Beiträge von Garnolli

    Echt interessant, was es so alles an Ausstattung gibt! Aquarianer haben ja anscheinend für alles direkt 4-5 Lösungen.

    Das ist mir aber mindestens 3 Nummern zu teuer. :)


    So, ansonsten gabs gestern noch eine erste Umgestaltung, war irgendwie gar nicht zufrieden. Ich habe mal die Wasserkelche alle separiert (ging am Anfang noch gar nicht, nach ner Woche haben sich die Wurzeln irgendwie gelöst voneinander) und auch die Rotala in Einzelpflanzen separiert und etwas nach vorne gesetzt.


    Uiuiui, jetzt hab ich fast eine Wasserkelchmonokultur. :) Aber auf jeden Fall ist genug Pflanzenmasse drin. ^^


    Die Wurzel ist nach hinten gewandert, wird natürlich zu wuchern aber mir gefällt es so schonmal deutlich besser.


    Ansonsten hab ich meinen dummen Fehlkauf jetzt doch eingesetzt, den Aquael Circulator 500 (falsche Pumpe zum Adapter....dafür liegt das Sera Lufthebergestell jetzt ungenutzt rum..jaja Lehrgeld halt), da mir die Filterkonstruktion optisch auch nicht so gefiel und Platz für die Wurzel her musste. Schön runtergedrosselt läuft der Circulator auch gut mit dem feinen Schwamm.


    Jetzt sind dann halt zwei Pumpen in den Ecken, aber es gefällt mir so schon besser und das Filtersystem ist jetzt auch redundant wenn mal eine Pumpe, warum auch immer das passieren sollte, ausfällt. 8o Und bald wird man ja auch nicht mehr soooviel davon sehen.


    @Buddy-P: Danke für den Tipp, das Set ist ja wirklich recht günstig, zumindest im Vergleich zum Kauf der einzelnen Tests! Dann werd ich das wohl echt so rum machen.


    Constanze: Ja, das Wasser hier linksrheinisch in Köln ist tatsächlich sehr hart. Im Prinzip sind (ohne mehr Aufwand) nur Neocaridina übriggeblieben und maximal eine handvoll Fischarten. Aber das ist ja auch voll ok.

    Meine Eltern hatten damals Neonsalmer im Becken..jetzt weiß ich auch warum die andauernd so verhätnismäßig schnell verstorben sind. O.o

    Aber vor 20 Jahren war ja wohl noch vieles anders und Infos längst nicht so leicht verfügbar.


    Für Soil wärs jetzt auch schon zu spät und da die Wirkung da ja auch nachlässt mit der Zeit wäre mir das ehrlich gesagt auch zu aufwendig gewesen für den Start. Drin ist jetzt jede Menge Kies. )


    Und jaaaaa, es ist echt viel, was man braucht bzw. auch die Liste der Dinge die "very nice to have" sind ist lang. Naja zumindest beim Aquarium bin ich auch selber schuld, ich wollte ungedingt den Weißglascube von BLAU Aquaristik. Aber schön isser ja, ich bereue nichts! Anfangs sollte es eigentlich nur max. nen 30er Cube werden, aber die größere Wassermenge zwecks biologischer Stabilität und die Optik und Möglichkeiten habens dann doch größer werden lassen. ^^


    Ja die Sucht, gefühlt hat ja kaum einer der hier aktiven Schreiber "nur" ein Becken. Aber da schützt mich in Zukunft wohl etwas der Platz...mehr als nen 20 oder 30 cm Cube würde hier im "schlimmsten Fall" niiiiirgendwo mehr hinpassen. :saint:

    Danke für die vielen Anregungen! Ist ja eine interessante Diskussion geworden. Wasseraufbereiter sind ja doch viel mehr in Gebrauch als ich vermutet hätte.



    Was das düngen angeht: Ich werde wohl, sobald ich mir den NPK Dünger besorgt hab, erstmal ganz minimal düngen, so maximal halbe Dosierung.


    Was weitere Anschaffugen wie diverse Tests etc. angeht muss ich erstmal schauen, bin halt noch Student und die Erstausstattung war ein Geburtstagsgeschenk. Jetzt wirds wieder knapper und der Besatz muss ja auch noch bezahlt werden. :P Und es steht ja noch halt der NPK Dünger und der Kupfertest auf der Einkaufsliste. :)



    Hab aber die Trinkwasseranalyse gefunden. ->

    https://www.rheinenergie.com/m…nalyse_Linksrheinisch.pdf


    Also Nitrat ist mit 20 mg pro Liter auf jeden Fall laut dieser Momentausnahme reichlich vorhanden, Phosphat wäre mit 0,005 mg pro Liter etwas zu wenig.

    Kalium mit 4,3 mg/Liter fast schon im Rahmen und Eisen wäre mit 0,02 mg pro Liter zuwenig.


    Die ungefähren Sollwerte hab ich aus dieser Quelle: https://www.aquasabi.de/aquasc…-pflanzenaquariums-teil-3

    Ja stimmt, Moos wäre eventuell eine gute Option. Und nein die Anubia hab ich nicht mehr, da war nicht mehr viel von übrig. =O


    WAS Düngen angeht hab ich bisher nUr ganz kleine Mengen Aquarebell Eisen Basic reingegeben. Denke Mal den NPK Dünger Werd ich erst später nutzen, Grade läuft's so ganz gut.


    Zu den Kupfertests ...dass is eine gute Idee, dass einfach mal zu checken. Aber warum sollte dann so oder so Wasseraufbereiter rein? Chlorid is laut Sera Schnelltest nicht nachweisbar und wenn der Rest OK ist dann passt's doch?

    So, es geht laaaaaangsam weiter. :thumbsup:


    Hab nochmal 2 Wasserkelche und etwas Limnophila sissiliflora eingesetzt.

    Mit der Wurzel ist jetzt auch das hauptsächliche Deko- und Abweideobjekt drin.

    Mag sie echt gerne, sieht aus wie ein ausgehöhlter Baumstamm im Miniformat.


    In der Wurzel hab ich noch etwas Nixkraut drin, ich denke aber, dass das nach dem einfahren rausfliegt. Irgendwie

    gefällt es mir optisch üüüüberhauuupt nicht.


    Die Anubia ist mir beim rumhantieren leider zerbrochen. ;( Aber etwas Schwund ist wohl immer.


    Ansonsten gabs den zweiten Wasserwechsel heute, den Schneckis zuliebe. Nitrittechnisch tut sich bisher noch nichts.



    Guten Abend :P


    Also an Ednler Guppys hab ich noch nicht gedacht, sind die nicht etwas zu aktiv für den 45er Cube? Oder würde das gehen?


    An den Zwerg Reiskärpfling hatte ich ich selber schon gedacht, steht glaube ich im ersten Post. Aber man findet leider seeehr wenig über ihn. (halt nicht der klassische "bunte" Zierfisch) Wäre aber neben dem Zwergkärpfling einer meiner Favoriten.


    Hast du evt. Erfahrungen mit einer der Fischarten?

    Ja ist echt sehr interessant, habt auch noch ein paar Videos gesehen. Ansonsten find ich AQUaddicted echt klasse, grade als Beginner.


    Ich hab nochmal eine Frage bezüglich der Filterung, weil mich die Angaben in verschiedenen Quellen sehr verunsichern.


    Ich habe jetzt in dem 90 Liter Cube, in dem dann abzüglich Kies und Abstand zum oberen Rand wohl max. 75-80 Liter Wasser enthalten sind,

    den Sera L 300 mit der AquaEl Mini Pat. Ich habe Quellen gefunden, die behaupten, man bräuchte gefühlt den größtmöglichen Außenfilter schon für ein 60 L Becken.


    Denkt ihr es ist so ausreichend? Ich dachte eigentlich ich wäre mit dieser Kombi schon eher auf der sehr sicheren Seite. ^^ Es kommen nach dem einfahren noch Zwerggarnelen und wahrscheinlich eine Art kleiner Fischis rein.



    P.S.: Gestern sind die ersten Bewohner eingezogen, 8 Nöppis und 5 schwarze TDS von einem sehr netten privaten Züchter um die Ecke.

    Eine der schwarzen TDS kam direkt zum Fototermin and die Scheibe. Jaja, eine kleine Diva. :)


    Ohh danke für die rege Beteiligung. Die Zwergpanzerwelse stehen wohl eh leider erstmal hinten an, die mögen das Wasser wohl auch nicht soo hart.

    Aber danke für die Aufklärung in Sachen Bodengrund. ;)


    susi: Ja die Videos hatte ich auch gefunden, und es scheint echt ein eher "ruhiger" Fisch zu sein. Aber wertvoll ist die Information das

    erfahrene Aquarianer den Kanal kennen und für gut befinden. Da denke ich das man seinen Infos schon trauen kann. :)


    Achja, ein allererster Bild mit Wasser, Filter und den ersten Pflanzis. Kies ist so aufgeschütte das er nach hinten hin ansteigt, die Pflanzen können so schön wurzeln hinten und optisch sieht auch ganz gut aus. Ansonsten ist noch nicht viel passiert, hab Sera Nitrivec dazugegeben und ne Prise Staubfutter.


    P.S.: Die Anubia soll demnächst noch auf eine Wurzel aufgebunden werden, aber da ich mir noch nicht sicher bin wie ich das genau gestalte hab ich sie erstmal ganz vorsichtig eingesetzt. (Rhizom ist über Wasser) Fand die so schön, die musste spontan noch mit.^^


    Heyhey,


    ja wenn die selbst das 180 cm Becken voll ausnutzen sind 45x45 wohl "etwas" zu klein. xD


    Hatte mir schon vor Tagen eine Liste kleienr Fischarten gemacht und die allermeisten fallen jetzt weg, entweder wegen der Wasserwerte bze. Temperatur und/oder der Schwimmfreudigkeit.


    Ins Auge gefallen ist mir allerdings der Zwergkärpfling (heterandria formosa), der wohl in der Nautr auch teilweise in Kleistgewässern vorkommt

    und nach den Videos die ich gefunden habe viiiiel ruhiger ist als andere kleine Fischarten. Auch was die Wasserwerte und Fütterung angeht ist er wohl recht tolerant

    und "Anfängerfreundlich". Und optisch gefällt er mir auch sehr gut. :)


    Da müsste ich halt auf eine sehr dichte Bepflanzung achten, die kleinen verstecken sich sehr gerne.


    Hat wer Erfahrungen mit dieser Art?


    Grüße

    susi: Zwerggarnelen (Neocaridina), ein paar Schneckis und wohl eine Art Minifische, da bin ich grad in einem andern Thread unter "Einrichtung" dran.


    Ja, dass Wasser enthält gefühlt wirklich 50% Kalk hier. ( wohne auch linksrheinisch)


    Aber ich würde es schon gerne einfach halten, erstens bin ich da janoch Neueinsteiger und Geld spiel auch ne Rolle, da ich noch Student bin (jaja hab spät angefangen, hehe ;) ). Insgesamt mit allen Kleinigkeiten ist es schon deutlich teurer geworden bisher als erwartet. Jaja, es läppert sich halt. :)

    Hallo und vielen Dank euch beiden schonmal, ich hab mir die Sachen zum Green Neon durchgelesen, der kleine Mann wär dann schon mal raus.

    Und schöne Fische hast du da!


    Zu den Wasserwerten: Welchen Quellen kann man denn da eher vertrauen? Gibt es vielleicht eine Seite oder so die unter erfahrenen

    Aquarianern als gut gilt? :)


    Das mit der Kantenlänge hatte ich auch schon gelesen und da ist ja auch was dran. Suche deshalb auch seeehr kleine Fische

    die zudem nicht alzu schwimmfreudig sind. Die Minibärblinge schau ich mir mal genauer an. Aber ja, immer schwer zu sagen

    letztendlich.


    Ansonsten wären die Zwerg-Reiskärpflinge halt eine meiner favorisierten Arten, aber da findet man vergleichsweise wenig zu.


    Die Kampffische gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut, aber ich halts mal im Hinterkopf, dass kann sich ja auch noch ändern

    in den nächsten Woche. :P


    Hier schon mal ein allererstes Bild (noch komplett leer).

    Blau Aquascaping 91 auf Dupla Cube Unterschrank. den ich ganz billig geschossen hatte. :)

    Leider ist er minimal zu klein an den Ecken (der Dupla Cube ist vorne abgerundet, das gefiel mir aber wegen den Verzerrungen GAR NICHT),

    deshalb mit extra Leimholzplatte.


    Die Tage kommt dann der Kies und erste Pflanzen rein.


    Wie hoch würde ihr eigentlich den Bodengrund aufschütten?

    Dachte so an 5 cm, aber lese jetzt oft das nen Ticken höher besser für die Pflanzen ist.

    Beiger Kies mit 1-2 mm Körnung kommt rein.


    Hallo,


    ich habe schon etwas mitgelesen und freue mich, jetzt auch Teil vom Forum zu werden. :-)


    Ich heiße Oliver, bin 30 Jahre und kommen aus Köln.


    Früher, bis ich ca. 10 Jahre alt war, hatten meine Eltern ein Aquarium, mit einem schönen Wels und kleinen Neon-Salmlern.

    In den letzten Jahren habe ich immer und immer wieder über §etwas lebendiges" in meiner Wohnung nachgedacht und mich jetzt mal (endlich) fürs Aquarium entschieden, ein schöner 90 Liter Cube. :)

    Wird die Tage eingerichtet, ich freue mich sehr!


    Ich einem Thread unter "Einrichtung" gibts da etwas mehr zu zu lesen.


    Ich freue mich auf den Austausch und wünsche euch alles gute und bleibt Gesund! :)

    Hallo an alle,


    ich bin der Oliver. Habe schon hier und da die letzte Woche im Forum gelesen und konnte mir schon viele Infos holen, super Sache hier! :D


    Nun suche ich als Aquariumneuling noch etwas speziellere Infos, vor allem zum Besatz.


    Hier erstmal das Setup:


    Nachdem es erst ein 30l Cube werden sollte( :P), habe ich nun einen 45x45x45 Cube mit 91 Liter Fassungsvermögen. Ich lebe in Köln linksrheinisch (hartes Wasser).

    Aquarium soll NICHT beheizt werden. (max. im Winter um einen zu krassen Abfall zu verhindern, da ich gerne auch mal was länger lüfte :P)


    Technik:

    "Einfache" Beleuchtung (Hyggers 14 Watt) und AquaEl Pat Mini mit Sera L 300 Filter.


    Bodengrund wird Kies mit 1-2 mm Körnung. Sonst einfache Pflanzen, kein Co2 oder so.

    Werde da mal neben der Liste die ich mir gemacht hab die Zoohandlung konsultieren.

    Vielleicht hat ja auch wer Tipps für gute Pflanzen für den Start. :D



    Werde die Tage mal alles einrichten und einfahren lassen, also ist noch Zeit.


    Gesetzt sind auf jeden Fall Zwerggarnelen (Neocaridina), die sollen ja sehr gut in hartem Wasser klar kommen.

    Eigentlich wollte ich noch Zwergkrebse reinsetzen aber mittlerweile bin ich eher davon weg, da die ja wenn man Pech

    hat viele Garnelchen erwischen und ja wohl auch Fische zwicken wenn sie sie erwischen.


    EDIT: Als erstes sollen nach dem einfahren noch ein paar Schneckchen einziehen, Posthorn- oder Turmdeckelschnecken.


    Also bleiben noch Fische. Welche Fische könnte ich in so einem kleinen Aquarium halten?


    Ich hatte mal 2 Arten rausgesucht:

    Zwerg-Reiskärfling

    Green Neon Zwergrasbora (sollen aber wohl seeeehr schwimmfreudig sein? Weiss da wer was zu?)

    Zwergpanzerwelse




    Bin gerne für Kommentare zu den Arten und für alle andere Vorschlägen dankbar! :D

    Sorry, dass es jetzt so ein Roman wurde. ;)


    Grüße


    Olli