Silikat entfernen - Phosphat behalten...

  • Hallo Ihr!


    Da ich in meinem Leitungswasser ca. 10-15 ppm Silikat im Wasser habe benutze ich für mein 300 Liter Becken das JBL SilikatEx im Außenfilter um es herauszufiltern. Mein Phosphat ist eigentlich immer auf 0 obwohl ich schon vor 2 Wochen meinen Phosphatentferner beseitigt habe. Egal wieviel ich Fosfo nachdünge - es ist nach 2-3 Tagen nicht mehr nachweisbar.


    Heute entdecke ich durch Zufall, dass das SilikatEx auch das Phosphat aus dem Wasser bindet... :thumbdown:


    Kennt ihr ein Produkt mit ich das Silikat binden kann und das zugleich aber mein Phosphat in Ruhe lässt? Umstellung aus Osmosewasser wäre die letzte Möglichkeit...


    LG Daniel

  • Silikat wirst du mit einer Osmose Anlage nicht vollständig los, leider nur mit Hartz Filter bekommt man das Silikat aus dem ´Wasser raus.
    Beste Kombi Osmose Anlage mit Nachgeschaltetem Hartz Filter.
    Geht auch Ohne Osmose hat aber den Nachteil man Ballert sich sein Hartz nur unnötig mit allem zu, und das ist net gut für den Geldbeutel.
    Ich kenne auch nicht was nur Silikat aus dem Becken herausnimmt ohne was anderes anzurühren. :D