Beiträge von Lumpy06

    Guten Abend ihr Lieben,


    es ist weiterhin alles unauffällig... gut.... und die Wurzel macht sich mittlerweile auch super im Becken.

    Hier mal ein paar Bilder, leider nicht soo die Qualität :(

    Aber ich denke man kann genug erkennen !


    Guten Abend ihr Lieben,


    nachdem ihr mich hier so toll unterstützt habt, wollte ich nur mal eben eine Rückmeldung geben, wie es sich in der letzten Zeit entwickelt hat.

    Nachdem es anfangs noch einige Ausfälle gab, hat sich das Becken mittlerweile, meiner Meinung nach, gut eingespielt.

    Das Wasser ist klar, die Pflanzen sind unübersehbar seeeehr gut gewachsen und die Garnelen zeigen mittlerweile auch ihr typisches und aktives Verhalten.

    Due Wurzel war bis gestern noch im seperaten Becken. Nachdem es wieder Zeit für einen WW war, habe ich die Wurzel wieder eingesetzt und bisher ergaben sich keinerlei Auffälligkeiten.

    Auf einige Zweige der Wurzel habe ich das Moos, welches ich an den Bäumchen sogar schon beschneiden musste, raufgebunden, hoffe dass es auch angeht und gut weiter wuchert.


    Also dann nochmals vielen Lieben Dank für eute Worte und Unterstützung.

    Ich denke Problem gelöst :thumbsup:

    Hallöchen,


    an den Wasserwerten hat sich seither nicht viel geändert.


    Vor WW / 24h nach WW, mit Bakterienzusatz


    Cu < 0,1 / < 0,1

    Fe < 0,02 / < 0,02

    NO2 < 0,01 / < 0,025

    NO3 < 0,5 / < 0,5

    pH 7 / 7

    NH4 < 0,05 / < 0,05

    GH 8 / 7

    KH 3 / 3

    PO4 < 0,02 / < 0,02


    Wurzelwasser teste ich morgen oderso.

    Ansonsten sind keine großen Veränderungen im Becken zu beobachten. Die Tierchen sind weiterhin ruhig aber kleben nicht mehr alle an der Rückwand, sondern sitzen mal hier und mal da. Wuseln aber halt nicht rum.?(


    Mal eine andere Frage, was haltet ihr von Toms GT essentials Mineral Balls ?

    Erfahrungen ? Bzw. empfehlenswert wenn alles wieder stabil ?

    Ich habe auch schon hin und her verglichen und bin zu dem selben Entschluss gekommen.

    Und ich denke, dass Guemmer als Händler auch eine zuverlässige Quelle ist. Die haben mir ja wie gesagt auch versichert, dass die Wurzel unbedenklich sei.

    Der WW ist vollzogen und nun schaue ich mal was die nächste Zeit so bringt.

    Werte vorher sind gemessen, Vergleichswerte hinterher messe ich heute Abend oder morgen und poste sie dann.

    Den Wurzelwasser- Test warte ich auch noch ab( ca 2 Tage) und wenn das Becken wieder stabil läuft, würde ich die Wurzel glatt noch einmal einsetzen.

    Hallo Peter,


    hier die Bilder.

    Bisher hatte ich ein Mangrovenwurzelchen im Becken, das hat nie Probleme gemacht aber war auch wirklich klein.

    Ich wollte eben was größeres und verschnörkeltes.

    Kennt jemand sonstige Alternativen die garantiert verträglich sind ?



    Guten Morgen und nochmals Dnke für die nachgekommenen Antworten.
    Ich war schon unterwegs und habe die Bakterien erhalten.

    Mein Plan heute lautet nun: ein großer WW, davor und danach werde ich die Wasserwerte nochmal messen.

    Dann die Bakterien zugeben.

    Die Wurzel möchte ich ja im seperaten Becken mit Aquariumwasser noch mal weiter wässern. Aufgeben möchte ich sie noch nicht.

    In ein paar Tagen werde ich das Wasser aus diesem Becken mal testen, um zu schauen ob und wie die Wurzel die Wasserwerte verändert :/

    Evtl. ist das ja auch aufschlussreich.


    Meint ihr, ich soll von den Bakterien auch etwas in das Wurzel- Becken geben? Oder besser nur in das Becken in dem sich die Tiere befinden ?



    Liebe Grüße und erst mal einen schönen Tag !


    Melli

    Achherrje da habe ich ja echt was angerichtet =O

    Werde morgen auf jeden Fall einen großen WW machen und gleich frühs losfahren und schauen wo ich Bakterienkulturen bekommen kann.

    Sauerstoff habe ich bereits im Becken, eigentlich immer, einen " Sprudelstein".

    Die Wurzel werde ich mal weiterhin im seperaten Becken wässern.

    Hey Sunny und Kettwi,


    Okay, das werde ich morgen dann direkt mal machen Test, WW und nochmal Test.

    Dann im gewohnten Rythmus weiter oder erst mal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt ?


    Die Wurzel ist als Rote Moorwurzel deklariert, bei Guemmer aus der berliner Filiale. Bei Bedarf kann ich ein Foto schicken.

    Eigentlich wurde mir versichert dass sie für Garnelen ungefährlich wäre :/


    Und mit den Bakterienstämmen dachte ich wäre ausgeschlossen, da alle Garnelen aus der selben Zucht gekommen sind ||


    Seitdem de Wurzel draußen ist sind noch weitere Tiere gestorben ja, es hat sich nichts am Gesamtbild verändert. Daher war ich mir auch nicht mehr so sicher ob es daran lag.

    Den Filter habe ich ausgespült, weil er es nötig hatte, aber nicht komplett sauber ausgewaschen.

    Es waren keine 24h die der Filter still gelegen hat.



    LG, Melli

    Die Werte sind heute gemessen, nachdem ich gestern einen WW gemacht habe.

    Morgen werde ich nochmals einen WW von 50% machen und danach nochmals messen.

    Heute habe ich keinen durchgeführt, da gestern das Easy Life zugegeben wurde und ich es nicht gleich wieder raus dünnen wollte.

    Guten Abend ihr Lieben !


    Nach einigen Startschwierigkeiten lief mein Becken bisher einwandfrei. Ich habe eine bunte Neocaridina Mischung, sowie 3 Geweihschnecken und 3 Rennschnecken.

    Alles lief gut und die Tierchen haben sich auch fröhlich vermehrt.

    Nachdem ich den Tierchen etwas Guten tun wollte, beschloss ich das Becken neu zu gestalten.

    Beim hier ansässigen Fachhändler habe ich neuen Sand, Steine, In Vitro Pflanzen und eine wunderschöne rote Moorwurzel besorgt.
    Steine, Pflanzen und die Wurzel habe ich vorher 3 Wochen lang parallel in einem seperaten Becken mit Aquariumwasser gewässert.
    Die Wurzel bildete den typischen Schleim, welcher aber auch schon wieder verschwand.

    Letzte Woche Montag/ Dienstag habe ich also das " alte" Becken gereinigt, NUR mit Wasser, nicht zu heiß. Einrichtung und Filter nicht zu gründlich ausgewaschen.

    Den Sand gründlich abgespült.

    Das Becken wieder neu eingerichtet, teils mit frischem und teils mit "altem" Wasser aufgefüllt.

    Garnelen, die in einem zweiten Becken übernachtet haben, also an das Beckenwasser langsam gewöhnt und wieder eingesetzt.

    Zur Feier des Tages wollte ich den Bestand ein wenig aufstocken und erhielt eine kleine Lieferung von Tom. Auch die schon vorhandenen Tiere kamen damals aus seinem Handel.

    Auch diese Tiere wurden sehr langsam und schonend an das neue Wasser gewöhnt und eingesetzt.

    Anfangs sah dann auch alles super aus... Doch einen Tag später sah man kaum noch eine Garnele im Becken wuseln. Sie drängten sich alle an eine Ecke an der Rückwand und bewegten sich kaum. Die Rückwand ist seit über einem Jahr Bestandteil des Beckens, nicht frisch eingeklebt.

    Kein typisches gewusel und ihre Därme, soweit erkennbar, blieben leer. Dann lag immer wieder ein totes Tier im Becken ;(

    Ich konnte beobachten wie sie teilweise einfach von der Rückand abgefallen sind, zu Boden gesegelt und dort auf der Seite oder dem Rücken liegen blieben, mit den Beinen strampelnd, bis sie verendet sind. Auch ein schnelles Umsetzen in Frischwasser hat nicht geholfen.
    Auch das Wasser wurde leicht milchig und die Wurzel bekam wieder diesen Schlabber. Auch Wasserwechsel verbesserten nichts an dem Zustand, so dass ich mich entschloss die Wurzel erst mal wieder zu entfernen. Das ist nun 3 Tage her.

    Die Schnecken sind munter unterwegs. Die Garnelen, habe ich das Gefühl, wirken teilweise milchig weiß, obwohl sie klarer sein sollten. Sind weiterhin kaum aktiv, auch wenn sie mittlerweile in den Pflanzen oder vorne am Boden sitzen

    Leider hat sich noch immer nichts am Zustand des Wassers oder der Tiere verändert, weshalb ich nun hier schreibe. Aktuell weiß ich mir nicht mehr zu helfen.

    Wir haben bereits Easy Life in das Becken getan, aber auch danach hat sich null verändert.

    Habt ihr Ideen oder Tips ? Klingt das nach einer bakteriellen Infektion oder Darmparasiten ? :/

    Und was könnte Abhilfe schaffen ? Und was meint ihr zu der roten Moorwurzel ?

    Eigentlich gefällt sie mit sehr und die ganze Beckengestaltung war auf diese Wurzel ausgerichtet, weshalb es aktuell auch recht leer aussieht.


    Und hier der ausgefüllte Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    ca 2 Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54 Liter


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Shrimp Mineral GH/ KH +


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 9

    KH 3

    Nitrit < 0,01

    Nitrat < 0,5

    Phosphat < 0,02


    Kupfer < 0,1

    Eisen < 0,2

    Ammonium < 0,05

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest von JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Oase 60 Außenfilter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Alle 4- 5 Tage 30% / 50% im Wechsel


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,4


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Neue Tiere Donnerstag eingesetzt, Dienstag davor 90% Wasserwechsel. Den Donnerstag direkt vor Einsatz nochmal 20%.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Guemmer Sand


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Schwarze Laversteine von Guemmer


    Plastikdeko im Aquarium?

    Moosbäume ( sind schon sehr lange drin)


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nicht mehr


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Ja aber nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    In Vitro Pflanzen von Guemmer


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja, ist aber neuer Sand


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nano Tagesdünger


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.



    Hallo,


    ... Ich habe Babys :thumbsup:


    Sie müssen zwischen heute Nacht und heute Nachmittag geschlüpft sein, denn gestern Abend war das Weibchen
    noch voll durchsichtiger Eier..
    6 konnte ich bisher zählen aber auch die waren schon schwer zu finden, möglicherweise versteckt sich das ein oder andere
    noch irgendwo.


    Dann mal Daumen drücken dass sie groß werden und bei den anderen beiden trächtigen Weibchen auch noch was
    raus kommt :rolleyes:



    Gruß, Melli

    Hallo ihr Lieben!


    Vor ca. 1,5 Wochen ist leider ein tragendes Weibchen gestorben, was aber auch der einzige Fall geblieben ist.
    Ich habe gelesen dass man die Eier abnehmen kann und sie dann in ein Netz in die Strömung hängen soll, damit der Nachwuchs nicht verloren ist. Dies habe ich getan, habe das Netz leider nicht ausreichend gesichert, so dass irgendwer herein geklettert ist und bis auf 3, alle Eier gefressen hat. X/


    2 Eier wurden pelzig, ein Ei wurde immer durchsichtiger. Gestern Abend sah es dann so aus als würde etwas schlüpfen, man konnte schon ein rot- weiß gestreiftes Schwänzchen sehen was aus dem Ei heraus geguckt hat. Heute Morgen hab ich gesehen dass es das Kleine scheinbar nicht geschafft hat komplett aus dem Ei heraus zu kommen, denn es sieht aus als würde der Kopf noch darin stecken. :/


    Nebenbei habe ich weiterhin 3 tragende Weibchen im Becken, wobei bei einem die Eier mittlerweile auch schon ziemlich durchsichtig sind.
    Seit ca. 2 Tagen verbringt sie die meiste Zeit in einer Höhle, kommt nur selten oder um Dunkeln heraus, frisst aber gut, wenn ich ihr ein Krümelchen vor den Höhleneingang lege. Ich denke dass da also auch demnächst etwas schlüpfen könnte.


    Hier nun meine Frage: Wie ernährt ihr euren Nachwuchs? Die Großen füttere ich mit CSF Omnia Pro und Pudding, gelegentlich ein Algenblatt. Ein Seemandelbaumblatt ist auch immer drin.
    Können die Kleinen mit diesem Futter, ich denke wenn dann Pudding, oder dem was sonst noch im Becken zu finden ist, schon etwas anfangen oder brauche ich da noch spezielles Aufzuchtfutter?



    Danke schon mal, viele Grüße und schöne Ostern! :thumbsup:


    Melli

    Hallöchen,


    also mittlerweile gehen die Kleinen zwar in die Futterschale, aber auch nur um das Futter heraus zu holen
    und es daneben, auf dem Kies, zu fressen :huh::P
    Tragende Weibchen sind es mittlerweile 3 und mal schauen was noch so kommt.
    Hoffe es geht weiter in die positive Richtung :thumbsup:

    Hallo ihr Lieben,
    hier mal ein kleines Update:


    Habe das Becken etwas umgestaltet und alle Moos/Algenbälle raus geschmisen.
    Bisher hatte ich auch keinen neuen Sterbefall im Becken.
    Das trächtige Weibchen hat einige Eier aussortiert, nun sind es nicht mehr so viele aber meiner Meinung nach
    sind die verbliebenen Eier schon etwas heller geworden.
    Seit gestern habe ich ein zweites trächtiges Weibchen :thumbsup:


    Habe auch eine Futterschale und Pudding besorgt, jedoch scheinen die Tierchen die Schale wohl nicht zu mögen.
    Alles was darin ist rühren sie kaum an.. Weder Pudding, noch das Futter worauf sie sich bisher gestürzt hatten.
    Wenn es nicht in der Schale ist, schmeckt es ihnen sichtbar :huh:


    LG, Melli

    Hallo,


    dankeschön für deinen Eintrag, ich denke der wird sehr hilfreich sein :thumbsup:
    Habe grade heute einen WW von ca 80% gemacht.
    Mal schauen ob es mit den Veränderungen nun etwas besser wird und das Problem nicht noch viel schwerwiegendere Gründe hat.

    Dann werde ich mal in ein neues Messgerät oder anderes Salz investieren, mal schauen ^^


    Der Deponit ist auch schon ein knappes Jahr ca im Becken drin, ob das noch viel abgibt!?
    Aber so eine kleine Kinderstube wäre ja auf jeden Fall schon netter!
    Habe eh überlegt bald mal den Kies auszutauschen und das wäre ja dann die Gelegenheit den Deponit raus zu hauen

    Ja richtig verstanden, also der Wert schwanke zwischen 320 und 340. Möglicherweise liegt es ja aber auch an dem Messgerät :/
    War jetzt glaub ich nicht so das teuerste..

    Achso ^^
    Also der Leitwert liegt so bei 320- 340 µs.
    Temperatur liegt so bei ca. 23 Grad.


    Grade habe ich gesehen dass ich ein trächtiges Weibchen habe, bzw. sie noch beim Legen ist.
    Habe das eine Weile beobachtet und bis jetzt kümmern sich die anderen Tiere nicht um sie.
    Ich hoffe sehr dass sie nicht so endet wie das letzte tragende Weibchen....