Verdunstung reduzieren

  • Hallo,
    Ich habe ein 35 Liter Dennerle Scapers Tank mit Kardinalsgarnelen, d. h. 28 Grad Wassertemperatur.
    Trotz Abdeckscheibe habe ich fast genau 2 Liter Wasserverlust wöchentlich. Verlorenes Wasser Fülle ich jeden zweiten Tag mit Osmosewasser auf. Durch die hohe verdunstung habe ich natürlich auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Raum.
    Gibt es Möglichkeiten den Wasserverlust zu senken? Die original Abdeckscheibe hat ja besonder hinten einen sehr großen Spalt. Macht es Sinn eine "abdichtende" Scheibe auf das Aquarium zu legen oder könnte sich das negativ aufs Aquarium auswirken?

  • Hey Echo,


    Eine abdichtende Scheibe halte ich für wenig Sinnvoll, wie sieht es denn mit dem Licht aus, Scapers light? Die Strahlt ja auch schon ordentlich Wärme aus, da wäre der Umstieg auf Led Sinnvoll.


    Eventuell könntest du auch mal die Scheibe etwas nach vorn geneigt unterbauen.
    Für dein Luftfeuchtigkeitsproblem gibt es günstige Luftentfeuchter oder gar ganz extrem eine Klima :D


    Habe momentan am 60er Cube auch pro Tag ca 1l Verlust, mit Scheibe aber noch mehr da es um einiges wärmer wäre.
    Ventilatoren sind evtl auch sinnvoll, hab ich bisher nie gebraucht, ist recht kühl im Sommer.
    Bei zu hoher Luftfeuchte könntest du ein Fenster gekippt lassen oder die Zimmertüren rundherum geöffnet lassen.


    Mehr fällt mir gerade leider nicht ein,vllt meldet sich noch jemand der sich noch genauer damit befasst hat.


    Vlg

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Achso, warum bei mir so wenig verdunstet ist noch zu erwähnen, meine Becken sind ein paar grad kälter, ja , aber seitdem so viel verdunstet grenz ich den Raum mit unserm Holzofen vom Teil mit den Aquarien ab und dreh dort die Heizung ziemlich weit runter.


    Kalte luft nimmt weniger Luftfeuchtigkeit auf als warme(schlagt mich wenn ich mich irre) aber die Verdunstung hat sich reduziert.


    Lg

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Das Feuchtigkeitsproblem hatte ich letztes Jahr bei meinem 400l Becken ohne Abdeckung und 25/26° Wassertemperatur auch extremst. Hatten schon Bedenken, das die Wände schimmeln.
    Dieses Jahr sind die Scheiben fast trocken, trotz das es kühler ist draussen.


    Lösung: alle, absolut alle Becken sind abgedeckt. Beim Sulawesi Becken geht kaum Wasser verlohren. Frage mich auch etwas wieso. Ich vermute, weil wie bei Juwel üblich, die Beleuchtung unter der Abdeckung sich befindet. Also wird das Wasser zusätzlich durch die Beleuchtung gewärmt und nix kann gross verdunsten, obwohl genügend Löcher vorhanden wären. Nachteil ist, die Lampen müssen absolut wasserdicht sein. Habe mir dieser Tage bereits eine LED geschrottet, weil Wasser im Gehäuse war. Deshalb will ich es mit Röhre versuchen, 1. wärmt zusätzlich mehr und 2. ist wasserdichter. Hoffe ich zumindest...