UVOX-Verfahren

  • Hallo Forum,


    Ich bin beim herumschlendern durchs Internet zufällig auf das UVOX-Verfahren (Ultraviolettlicht-Oxidation) gestoßen.
    Dieses Verfahren tötet noch effizenter Keime und oxidirt sogar Schadstoffe, Pestizide und Medikamentenrückstände. Sie werden sogar soweit abgebaut, dass Kohlefilter unnötig werden.
    Dabei wird entweder Luft mit UV-Licht Ozonisiert und dem Wasser zugefürt und noch ein mahl UV bestrahlt, oder Wasserstoffperoxid dem Wasser zugeführt und dann mit UV-Licht in HO-Radikale gespalten.


    Ich habe mich auch schon über die Bestrahlugsstärke schlau gemacht. Jeder der einen UV-Klärer besitzt und so stark dimensioniert hat, dass er Teilentkeiment wirkt, kann das Wasserstoffperoxid auch mit diesem spalten.


    Man müsste einfach ein T-stück vor dem UV-Klärer anbringen und dort das Wasserstoffperoxid langsam einbringen.
    Ich habe aber noch nicht gefunden, wie viel bzw. wie hoch die Wasserstoffperoxiddosis sein muss. Da aber sogar die Wasserwerke der Stadt daran Interesse haben, muss sich die Menge des eingesetzten Wasserstoffperoxids in Grenzen halten.
    Hier ein Link fürs erste, für weiteres sind die Suchmaschinen da.


    http://www.gunt.de/download/chemical oxidation_german.pdf


    Da ja schon viele Paraneua wegen des UV-Klärers mit ihren Düngern haben, kann ich nicht sagen, wie sich das ganze erst mit dem Wasserstoffperoxid verhält.


    Wenn mein Becken endlich da ist, werde ich das mahl beim Einlaufen testen, die Wasserwerte dokumentieren und meine erste Erfahrungen sammeln. (sind ja dann noch keine Tiere drin)


    Wenn das wirklich so einfach funktionieren sollte, wäre es super um bei Problemen und Krankheiten im Becken eine Waffe in der Schublade zu haben.


    Gruß,


    Wallace