Pflanzen Zwischenlagern?

  • Guten Morgen,


    folgendes Problem: ich möchte mir ein weiteres Becken einrichten und habe dieses wegen Größe anfertigen lassen bzw. bestellt. Ich habe schon mal alles für das Becken besorgt, man will ja nicht warten. Jetzt habe ich erfahren, das Becken dauert noch ca. 4 Wochen. Jetzt meine Frage. Was mache ich mit den Pflanzen. Ich habe alten Cube genommen, Licht drauf, Heizung rein. Die Pflanzen in Töpfen einfach reingestellt. Ich denke, das sollte kein Problem werden. Aber was mache ich mit den in Vitro Pflanzen? Im Becher lassen? Überleben die 4 Wochen? Oder raus aus dem Becher? Nährlösung abspülen und ins Becken legen oder bisl Boden rein und einpflanzen?


    Danke


    Toralf

  • Moin Toralf,


    dies Frage hattest du hier im Forum schon im Juni 2016 gestellt und Birne hatte dir geantwortet. Du hast ja ein Becken übrig, also würde ich diese schonmal einpflanzen und auch ein wenig düngen, damit sie schonmal ein bißchen wachsen können. Gerade bei Bodendeckern dauert es ja ein wenig bis sie anwurzeln und einen Teppich gebildet haben. So könntest die Pflanzenmasse schonmal vermehren. Falls du auch schon den neuen Filter hast könnte dieser auch schonmal im Cube einlaufen. So würde ich es zumindest machen.



    LG Thomas

  • Alles klar. Es ging auch nicht vordergründig um die Haltbarkeit, das hätte Birne damals ja schon beantwortet. Es ging mir eher um die Praxis. Also was tun mit welchen Konsequenzen und was ist die vermutlich bessere rangehensweise. Ich möchte die Pflanzen ungern nochmal kaufen.


    Toralf