RF Garnele streift Eier ab

  • Hallo Ihr Lieben,
    Mich plagt wieder ein Problem. Endlich läuft mein kleines Garnelenbecken stabil und es wird sich fleißig gehäutet und gepaart. 3 Eiertanten habe ich und viele mit Eifleck. Jetzt habe ich heute leider gesehen wie eine nach dem wasserwechsel Ihre Eier abgestreift hat. Es war noch nicht viel zu sehen, keine Augen oder so.
    Ich hatte mich schon so auf Babys gefreut und gehofft das meine Garnelenanzahl mal steigt. Kann der Wasserwechsel zu rasch oder zu großzügig ausfallen? Ich mach seit der Antibiotikagabe vor einigen Wochen recht oft und große Wasserwechsel.
    Liebe Grüße
    Steffi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Steffi,
    eine Garnele streift in der (Haupt-)Regel aus 3 möglichen Gründen die Eier ab:


    Sie ist jung und kann es noch nicht richtig, kommt ab und an bei den ersten Eiern vor.
    Die Eier sind unbefruchtet, dann wirft sie sie nach ca. 1 Woche ab
    Die Eier sind z.B. verpilzt bzw. anderweitig nicht in Ordnung.

  • Oh das kann so viele Gründe haben. Also die AMdame ist schon ein Riesen Oschi, von Daher schätze ich sie als alt genug ein. Vielleicht doch eher nicht befruchtet denn die Kerlies die an den Damen so rumhängen sind recht klein, noch.
    Ich wusste nicht das die Damen dann dennoch die Eier runterpressen.
    Verpilzt sahen sie nicht aus. Naja und da es nach dem direkten Wasserwechsel war, könnte ich mir vielleicht noch stress oder so etwas vorstellen. Die anderen Damen tragen noch. Ach je.... hoffentlich klappt es dennoch einmal. Das Becken steht jetzt ja seit Dezember/Januar.
    Ich danke Dir Tom für die Antwort.