Hallo wer bin ich? Malaya?

  • Hallo ihr Lieben :)


    Vor kurzem sind bei mir in Bottich Nr. 3 eine Gruppe Babaulti "Green" eingezogen. Zwei haben leider den Transport nicht überlebt, eine Dritte starb am Tag nach dem Einsetzen. Alle anderen (soweit man sie denn sieht - ich sag nur: grüne Garnele auf grüner Pflanze) sind fit. Ein Mädel trägt auch schon jede Menge Eier.


    Mir ist schon beim Einsetzen eine noch sehr kleine Garnele aufgefallen, die, im Gegensatz zu den anderen eher blass-rötlich gefärbt war. Die anderen waren blass-gelblich-grün. Zunächst dachte ist, wird wohl am Transportstress liegen. Die übrigen haben sich mittlerweile schön grün gefärbt und schwimmen auch durchs Becken. Nur die rote hatte ich schon eine Weile nicht gesehen. Jetzt am Samstag kroch sie aber plötzlich hinter dem Filter vor und ich konnte schnell das Handy zücken und Fotos machen (siehe Anhang). Sind nicht die besten Bilder, es musste sehr schnell gehen, denn leider ist die Garnele extrem schüchtern. Ich hab sie seither schon wieder gar nicht gesehen. Sie wird sich wohl hinter dem Filter häuslich eingerichtet haben.


    Nun meine Frage: Welche Art ist das? Mit fielen gleich die weißen Bänder auf, auf den Fotos kann man das auch ein wenig erkennen. Das lässt mich in Richtung Malaya-Garnele vermuten. Was denkt ihr?


    Falls es eine Malaya ist, soll ich sie in dem Becken lassen oder in ein anderes mit Neocaridina (1xRed Fire, 1xSwinger Club) umsetzen? Mir gehts vor allem darum, was bei einer Mischung Green + Malaya rauskommt. In dem Becken möchte ich nun gerade keine Mischlinge. Dafür hab ich den Swinger-Club ;) Wobei sich die Babaulti und Neos meines Wissens nach ja nicht verpaaren, oder?


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,
    ...vom Rückenmuster her denke ich auch, das es eine Malaya Garnele ist. Ich halte diese Tiere selbst in einem Becken.Sie sind sehr farbvariabel - habe sie allerdings in diesem schon recht kräftigen Rotton noch nicht erlebt.
    Also ich würde sie bei ihrer Art im Becken lassen. Bei den gefrässigen Neos wird die einzelne Malaya keine Chance haben. Verpaaren können sich Neos und Caridina Arten nicht untereinander.

  • Hallo Peter,
    ich hab die letzten Tage wieder verschärft Ausschau nach dem kleinen Fremdling gehalten. Ich wollte nochmal die Farbe vergleichen, ob er in echt auch so rot ist wie auf dem Foto. Aber der versteckt sich zu gut und kommt einfach nicht vor. Zumindest nicht, wenn ich vorm Bottich sitz und mir den Hals verrenke.


    Ich bild mir jetzt einfach ein, es ist ne Malaya. Wollte eh noch ein Becken für diese Art. So hab ich schon mal den ersten :D


    Da er sich so gut versteckt hält, erübrigt sich auch meine Frage ob drin lassen oder nicht. Ich müsste vermutlich das ganze Becken leer räumen um den schüchternen Kerl zu finden... Und nein, das will ich definitv nicht. Bin froh, dass alles drin ist und wächst bzw. sich vermehrt ;)


    Aber sag mal, sind die Malaya generell so schüchtern. Oder liegts bei meinem Mini vielleicht nur daran, weil die großen grünen Artgenossen so giftig aussehen? :P


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    JEIN, ... die Malayas sind anfangs bei bei auch erstmal alle 11 krurz nach dem Eingewöhnen verschwunden. Jetzt sind sie ziemlich neugierig und hauen auch beim Wasserwechsel nicht ab.


    Eigentlich sollte Dein Kumpel sich ja mit den "Grünen Giftzwergen" ganz gut verstehen - sind ja beide Babaultis. Andererseits wird der schon merken, das er Alleinkämpfer seiner Art ist und sich dadurch in Deckung halten.

  • Hallo :)


    ich wollte mal kurz zum "Sachstand" berichten. Mein roter Korsar hat sich wunderbar ausgefärbt. Er ist immer noch sehr rot und hat einen Malaya-typischen Rückenstrich mit Querbändern. War ja auf den Fotos schon ansatzweise zu erkennen, aber nun ist er durchgängig und sehr deutlich. Er und auch die grünen Muttis kommen auch schon gut raus und sind nicht mehr ganz so ängstlich wie am Anfang.


    Mittlerweile schwirren auch schon eine ganze Menge Baby-Garnelen durchs Becken und die sind verdächtig rot ;) Ich vermute mal, dass er den Mädels gegenüber wohl so gar nicht schüchtern war :D


    Viele Grüße
    Alex