Staurogyne repens

  • Hallo,
    Ich habe mir eine
    Staurogyne repens ( http://www.garnelen-tom.de/zwe…taurogyne-repens-1-2-GROW) im Shop von Garnelen Tom bestellt.
    In der Beschreibung steht:


    "Bei der Einpflanzung sollten die längsten Stengel abgeschnitten werden, wonach die Pflanze horizontale Triebe aus der Basis der Pflanze entwickelt, die sich entlang des Bodens im Aquarium ausbreiten und einen Teppich
    bilden."


    Jetzt hab ich die Frage ob man die ohne Bedenken schneiden kann oder ob das der Pflanze schadet.


    Scopax.

  • Moin,


    die Frage habe ich mir auch vorgestern erst gestellt, ob das so sinnvoll ist da einen Schnitt vorzunehmen.
    Hatte auch zwei verschiedenen Bodendecker von 1, 2 Grow und bei dem einen blieb mir gar nichts anderes übrig als dem mit der Schere zu Leibe zu rücken.
    Aber eigentlich ist es bei fast allen Aquarienpflanzen so das man zurückschneidet und sämtliche Teile der Pflanze weiterwachsen.


    Ob es bei mir geklappt hat, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, aber ich eigentlich guter Dinge :thumbsup:


    Gruß Lars

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    da jede Pflanze irgendwann geschnitten werden muss, bevor diese irgendwann aus dem Becken wuchern oder es optisch nicht mehr ins "Bild" passt. ;)


    Ja du kannst die Pflanze gleich von Anfang an beschneiden, wie du möchtest, die meisten Pflanzen verändern sich eh noch nach der Umstellung in dein Aquarium.
    Wie auch von Emers zu Submers, sprich von über Wasser zu unter Wasser, da fast alle Pflanzen aus der Gärtnerei kommen und da nur der Topf im Wasser + Dünger wächst.


    Wenn dir die Pflanze von Anfang an gleich so gefällt, dann darf man die natürlich auch gerne so wachsen lassen ohne etwas zu schneiden.


    Und die Staurogyne wächst eh nur bei viel Licht flach am Boden, ansonsten gibt es schöne kleine Hecken. ;)