Beiträge von Duck

    Hallo Jenny,


    es gibt unglaublich viele Arten an Würmen im Aquarium :) Ob das jetzt ein Schnurwurm ist, kann ich nicht sagen. Wie groß ist so ein Wurm? So wie ich das gelesen hatte, haben die entweder keine Augen oder drei Augenpaare. Deiner hat ein Augenpaar.


    Du hast doch eine tolle Kamera... versuche mal ein Video von den Bewegungsablauf zu machen und mal was ganz interessantes... versuche mal ein Video vom Bodenbereich unten an der Scheibe zu machen. Du glaubst gar nicht, was da für ein Gewurme sein kann :) Ich hatte das mal gemacht und man sieht neben diesem platten Wurm unten ganz viele dünne Würmchen :)


    Hallo Tanja,


    ich selber hatte mal die Aura Blue und die waren nicht einfach. Bei mir lief es am Anfang nicht gut. Als ich den pH angehoben hatte, lief es mit denen deutlich besser und waren auch immer wieder zu sehen. Ich hatte die damals auf ca. ph 6,8. Ansonsten sind natürlich wie Sandra schrieb 12 Nelchen nicht viel :)

    Das kann ich nicht versprechen, da jedes Aquarium anders reagiert und ob Du Nährstoffzehrer anhand von Pflanzen hast. Meist hat man ja nicht so schnell wachsende Pflanzen drin, so dass dann was vom Dünger übrig bleibt. Gut wäre auch, wenn Du einen Sprudelstein hast und Dein Aquariumdeckel etwas versiffen lässt. Das schaut zwar nicht schön aus, aber dort bilden sich u. a. auch Algen, die ein Kreislauf bilden.


    Bei mir klappt das immer und ich habe Süßwassertang drin.

    Hallo Felina,


    Algen sind immer irgendwo da, aber wenn Du meinst, es wäre zu wenig an sichtbaren, dann kannst Du mit Hilfe eines Universaldüngers nachhelfen. Gebe einfach eine Tagesdosis Universaldünger einmalig rein und lass mal die Lampe 10 Stunden am Tag an. Bei mir sind es ca. 0,4 ml für ein 30 Liter Aquarium und warte ein paar Tage. Dann kann es gut sein, dass die Scheiben eine schöne Patina bilden. Das kann durchaus auch mal etwas mehr werden, aber die Krabbler und Schnecken lutschen das ab. Wenn es an der Frontscheibe zu viel wird, einfach mit einer sauberen Bürste abschrubben und auf den Boden sinken lassen. Das wird auch verzehrt :)

    Hallo Manfred,


    die Garnele ist schwanger und trägt Eier. Nach 4-6 Wochen schlüpfen Babys. Am Anfang haben die Garnelen auf dem Rücken einen Eifleck, falls Du dort auch mal was siehst.

    Hallo Dorothee,


    ich bin absolut zufrieden und reicht völlig für meine Zwecke aus. Auf Bild 2 war ich zwischen 14:05 und 14:45 Uhr unterwegs und die Temperaturen wurden mir angezeigt. Die Alarmfunktion hatte ich auch getestet und passt. Selbst bei Entwarnung gibt er eine Meldung. Auf dem letzten Bild siehst Du den kritischen Alarm in Rot aufgezeichnet. Die App lässt sich wohl auch mit Alexa koppeln und Du kannst die Temperatur erfragen. Die Messungen erfolgen alle 7 Minuten.


    Die Dinger sind recht winzig, aber die Kabel sind weiß, was man natürlich im Aquarium sieht. Aber wenn man die Sonde hinter einer Pflanze versteckt, sollte das okay sein, falls jemand Wert auf Style legen will. Die Kabellänge eines Temperatursensors beträgt lediglich 50 cm.


    Bei einem 150 Liter Becken, würde ich Persönlich maximal 40 Liter die Woche Wechseln (eher so 30). Und da kommt es auch noch ganz stark auf die Besatzdichte an.

    Hast du in dem Becken 20-30 Garnelen und 20 kleine Fische, ist es übertrieben so viel zu wechseln. 90% WW bei der Größe gar nicht machen.

    Ist die Bude natürlich randvoll mit Tieren, dann muss mehr Wasser gewechselt werden. Wobei ich das auch nicht einmal die Woche auf einen Schlag machen würde, sondern eher auf zwei mal verteilen. WW über 50% bringen immer da Risiko mit sich, das die neuen Wasserwerte nicht genau passen.

    Hallo Stocky,


    ein großes Becken braucht länger, bis es mal so belastet ist, dass es rückwärts geht. Mit Fischen geht es noch schneller und die sind anfällig für Krankheiten. Große Wasserwechsel sind eher vorteilhaft, wenn die Parameter stimmen. Da kommt ja nicht nur die Besatzdichte zusammen.


    Wenn Du Dein Aquarium alle 4 Wochen nahezu auf Frischwasserstatus bringst, ist es auf Dauer sauberer als wenn man z. B. 2 x die Woche wechselt. Das mit dem Colaglas kennst Du bestimmt :) Tauscht Du 2 x einen Anteil der Cola mit Wasser aus, ist die Verfärbung deutlich dunkler als wenn Du einen größeren Anteil tauschst :)

    Hallo Krustentier,


    alle farbigen Kiese sind nicht natürlich, aber Aqua Global ist bedenkenlos. Bekommst Du auch bei Tom und meine Kardinäle leben schon mehrere Jahre mit dem Bodengrund. Das gibt nichts an´s Wasser ab, ist härtefrei und CO2-beständig. Die Kiessorten gehen vielleicht mal in 100 Jahren zu Grunde :)