Einrichtung eines neuen BLAU Bonsai Aquarium 17l für einen "Swingerclub"

  • Guten Abend


    Da das Becken in seiner Grundform steht, stöber ich gerade wieder bei Tom im Shop herum. Und dabei kamen wieder ein paar Fragen auf.


    Als Erstbesatz könnte ich mir den Bunter Garnelen Swinger Club - Neocaridina & Caridina-Mischung, 20 Stück vorstellen


    Dabei stellt sich mir die Frage was bietet ihr euren Nelen so an?


    Beim Hauptfutter kam ich auf GT essentials - Life! Welche Menge sollte ich nehmen um mit 20 Tieren zu starten? 40g oder sind die schon zuviel? Da Könnte Tom noch etwas genaue sein :whistling: kann schwer einschätzen wie lange ich brauche um es zu verbrauchen.


    Und dann der Overkill, die Ergänzungsfuttermittel Liste ?( da gibt es ja Unmengen von! Hab mir jetzt mal die Einsteigerpackungen angeschaut
    Shrimp King 5 in 1 - Kennenlern-Set, 30g oder
    GlasGarten Shrimp Snacks 4in1, 40g


    Was haltet ihr davon? Geht das an Futterauswahl klar oder fehlt den kleinen dann noch was wichtiges bzw. braucht man es überhaupt?

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Habe gerade noch gelesen


    "Hauptfutterempfehlung: Pudding classic UND für reichlich und gesunden Nachwuchs Life!"


    wie nu ist Life alleine zu nutzen, da einer in der Bewertung schrieb Classic wird bei Life links liegen gelassen? Das und verwirrt mich mal wieder :huh:


    Also kurz gesagt, was füttert ihr damit es ihnen gut geht? Der Markt gibt wieder mal zu viel her um mir da einen Überblick verschaffen zu können.


    Danke und gn8

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Guten Morgen,


    nimm Pudding und Life!, das reicht vollkommen aus, noch ein bisserl Laub ins Becken und die Garnelen sind glücklich. Ich füttere einmal die Woche noch ein anderes Futter damit es etwas Abwechslungsreich bleibt, die greife ich aber nicht auf die De....le Produkte zurück, die sind überteuert für nichts.


    Zur Fütterung kann ich nur sagen, das man da seinen eigenen Weg finden muss. Ich füttere in den Becken in denen was gehen soll Pudding, sobald Nachwuchs im Becken ist, füttere ich zusätzlich noch Life!. Ich habe festgestellt, das meine Garnelen faul sind. Dadurch das Life! und Pudding quasi genau dahin getrieben wird wo die Garnele gerade sitzt, nehmen sie nicht mehr den langen, beschwerlichen Weg zur Futterschale auf sich. Das heißt sobald ich mal einen Futterstick ins die Futterschale gebe, brauchen die Garnelen erst etwas bis sie merken das nichts anderes gibt.


    Das Beste Futter in meinen Augen ist Aufwuchs, den kannst du über Life! z. B. anschieben.


    Gruß Lars

  • 2 mal schön geschrieben und immeer alles weg :S


    Kurz und knapp, wolle mir eigentlich mehr Zeit lassen aber berufsbedingt musste es leider sein, :S Die nächsten 3 Wochen habe ich Urlaub und kann mich intensive kümmern.


    Nu stelle ich euch kurz meinen Swingerclub vor. (Habe die bescheidenen Foton mit einer "Vorsatzlinse" und einem S 5 Mini gemacht.


    Habe die kleinen Ganoven mit einem Schapsglas einzelm as dem Eimer geholt und kurz fotografiert. Habe aber nicht ewig auf den perfekten "Schuss" gewartet da ich die kleinen nicht unnötig stessen wollt


    Trau mich gerade nicht einmal das Licht aus zu machen. So zerbrechlich wirken diese kleinen Wesen auf mich. :/


    Hier mal eine kleine Bildersammlung des Swingerclubs,



    20161216_233226.jpg
    20161216_233441.jpg
    20161216_233549.jpg
    20161216_233859.jpg
    20161216_234153.jpg
    20161216_234249.jpg
    20161216_234425.jpg
    20161216_234530.jpg
    20161216_234818.jpg
    20161216_234920.jpg
    20161216_235120.jpg
    20161217_000029.jpg
    20161217_000138.jpg
    20161217_000139.jpg
    20161217_000347.jpg
    20161217_000502.jpg
    20161217_000603.jpg
    20161217_000645.jpg
    20161217_000743.jpg
    20161217_003016.jpg
    20161217_005521.jpg
    20161217_005601.jpg
    20161217_005623.jpg
    mitgift.jpg
    pudding.jpg


    Muss ehrlich gestehen, nach 70 € sehen sie nicht gerade aus. Muss aber als Anfänger wohl schon froh sein, wenn alles überlebt. Hoffe alles dafür getan zu haben :/


    Wäre schön, wenn ihr mich kurz aufklären könntet, was in der Übox alle drin war.


    danke und mfg

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Morgen:)


    Also in deinem Ü Ei ist all das vorhanden was auch in der Beschreibung davon steht,sieht wirklich gut aus.


    Also dein Bonsai gefällt mir wirklich sehr gut, habe mir einige Wochen vor dir auch eins zugelegt.


    Halt den Thread aufjedenfall am Laufen damit man schön sieht was bei deinem Club so rauskommt.


    Btw: Auf welchen Werten hältst du deine Garnelen ?
    Vlg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Guten Morgen 8)


    So die "Belohnungsbierchen" sind jetzt auch wieder draußen :D


    @Forget|Menot ja, du könntest durchaus auch der gewesen sein, der mich auf diese Bäumchen gebracht hat. Habe vor 14 Tagen etwa in einem Post da etwas aufgeschnappt und wurde bei www.garnelenbaum.de schnell fündig


    Ich finde diese Bäumchen sehr schick und die Preise mehr als fair, evtl. kann @Tom da einen Deal machen und diese in seinem Shop aufnehmen. Passen hervorragend zum Thema und sind auch in allen Größen zu erwerben. :thumbup: P/L super


    Zu den Wasserwerten: Im Moment bin ich bei 7 dGH


    Osmosewasser mit Mischbettharzfilter + GH up+, Aquael Sterilisator Mini UV.


    Füttern werde ich mit Pudding und Life abwechselt oder was meint ihr?


    Zu der Werbung: einfach weg "X"en :D hab mich da fix angemeldet um gleich die ganze Bilderserie hochladen zu können. Wenn es was besseres gibt, her mit dem Link.


    So erstmal Käffchen :whistling:

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Mal was anderes. Bei welchen Temperatur sollte ich sie pflegen? Hab da gefühlte 500 verschiedene Werte gelesen. Ohne Heizer wäre ich bei 19-20 Grad im Moment. Habe derzeit einen Blau 32 Watt Heizer drin und etwa 23,5 Grad und es könnte bauartbedingt bis zu 25 werden.

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Hey,
    Also meine halt ich so bei 23-25 Grad.
    Die Baumidee kann durchaus von mir kommen,hab mir selbst so einen geholt und das auch hier irgendwo erwähnt.


    Das Futter passt aufjedenfall, hab hier ab und an noch Leckerchen liegen, Chips oder auch dünne Welstabs, habe in einem Becken noch Zwergpanzerwelse die sich super mit den Garnelen ergänzen. Achte beim Pudding halt drauf das du nicht zu viel Fütterst, falls irgendwann mal ne Blasenschnecke den Weg zu dir findet vermehren die sich wie verrückt.
    Alles in Maßen, du merkst mit der Zeit ob sie aufs Essen abgehen oder lieber grasen.


    So ich geh jetzt über zu den "Belohnungsbierchens", hab endlich Feierabend.


    Cherio und Lg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Die sind von Anfang an im "suchen, finden und futtern-Modus" :rolleyes:


    Bis jetzt geht es allen recht gut, sind aktiv am grasen und ein paar einzelne schwimmen quer durchs Becken. Sind eher die alten und erfahrenen unter ihnen 8) glaube die sehen den Tapetenwechsel noch nicht so ganz ein

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Mal ein kleines Update.


    Die Drachensteinrückwand hat mir zu viele Rückzugsmöglichkeiten, die Krabbler verstecken sich dort recht gerne. :huh:

    Heute sind weitere 10 Garnelen von Tom eingetroffen. Nach der Eingewöhnung und dem anschließenden Umsetzen, haben sie sofort mit dem aller wichtigsten angefangen :thumbup:
    Wenn ich mich nicht täusche, schwirren auch schon einige Minnis durchs Becken


    Hab sofort ein Kinoreifes Handyvideo gedreht und dabei keine Kosten und Mühen gespart :whistling: Film ab...


    https://youtu.be/9Ecx46ZG7yQ


    https://youtu.be/ExsDqYo-zCg diese finde ich besonders hübsch

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Abend


    Mal wieder ein kleines Update für meine nicht vorhandenen Fans :huh: ^^


    In meinem Swingerclub läuft derzeit noch nix. Letztes Wochenende konnte ich allerdings die erste Eiertante beim abwerfen / rauspressen von vermutlich unbefruchteten Eiern beobachten. Da sie ja noch recht jung sind mach ich mir mal noch keinen Gedanken. Möchte diesen "Swingerclub" aber keinem Anfänger ans Herz legen, da die Probleme mitgeliefert werden und man es schlicht weg nicht rechtzeitig erkennt wenn sie auftreten. (sollten lieber gleich in Baytrill ausgeliefert werden)


    Meinen "Blue Shadow Mosura" die ich über das Gesichtsbuch erworben habe, geht es prima! Diesen habe ich letztes Wochenende einen Umzug in ihr eigenes Blau 17l gegönnt und muss sagen, dass sie in ihrem neuen Domizil deutlich mobiler sind.
    Umgesetzt habe ich 12 von 13 wobei ich mir vorstellen könnte, dass die 13te im Moos auch mit umgezogen ist.


    Fakt ist, ich liebe dieses kleine Becken! Und wenn es mir in Zukunft gelingen würde größere Osmosewassermengen zu lagern und zu händeln...


    :whistling: ...ich sag mal so, Gästecouch raus, 17l Beckenwand rein...



    PS: wollte ja eigentlich schon vor 3 Wochen mein 160l Becken vorstellen, aber da kam mir leider ein klitzekleiner Düngefehler meiner wertgeschätzten besseren Hälfte dazwischen :cursing:


    Extra einen schöne Tabelle gemacht mit Ist- und Sollwerten. :/ was soll ich sagen, gemessen hat sie ja brav, nur den Wert meiner ersten "Nachdüngung" mit Phospho hat sie jeden Tag "nachgedüngt"
    Ihr macht euch keine Vorstellung was da mit Fadenalgen los ist! Selbst Algexit lässt die Biester kalt. :/ wird wohl ne Neuneueinrichtung werden...


    Nu denn, ich wünsch euch allen ein gutes gelingen :thumbup:

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Noch mal fix 2 aktuelle Bilder von den Becken


    "Swingerclub"


    17l10cvwtdrbuym_thumb.jpg


    Blue Shadow Mosura-Becken (aus dem was da war)




    Noch was zur "Chihiros Serie-A 45 cm"


    Macht sich auf diesem Becken bestens! Hab es auf Stufe 4 und alles läuft nur mit Profito alle 2 Wochen. Wenn man das kleine Becken anschaut, muss Mann sich schon fragen: Warum zum Geier noch mal hab ich mir den ganzen anderen teueren Schrott gekauft, wenn es auch ohne geht?


    Gutes Licht, Moos und ab und an Profito tut es derzeit auch.


    Und wenn ich nur noch Black Rose Garnelen haben wollt, lasst sie einfach auf letzter Stufe "brennen", ist echt abnormal.

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Moin,
    Wow, das ist mal ein richtig cooles Becken! Kann man locker irgendwo im Regal noch unterbringen, weil es nicht so hoch ist!
    (schon mal in der Wohnung nach einem geeigneten Platz umschau...)
    Es grüßt
    Der Fischkopp