So weit ich sehe, werden schädliche Substanzen durch das Zeolith gebunden. Die Zeolithe sollen aber nach einiger Zeit inaktiv werden und die Substanzen wieder freigeben. Gebundene Partikel sollten also aus dem Becken wieder entfernt werden. Reicht hierfür der "normale" Wasserwechsel (ich wechsle täglich etwa 10%), oder muss ich gezieltes Absaugen des Bodens und der Einrichtungsgegenstände vornehmen? Mit anderen Worten, bleiben die gebundenen BEstndteile schwebend im Wasser oder Fallen sie aus? Oder habe ich sonst etwas nicht verstanden?


    Das Problem ist, dass das Becken eine stark strukturierte, zerklüftete Einrichtung hat, so dass ein vollständiges Absaugen des Bodens praktisch beduetet, dass ich das Becken auseinandernehmen muss. Das würde ich, wenn die Easy-Life-Frage nicht wäre, nur in größeren Abständen und wohl nicht ganz vollständig vornehmen.


    Vielen Dank für die Mühewaltung!


    Ichthys

    Guten Abend,
    im Shop ist für die Hummelgarnele eine Beckegröße von 20, eher 30 l angegeben; bei den meisten anderen Arten steht 10, besser 20 l. Warum ist gerade die doch eher kleinere Hummelgarnele platzbedürftiger?


    Vielen Dank.


    Ichthys