• Ja natürlich soll der Inhalt übernommen werden, alles andere wäre ja frevel :)
    Ich denke man müsste nun eine Struktur entwickeln und dann ggf. Themen da rein schieben wenn sie da hin gehören. Das geht theoretisch problemlos.
    Allerdings werde ich mich zuerst darum bemühen herauszufinden wie ich das Forum sicher und sauber von der garnelen-tom.de Domain in die neue geschoben kriege, also technisch gesehen. Das sollte in der Theorie problemlos gehen (hoff ich mal). Und dann ein neuer Header oben und die Struktur aufbauen.


    Auch werde ich mal Kontakt zu Forenbasteler aufnehmen, um ggf. die einen oder anderen Wünsche / Dinge anzupassen. Paar so Sachen finde ich noch umständlich. Vielleicht lässt sich das eine oder andere über Plugins lösen. Wer Lust und Laune hat kann ja mal stöbern was Sinn machen würde:


    https://pluginstore.woltlab.com/

  • Mich auch. Wobei es auch traurig ist das du ein Hobby aufgibst. Ob unwichtig oder nicht ist egal. Aber da merkt man wieder wofür deine Herz schlägt. Für die kleinen süßen Krabbler.

  • Ich kann da leider nicht mehr dazu schreiben :)


    Ich freu mich auf den Durchstart hier.
    Wer schon eine Weile auf der Welt ist, der weis das es manchmal hart sein kann. Es gibt so viele Stellen wo verbale Entgleisungen an der Tagesordnung sind, Stellen wo der Respekt von Mensch zu Mensch verloren geht oder aber auch nur politisch agiert wird aus purem Eigennutz. Ich bin davon kein Freund, deshalb ist es mir wichtig Respekt voreinander zu haben.
    Ziel ist es durch Forum 2.0 weitere gute Leute zu animieren ihr Know How zu sharen. Sowas geht wirklich nur mit dem Respekt und Toleranz. Ich finde das ist eine schönes Ziel und wenn ich mir die Community hier anschaue, ist das bereits so. Und jetzt wird es Zeit Nägel mit Köpfen zu machen und das Forum öffentlicher zu gestalten und mit Know How weiter zu spicken.


    Wie ich das durchsetzen und unterstützen werde, in einem Beispiel:


    Kürzlich habe ich auf Facebook eine Information gepostet. Die kam allgemein sehr gut an. Ein User meinte jedoch die News ist nicht so wichtig und hat eine Bild im Kommentar gepostet mit einem umfallenden Reissack. Das Bild wurde 4 mal gelikt. Dreimal darfst du raten ob der Bildposter und die Liker noch mit auf der FB Seite dabei sind. Ich war nicht beleidigt, Gott bewahre, aber genau diese Respektlosigkeit solcher Menschen braucht keiner, den das ist pures Gift.

  • Bei Facebook gilt im Prinzip das Selbe wie in jedem Forum und das hat Tom schon ganz toll gesagt! Nich ärgern lassen und niemanden Ärgern, dann klappt das ganz gut! RESPEKT ist da auch ein ganz wichtiges Wort, dessen Bedeutung viele eben nicht kennen oder ignorieren und genau das muss man mit diesen Personen auch machen, ignorieren (auch wenn es oft schwer fällt!).
    Wer da mal etwas über seine Becken hinausschaut, glaubt gar nicht was bei unserem Hobby alles abgeht!! Egal, ob zwischen Händlern oder Züchtern und sogar zwischen den Hobby-Aquarianern! Da bin ich von der Leistung der Mods schon ehrlich beeindruckt, dass Toms Forum so "sauber" ist! Muss auch mal erwähnt werden! Und wenn das so bleibt, ist der wichtigste Grundstein für Forum 2.0 gelegt! Ich freu mich darauf!!! :)

  • Da ich von Foren und Facebook mal gar keine Ahnung habe bin ich schon fast etwas traurig über diesen Neubeginn.
    Die Leute hier sind alle sehr nett und Hilfsbereit, man respektiert sich untereinander, es wird nichts belächelt. Man wird nicht mit den Worten "wie groß ist dein Becken und wie sieht dein Besatz aus" begrüßt um anschließend die Hilfesuchenden aufzuklären das Becken unterhalb der 80 Liter eigentlich gar nicht existieren dürften und um anschließend noch die Wahl des Besatzes runterzumachen.
    Es wird bestimmt toll das neue Forum und es ist wirklich toll das Tom alle mit ins Boot nimmt was Änderungen und Gestaltung angeht, da kann man wirklich nur den Hut vor ziehen.
    Trotzdem werde ich das dieses Forum hier doch sehr vermissen. Ich bin immer gerne hier, es gehört zum Tag wie die Tageszeitung in die man täglich hineinschaut.
    Ich hoffe das es sich auf das "uns" nicht verändert und wir uns alle dort wiederfinden :-)


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    mir geht's bei der ganzen Umstellung eigentlich wie Dir - es soll ja alles übernommen werden und hoffentlich bleiben auch alle unsere bisherigen Mitglieder dann noch so aktiv und nett.
    Aber vermissen werde ich meine "Garnelenzeitung" auch :-(
    Ist wirklich so - täglich reinschauen muss sein :-)
    Hoffen wir, das wie ich schon schrieb, sich das neue Forum nicht im Nirvava des Webs verliert - wäre mehr als Schade!
    Aber Tom wird uns schon alle auf die neue Domain beamen ...

  • Leute, keine Sorge!!! Tom wird sicherlich verlinken und auch seinen Kunden mit Problemen den Weg weißen!


    Das WIR ist das Forum!


    Wenn jeder mitmacht, wird sich außer der Internetadresse nichts ändern! Im Gegenteil, ich bin zuversichtlich dass die neuen Möglichkeiten und Sparten im Forum 2.0 toll sein werden!


    Ich halte es für sinnvoll, ein Supportforum für einen Shop und die Produkte von einem Supportforum für allgemeine Anliegen zu trennen.