Beiträge von Dominik

    > Wenn es danach ginge bräuchte man ja nur eine Strömungspumpe und den Rest erledigt der Mulm?
    Meine Behauptung oben war zwar als Überspitzung gedacht, aber im Grunde stimmt das schon. In einem eingelaufenen Becken gibt es genug schadstoffabbauende Bakterien im Bodengrund, auf Pflanzen und Einrichtung, dass je nach Besatz kein Filter notwendig ist. Und die Betonung liegt auf Besatz und Menge der Fütterung.


    > Der Mulm ist der Dreck den du aus dem Wasser rausfilterst
    Der Dreck sind Abbaustoffe, die nicht mehr oder nur noch sehr langsam im Aquarium weiterverarbeitet werden. Da befinden sich aber aber auch die Bakterien drin, die den Dreck produziert haben. Und um die geht es schließlich beim einfahren lassen eines Aquariums. Mit denen wird das Becken erfolgreich angeimpft.
    Irgendwann wird der Mulm schon entfernt, daher reinigen wir Filter und ab und an auch mal den Bodengrund.


    Lies die einfach den oben verlinkten Beitrag durch.


    Du reitest immer wieder drauf rum, dass der Mulm ja entfernt wird und daher schädlich/wirkungslos sein muss. So kann man natürlich argumentieren, aber die Dosis macht das Gift.


    >Sieht auch nicht so schön aus wenn dein neu eingerichtes Becken mit so einer tollen braunen Schicht überzogen ist.
    Nach ein bis zwei Tagen ist das nicht mehr sichtbar.


    Das war es dann von meiner Seite. Macht einfach das, was ihr für richtig haltet ;)


    Viele Grüße
    Dominik

    Sehr schön. da junkt mir doch schon wieder unter den Finger für ein neues Becken.


    > Hardscape steht auch soweit bis auf vllt einen Stein
    Es sieht jetzt schon wirklich gut aus, aber ich gebe dir recht: Wenn da noch der passende Stein reinkommt, wirkt es noch runder.


    > Falls ihr Tipps habt für geeignete kleine Arten Hintergrundpflanzen
    Staurogyne repens (Kriechende Staurogyne), aber nicht kriechend sondern als Busch hochwachsend? Bei mir wird sie dann 8 bis 10 cm Hoch, das könnte doch passen.



    Die Pflanze hinten in der Mitte, neben dem Mini-Papageienblatt.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo,


    ist das ein Quarantäne oder Selektionsbecken? Quarantäne klingt eigentlich eher nach einer temporären Umsetzung.
    Vielleicht einen garnelenfressenden Kampffisch einsetzen?


    Grüße
    Dominik

    Hey Dominik,
    Denkst du die Lampe dazu ist genug?
    Lg Jan


    Die Angabe von 0,5 Watt pro Liter bezieht sich auf Leuchtstoffröhren und nicht LED. Wenn mich das Bild nicht täuscht hast du eine LED mit 30 cm? Du schreibst 6 Watt, das könnte dann eine Leuchte mit 400 bis 600 Lumen sein. Bei 17 Litern Volumen wären dass dann 23 bis 35 Lumen pro Liter. Ich glaube HCC sollte mind. 30 L/l abbekommen, damit es vernünftig wächst. Da das Bonsai-Becken nicht so hoch ist, müsste das eigentlich klappen. Vielleicht vergeilt das HCC in den Randbereichen etwas, aber in der Mitte des Beckens müsste das passen.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hi Jan,


    egal für welchen Dünger du dich entscheidest (AR oder EL), die Pflanzen werden sicherlich gut wachsen. Ich habe mich damals für Aqua Rebell entschieden, weil man da einen unkomplizierten Draht zum Hersteller hat und es eine riesige Community zum nachlesen gibt. Von den Produkten von EL hört man aber auch nur gutes. Easy Carbo steht natürlich auch in meinem Aquariumschrank und auch mit AlgExit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.


    Dein Becken sieht gut aus, wirkt größer als es eigentlich ist. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt :)


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,


    schöner Nachwuchs.
    Sagt mal, sind die bei euch eigentlich auch so scheu und verstecken sich immer? Meine Corydoras sterbai lassen sich nur blicken, wenn man absolut ruhig vor dem Becken sitzt. Dann nach etwa 3-5 Minuten lassen sie sich vereinzelnd blicken. Sobald ich dann den Kopf zu schnell drehe oder den Arm hebe, sind sie auch schon wieder weg :(


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo,


    neben meinen drei kleinen Becken, betreibe ich noch ein 180 Liter Becken. Ist zwar ein Gemeinschaftsbecken, aber das ist ja eigentlich egal :)


    1) Ich habe mich für einen Außenfilter entschieden, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Ein HMF würde mir persönlich zu viel Platz im Becken wegnehmen. Ein Außenfilter kann man da schon besser verstecken und mit einem Filter Guard bekommt man den auch Garnelensicher.


    2) Zum Thema Wasserwechsel: Da bin ich mir selbst nicht so sicher. Im großen Becken versuche ich jede Woche 60% Wasser zu wechseln. Damit fahre ich bisher ganz gut. Wie sich die Keimbelastung bei dieser Menge entwickelt, kann ich natürlich nicht sagen.


    4) Die Einfahrzeit hängt auch davon ab, ob du das neue Becken mit Mulm oder Filterschlamm impfen kannst. Ansonsten gelten die gleichen Hinweise wie auch bei kleinen Becken.


    Viele Grüße
    Dominik


    5) 30 Garnelen sind für die Beckengröße nicht viel, aber die werden sich auch vermehren :)

    Habe gerade bei Tom Das Weeping Moos entdeckt .
    Soll einer Tauerweide ähnlich sein , also hängend wachsen. Kennst du das auch ?


    Hallo,


    das Weeping Moos ist wunderschön, wächst aber nicht fest. Zumindest hat es bei mir nie an Holz oder Stein gehaftet.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,


    ich füttere Pudding auch ab und an im Gesellschaftsbecken. Aber nur als Abwechslung und als Bereicherung für Panzerwelse und Otos. Rote Neonsalmler und Black Mollys fressen den Pudding zwar auch, aber da kommt immer wieder recht viel aus den Kiemen raus. Für die Otos und Panzerwelse lass ich ein paar kleine erbsengroße Puddingkugeln auf den Boden fallen (Sand). Danach ist an den Stellen immer viel Betrieb. Die Panzerwelse durchpflügen denn den Sandboden und auch die Otos bekommen scheinbar ein gutes Stück ab.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,


    zweimal bei Tom mit GLS bestellt und zweimal alles nach einem Tag bei mir angekommen. Super!
    Vor allem der GLS Fahrer kommt hier Vormittags vorbei und der DHL Fahrer am späten Nachmittag. D.h. ich erhalte meine Bestellungen mit GLS immer etwas früher :)


    Viele Grüße
    Dominik