Raubschnecken leere Gehäuse ?

  • Hallo,
    In einem kleinen 20x20x20 cm Cube hatte ich 5 Raubschnecken, die ich anfangs mit zuvielen PHS aus den anderen Becken, später mit gekauften Futterschnecken versorgt hatte.
    Seit einiger Zeit hatte ich die RS nicht mehr gesehen und die Futterschnecken wurden immer mehr - heute weiss ich warum - von allen 5 Raubschnecken lagen nur noch die leeren Gehäuse im AQ.
    Warum - verhungert sind die bestimmt nicht? :-( ... die PHS und Quellblasenschnecken freuen sich).
    Temp. lag bei 25 Grad. GH bei 8-10.KH 5

  • Da haben die Schafe über die Wölfe gesiegt :-)
    Wahr vielleicht eine Zeitlang doch zu wenig Nahrung im Becken und sie haben sich
    Gegeneinander gekillt.
    Andere Erklärung das über den Sommer die Temp hochgegangen ist und sie das nicht Vertragen haben.
    Ich denke du wirst es im Nachhinein nicht mehr erfahren, eine Obturation erübrigt sich daraufhin wahrscheinlich.
    Neue einsetzen und schauen was pasiert… ich habe auch ein Schneckenbecken 23 Liter genau wie du
    als PDS Überschussbecken und das hält sich gut.
    Meine RS sehe ich auch nur ganz ,ganz selten aber sie sind noch da weiß nur nicht wie viele ! :D

  • Vielleicht lag es daran, das ich 2 Räuber schon hatte und 3 neue in die Bande aufnehmen wollte. Die Alten haben diese evtl. als artfremd und somit Futter gesehen - ???
    Jetzt sind wieder 6 "befreundete" RS im Becken (aus einem Becken) ...

  • Ich möchte diesen Beitrag nochmal hoch holen weil ich gerade ein neues Buch lese:


    "Wirbellose" von Lukhaup und Pekny aus dem Dähne Verlag ... SEHR zu empfehlen


    Darin habe ich bei den Helenas gelesen: Zitat: "Weichtiere, die sich sehr langsam fortbewegen, wie Planarien und Würmer, werden ebenfalls verspeist. Übergriffe auf Garnelen und Fische sind bisher noch nicht beobachtet wurden."


    Das die Planarien fressen, hatte ich so noch nie gehört - mal sehen ob ich in meinem Schneckenbecken mit Helenen mal eine Planarie sehe, der würde ich dann gleich mal so ein Schneckchen vor die Nase setzen ... ;-)


    Habt Ihr solche Erfahrungen schon machen können?