Beiträge von Shifti

    Hallo zusammen,


    würde gerne meine Becken etwas ansehnlicher machen.

    Aktuell habe ich nur Javafarn und Javamoos im Aquarium.

    Welche Pflanzen kann man noch gut bei KH0-1 einsetzen :?:

    Hallo zusammen,


    seit ca. 3 Jahren pflege ich meinen Blue Boa Stamm und nutze dafür zwei Aquarien mit jeweils 60 Liter Netto.

    Die Tiere halte ich bei KH0 und 280 ms.

    Nun habe ich um besser selektieren zu können, bereits ein Becken mit einer 45ppi Filtermatte unterteilt und das andere Becken wird ebenfalls noch umgebaut.

    Somit hätte ich dann vier Abteile á ~ 30 Liter mit folgender Einteilung - Zuchtstamm / SS / Geschwistertiere / (noch) unbesetzt

    Jedes dieser Abteile wird mit einem Filter von Tom (HMF Duraflow Long-Life Hang-On Filter GTSeM25 mit Magnethalterung) betrieben.

    Eigentlich käme ich super mit drei "Becken" aus, sodass das 4. noch gefüllt werden könnte bzw. müsste  :thumbsup:


    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, welche Tiere einziehen könnten?


    1. Möglichkeit

    Caridina wären aufgrund der Wasserparameter natürlich naheliegend. Hier hätte ich aber im schlimmsten Fall das Problem,

    dass bei Arbeiten im Becken, wie der Selektion etc., sich eine Fluse am Kescher festhält und ins andere Becken gelangen könnte.

    Bleibt dies unbemerkt, könnte diese eine Fluse unbemerkt heranwachsen, sich mit dem anderen Stamm kreuzen und diesen "kaputt" machen.


    2. Möglichkeit

    Um das o.g. Problem zu umgehen, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen Neocaridina einziehen zu lassen.

    Leider weiß ich jedoch nicht, wie gut diese mit KH0 klar kommen. Habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können bei einer Haltung auf KH0?


    Wie ist generell eure Meinung dazu?


    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße

    Oli

    Hallo!


    Hat jemand von euch die Filter ohne Eckhalter aufgestellt?

    Tom warnt jedoch davor, dass die Tiere sich dann eventuell einklemmen könnten.


    Ich würde gerne den Schwamm direkt an die Scheibe setzen um mir das selektieren zu vereinfachen. Es sitzen sonst einfach zu viele hinter dem Schwamm. ^^

    Vielleicht könnte man dann zwei Winkelprofile aus Kunststoff an die Scheiben kleben um einer neugierigen Garnele den Weg zu versperren?!


    Wie schaut es bei euch aus?

    Hi Olli,


    danke dir für die Info.

    Dann bleibe ich beim GTM.

    Nach 6 Monaten habe ich ihn zum ersten mal gereinigt, wobei er bestimmt nochmals 6 Monate hätte laufen können.


    Wie macht ihr das denn beim Wasserwechsel?

    Der Pat Mini steht ja in dieser Zeit nicht mehr Wasser. Ich hatte bis dato immer die Befürchtung, dass ich ihn schlichtweg vergesse wieder einzuschalten und die Biologie abstirbt.

    Von der Höhe des Beckens wäre es schon möglich den Schwamm 5-10 cm höher zu wählen.


    P.S.

    Wasserwechsel erfolgt über Luftschlauch da andere Wasserwerte


    Viele Grüße

    Oli

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob es Größen-Empfehlungen zu Toms HMF gibt?!

    Habe hierzu bislang nichts gefunden.

    Weiß hier jemand zufällig Bescheid?


    Ich habe im Moment den GTM (Luftheber) Version mit 20cm im Einsatz an meinen zwei 60 Liter zuchtbecken. Diese habe Ich allerdings mit dem Pat-Mini versehen.

    Die Filter sind wirklich super!


    Reicht hier auch ein GTS?


    P.S.

    Nutze die 20 cm Höhe, da ich so auch bei einem größeren Wasserwechsel den Filter durchlaufen lassen kann


    Viele Grüße

    Oli

    Auch von mir ein herzliches willkommen!


    Mein Becken ist das ADA Mini M mit circa 20 Litern und den Dennerle Innenfilter mit Babygarnelenschutz.

    Meine Überlegung war schon, einen Außenfilter zu holen, aber ich weiß nicht... Meint ihr, der von Dennerle reicht aus?

    Ich bin vom JBL Außenfilter auf diesen hier von Tom umgestiegen und voll zufrieden!

    Innenfilter Stand/Hang-On GTMe Filter (Pat Mini Antrieb) - Medium Edi (garnelen-tom.de)



    Halten würde ich gerne schöne BOA Garnelen

    Das mache ich auch :thumbsup:

    Ob diese jetzt schwieriger zu halten sind als andere Caridinas kann ich nicht beurteilen, da dies auch meine ersten waren.


    Das Osmosewasser besorge ich mir beim Pflanzen Kölle für 18 Cent pro Liter. Dieses muss ich noch aufsalzen, welches Salz könnt ihr mir bei den BOA's empfehlen? Und falls ihr mir eine andere Art vorschlagen solltet, welches Salz soll ich dann für diese nehmen?


    Dieses Salz nutze ich, wie vermutlich auch die große Mehrheit im Forum

    Salty Shrimp - Shrimp Mineral GH+, 110 g (garnelen-tom.de)



    Als Bodengrund würde ich gerne Soil nehmen, da es denke ich für mein Aquascape am besten geeignet ist, mein großes Becken habe ich auch mit Amazonias Soil eingerichtet. (Welches Soil wäre für mein Vorhaben geeignet?)

    Hier gibt es bestimmt einige Möglichkeiten. Jedoch sollte der Soil nicht stark vorgedüngt sein.

    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Einviroment Soil gemacht. Der dir aber je nach Ausgangswasser deinen PH auf ca. 5,5 reduziert.

    Für mich jedoch ein Wert, den ich anstrebe.

    Environment Aquarium Soil, 4 Liter (garnelen-tom.de)



    Kann mir jemand ein gutes PH und TDS Messgerät empfehlen? Auf Amazon finde ich viele als SET, was ich auch alleine preislich gesehen sehr begrüße, allerdings sind die Bewertungen gemischt.

    Was die Sets angeht kenne ich mich nicht aus.

    Wie Rudi schon schrieb, kannst du das TDS Messgerät von Tom gut nutzen

    Digitaler Leitwertmesser (0 - 2999 Microsiemens) (garnelen-tom.de)


    Als PH Messgerät, leider nicht ganz billig, nutze ich das Testo AG 206-ph1


    Und wie halte ich beim Wasserwechseln den PH Wert stabil? z.B. mache ich einfach 20-30% Wasser aus dem Becken, dann 20-30% Osmosewasser, dort das Salz rein und dann ab ins Becken, oder wie läuft das ab?

    Ich persönlich führe die Wasserwechsel wöchentlich im Rhytmus 15-15-30% aus, damit der PH möglichst gering bleibt.


    Was hat es mit dem KH Wert auf sich, muss ich diesen erhöhen und wie erhöhe ich diesen (KH UP von Tom)

    Den KH Wert musst du nicht erhöhen. Wird dieser erhöht, steigt der PH und der Soil ist schneller durch.

    Hallo zusammen,


    würde gerne ein bestimmtes Weibchen und Männchen miteinander verpaaren wollen.


    Ist es ratsam, dies mit nur einem Männchen zu machen oder lieber mit zwei Stück. :/

    Aktuell befinden sie sich mit Moos und Laub in einer mit Netz bespannten Aufzuchtbox.


    Habt Ihr schon mal eine gezielte Verpaarung durchgeführt?


    Danke für eure Hilfe!

    Hi Christian,


    das ist ja super!

    Die Matten haben glaube ich 30 ppi oder?

    Ist in der Beschreibung nicht ersichtlich.

    Bei der Konkav-Version mit Magnet Halterung weiß ich nicht, ob das bei mir so funktioniert.

    Die wären dann an einer Rück- und Trennwand befestigt, also gespiegelt.


    Wie der Buchstabe T würde die Montage erfolgen, hoffe man kann mir folgen :D


    Gruß

    Oli

    Ihr habt mir schon einmal eine Sorge genommen :)


    Natürlich ist das selektieren hier etwas schwieriger. Da ich bei meinem Boa Stamm allerdings auch recht hart selektieren muss habe ich schnell bemerkt, dass mit reinen Aufsitzern das Leben etwas leichter wird :D

    Das würde ich dann hier auch wieder so machen.

    Hallo zusammen,


    aktuell bin ich im Besitz von zwei Oase Styleline 85 Aquarien.

    Diese haben abzüglich Einrichtung ein Fassungsvermögen von ca. 58 Litern.

    Die Abmessungen der Aquarien lauten BxTxH 50 x 36 x 42 cm.

    Meine Überlegung war, diese jedoch zu teilen um besser selektieren bzw. noch eine weitere Art halten zu können.

    Jedoch stelle ich mir die Frage, ob die Grundfläche von dann 25 x 36 x 42 zu klein wäre?! :/:S

    Vielleicht kann man ja auch die Höhe besser ausnutzen, wie z.B. mit Pflanzplattformen?


    Wäre wirklich klasse, wenn Ihr mal eure Meinung dazu "raushaut"! :thumbsup:


    P.S.

    Aktuell kann ich mir kein weiteres Aquarium aus Platzgründen anschaffen, aber ich arbeite daran :D

    Danke für eure Anregungen.

    Ich hatte mich bezüglich des PH Werts damals ebenfalls erkundigt mit dem Ergebnis, dass bei meinem Stamm und dem Zucht Ziel die besten Ergebnisse mit einem Wert von 5,5 erzielt werden. Es handelt sich hier um ein reines Zuchtbecken bei dem ich wöchentlich 30 % WW durchführe um Schwankungen zu vermeiden. Aufgehärtet wird nur die GH. Ich kann mich aktuell nicht beschweren :thumbsup: