Vorratsflaschen für Dosierpumpe

  • Wenn ich schon mal dabei bin :whistling:


    Habe eine reefdoser add 4 Dosierpumpe da liegen, die ich gern verwenden würde wenn ich den genauen "Verbrauch" vom EDGE 2 herausgefunden habe. Würde damit gern meine Frau entlasten die sich die Woche darum kümmern muss und weil ich bissl faul bin :rolleyes:


    Was ich aber nicht finden kann, sind Flaschen mit Schlauchanschluss dafür.


    Könnte daran liegen, dass ich nicht einmal den Suchbegriff wüsste um es zu finden. :/ auf Bilder hab ich schon welche gesehen aber zu kaufen noch nicht.


    Eventuell nutzt hier jemand so etwas oder hilft mir kurz bei der Suche auf die Sprünge. Wäre super :thumbup:


    Danke und mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Solche Vorratsbehälter haben AquaMedic aus Plexiglas. Aber sauteuer! Günstiger geht's mit einfachen Wasser PET Flaschen, in den Deckel ein Loch gebohrt und Schlauch rein. Fertig ist Dr. Vorratsbehälter. :D


    problematischer finde ich die exakte und vorallem gleichbleibende Dosierung. Durch die Schläuche und eben dem mechanischen Antrieb kommt es schon mal zu relativ stark schwankenden Dosierungen. Darum verwenden Aquascaper solche Pumpen nicht all zu gern. Dazu sind bei den Dosierern meist erst ab 1ml dosierbar, Kalbrierbar mit 100ml. Da kannst du dir nun selber ausmalen wie hoch die exakte Dosiergenauigkeit wohl sein mag.

  • Danke, dann habe ich die wohl dort übersehen.


    Würde die Flüssigkeiten mit destilliertem Wasser verdünnen und Rückschlagventile sollten das schwanken hoffentlich reduzieren.


    mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....