• Hallo ! Ich habe da auch gemischte Gefühle !Meine Befürchtung ist das sich die Seite in ein undurchdringliches Chaos von Meinung ,Selbstdarstellung und falschen aussagen verliert! Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll !Ein Beispiel ist vielleicht mein Algen Problem, das ich in ein Becken hatte.Ich habe Tage damit verbracht mich durch Internetseiten zu lesen !Ich habe irgendwann aufgegeben, weil auf jeder Seite eine andere Meinung dazu stand wie man vorgehen sollte. Teilweise Anleitungen von Leuten die selber irgendwo, irgendwas gelesen haben, und falsch weitergebe.Als ich die Anleitung von Tom gelesen habe wußte ich das das geschriebene Hand und Fuß hat ! Man müsste die Anleitungen von so erfahrenen Leuten irgendwie mit Sternchen markieren,damit man weiß das das jemand geschrieben hat ,der nicht grade erst sein erstes Becken aufgefüllt hat !

  • Ich bin da auch zuversichtlich. Selbstverständlich gibt es immer schwarze Schafe aber meistens fallen sie a) recht schnell auf durch Unwissen und gleichzeitiger Arroganz und b) schnell wieder durchs Netz, da sich das niemand lange gefallen lässt


    Ich bin zwar in allen Bereichen noch Neuling aber für mich gibt es nach wie vor keine andere Adresse als Tom's Shop...Die Kommentare und Erfahrungsberichte sind einfach nicht zu toppen und das bedeutet mir sehr viel. Ich denke, wenn einige oder vielleicht sogar wünschenswerter Weise der Großteil der jetzigen Forumsuser mitzieht, hält die Community auch weiterhin zusammen.


    zu anderen Foren muss ich leider zustimmen: da herrscht ein größtenteils unhöflicher Umgangston und jede Anfängerfrage wird ziemlich schroff beantwortet...mir ging es so als ich angefangen habe, Fragen zu meinem Ersatzbesatz zu stellen..Fazit (etwas überspitzt): meine 54 l Pfütze ist selbst für Schnecken zu klein...Wie auch immer, bin sowieso eher der Garnelenfan und dafür denke ich ist ein 54er Becken in Ordnung


    zum Social Network/FB: ich habe den Kommentar gesehen bzw. auch, dass es doch schließlich nur ein "formeller Akt" sei und wieso man dazu Glückwünsche verteilt...hätte am liebsten geschrieben, dass ich zB meiner Nachbarin auch immer mal ein paar Pralinen mitbringe, einfach nur mal so um ihr zu sagen, dass ich mich freue, dass es sie gibt...Klar, nicht alles muss immer himmelhoch bejubelt werden, aber ein wenig Freude schadet auch nicht...und ich denke schon, dass es mehr als nur eine Unterschrift war und die Konsequenzen weitreichend sind...aber wie Tom schon sagt: die Unterschiede sind gewaltig...ich bin zB in einer Community für Rennmäuse und die sind so spitze, dass wirklich jede Frage (selbst wenn es zum 10. mal um das gleiche Thema geht) freundlich beantwortet wird und die meisten sind wirklich sehr hilfsbereit und freundlich...keine Vorwürfe, wenn es zB plötzlich Babys gibt oder ähnliches, sondern es wird nach Möglichkeiten gesucht, wie man nun am besten verfährt usw...da fühlen sich auch Anfänger wohl und werden nicht gleich abgeschreckt oder verscheucht (das mit den Babys war übrigens nicht ich^^)


    Ich freue mich auf Forum 2.0 und bleibe definitiv treue Userin und auch Kundin... Bleib wie du bist, Tom :-)

  • Hallo Silvia,
    Freundlichkeit ist das A und O. Ich glaube es gibt niemand,der nach Feierabend (oder sonst wann) noch gestresst werden möchte. Das muss man mal begriffen haben. Man braucht ja eigentlich nur von sich selbst ausgehen. Und bei der Leitung spielt es eine Rolle ob man sich die "nicht so netten" einsammelt und von denen dann die netten vertreiben lässt. Die deutliche Mehrheit ist pro, deshalb kann man auf die Minderheit kontra gut verzichten. Wenn man das nicht hin bekommt, geht es mit dem Sozial Network Platz kontinuierlich abwärts. Freundlichkeit siegt und das ist gut so.
    Aber das ist nicht alles. Auch gibt es oftmals "politische" Entscheidungen (mit entsprechenden lenkenden Hintergedanken), was ich ebenso verabscheue wenn dabei andere "herumgelassen" werden. Ich bin auch der Meinung Ehrlichkeit siegt auf Dauer.

  • Ich habe mich jetzt gerade ca. 1 Stunde durch diverse Internetforen gewühlt (Düngung bei Siporax im Filter)...
    Bin froh wieder hier zu sein - ehrlich!!!!
    Teilweise echt nicht mehr schön - hingeworfene Brocken, gepaart mit an Beleidigung grenzenden Anreden und nicht sagenden Blabla ...
    Lasst und das hier erhalten !!! ... auch im neuen Forum - bitte!

  • du sprichst mir aus der Seele, Peter...aus genau demselben Grund bin ich in zwei Foren (einmal Rennmaus einmal Aqua) nur noch stiller Mitleser, obwohl ich immer für aktive Beteiligung plädiere...ich besuche diese beiden Foren allerdings wirklich nur noch wenn ich wirklich Infos brauche...hier hingegen schaue ich auch einfach so rein und freue mich, wenn neue Beiträge entstanden sind. Danke übrigens auch für den Offtopic Bereich

  • @Garnelenfreundin du warst mal in einem Rennmausforum? Da gibts ja mittlerweile auch einige. Vielleicht sogar die klassische Rennmaus.de? War ich zu meinen Züchterzeiten auch nur stiller Mitleserin. Die Meinungen gingen wirklich über alle Spaten und Freundlichkeiten. Nun bin ich nur noch im shibaforum.de und hier unetrwegs. FB nur so mitlesend und hin und wieder Kommentare geben.

  • ja, genau, Daniela...das ist glaub ich auch so das größte (aktivste???) und entsprechend überheblich kommen die alteingesessenen allen anderen entgegen...und ich habe seit über 20 Jahren Renner (allerdings nie gezüchtet) und nur weil ich mich erst vor kurzer Zeit registriert habe und erst relativ spät vorgestellt habe, muss ich mich nicht als unwissender Neuling behandeln lassen oder noch bissige Kommentare bekommen, weil ich erst einige Zeit nach der Registrierung eine öffentliche Vorstellung abgegeben habe...egal, im Grunde genommen ist es Zeitverschwendung sich über derartiges Verhalten, v.a. anderen, die wirklich neu sind und zT auch verunsichert sind gegenüber, aufzuregen...bin froh, dass ich jetzt in einer sehr freundlichen FB-Community bin :-)..p.S. Ich freue mich sehr, noch eine (ex)Rennerfreundin hier anzutreffen :-)...Btw, in einem Hundeforum war ich auch mal, hatte allerdings immer Riesenschnauzer :-)....<-- sorry @Tom, ich glaube genau dafür ist eigentlich der OT-Bereich gedacht^^

  • 8o echt, Riesenschnauzer? Noch eine Gemeinsamkeit! Hab vor meinen zwei jetzt, Riesenschnauzer gehabt. Die sind schon auch cool, aber wegen Allergie, dem Gekläffe und das leidige Thema Scherren bzw. Trimmen, geht die Rasse nicht mehr.
    Aber wirklich, wir müssen wohl zurück zum eigentlichen Thema. Sorry, Tom... :whistling: