Beiträge von MartinB

    Hallo ihr Lieben,


    nochmal danke für Eure ausführliche Unterstützung.


    Also die Strömung kann ich nur wenig beeinflussen, ich nutze Toms Filter mit Aquael Pat Mini und den Strahlrohren.

    Licht reduzieren bringt nicht besonders viel, wenn ich Euch richtig verstehe.

    Also geht es hauptsächlich um die Nährstoffe.

    Die Düngung habe ich reduziert. Ferner versuche ich nochmal Hornkraut anzusiedeln, beim ersten Mal wollte das nicht so recht klappen...


    Und dann das wichtigste: Geduld


    LG

    Martin

    Hallo ihr Lieben,


    danke für den regen Input :).

    Beleuchtet wird das Nano Cube 55 mit einer Chihiros A451 (50% über 10 Stunden pro Tag).


    Beim letzten WW von fast 90% habe ich die Düngemenge mit Profito auf ein fünftel der empfohlenen Menge (also 1 ml) reduziert. Nach fast 6 Tagen sehe ich noch nicht wirklich einen grpßen Unterschied. Ich meine aber, dass die Algen einen Tick weniger dunkel sind...


    Liebe Grüße

    Martin

    Hallo @Buddy-P,


    Nach einer Nacht im Vodka (hicks).

    Sieht es nun so aus.



    Ich sehe Farben nicht so gut, meine aber einen Gelbstich zu erkennen?


    Werde auf jeden Fall mal die Düngung reduzieren. Korrekt?


    Liebe Grüße

    Martin

    Hallo zusammen,


    mein Becken läuft nun seit einiger Zeit recht gut.


    Wie ich nun feststelle, scheinen sich allerdings ein paar Algen auszubreiten(?)

    Könntet ihr da mal einen Blick drauf werfen (ich hatte erst gedacht, das Moos würde dort absterben...)



    Danke schön :)

    Hallo zusammen,


    Im Rio ist der Originalfilter verbaut. Diese Lampe bei A***** habe ich bereits gesehen, die Überlegung von Gaston hatte ich auch und daher das Ding nicht gekauft...


    Einen weiteren Außenfilter einzubauen war eigentlich nicht der Plan. Wenn der hinter den Valisnerien ist, sollte der nicht zu sehen sein. Außerdem sind im großen Becken nur Fische und Amanos. Zum besseren Schutz hätte ich aber auch feine Filtermatte von Tom bestellt und da was passendes geschnitten, die mitgelieferte sieht aus wie ein Scheunentor ^^.


    Merci für den Input :thumbup:

    Hallo zusammen,


    Für unser großes 240l Becken (Juwel Rio) überlegen wir, zusätzlich zum Innenfilter eine UVC Komponente einzubauen.


    Bei der Recherche sind der Aquael Unifilter und The green killing machine ins Auge gefallen.


    Der Gedanke dabei ist, nicht besonders viel Strömung zuzufügen und dennoch eine gute UVC Leistung zu haben.


    Wenn man noch bedenkt, dass der Unifilter weniger kostet, als eine Ersatzlampe für die machine stelle ich mir die Frage, ob der Unifilter eine ähnliche Leistung bringt?


    Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?

    Hallo Thomas1975,


    danke, das ist bisher auch der Stand meiner theoretischen Überlegungen.


    Jessica Thomas hat hier allerdings hohen Wasserdruck. Der Vorteil der Directflow Anlagen ist auch, dass da eine Druckerhöhungspumpe eingebaut ist.


    Wenn man die Anlage dann an eine Mischbatterie (Waschbecken oder Dusche) anschließt, müsste man auch ca. 23 Grad Wassertemperatur erhalten können und hätte das Wasser im Einer 'fertig'. Salz dazu, umrühren und gut ist.

    Kaltwasser erst einmal zu temperieren dürfte wieder ordentlich Zeit kosten... Heizstab und Pumpe in den Eimer und warten....


    Deine Lösungssuche deckt sich recht genau mit meinen Überlegungen ;).


    Der Nachteil der Directflow wäre, der erhöhte Platzbedarf...

    Hallo Jessica,


    konkret eine Empfehlung kann ich Dir zwar nicht geben, allerdings ein wenig Input zur weiteren Überlegung.

    Bei den kleinen Anlagen kommt ca 0,2 Liter die Minute. Für 10l Wasser braucht es dann schon lange. Möchtest Du also ggfs. irgendwo ein großes Gefäß mit Osmosewasser lagern? Dann könntest Du die Anlage lange laufen lassen. Möchtest Du (das wäre mein Favorit) ggfs für den WW immer einen 10l Eimer nehmen und den schnell füllen, dann bräuchtest Du eine größere Anlage...

    Hallo zusammen,


    Zeit für ein kleines Update. Da die Nelen die ersten 2 Wochen gut überstanden haben :thumbsup: dachte ich, dass es Zeit zum aufstocken ist. Nach dem großen WW gestern kamen daher heute 20 weitere Nelen dazu, eine Eiertante war schon dabei :love:.


    Juhu zusammen,


    nach dem letzten WW am WE habe ich vorhin PO4 (ca. 0,1), NO3 (10) und FE (0) gemessen.

    Subjektiv geht es dem Hornkraut und der Shinnersia nach dem Nachdüngen besser, die Wasserpest wächst noch nicht gerade (wobei die auf lange Sicht auch nicht im Becken bleiben soll.

    Die Moose (aus meiner Sicht die Hauptpflanzen in dem Becken) wachsen subjektiv gut. Da wird später wieder etwas 'zupf und umkleben' erforderlich sein. Auf lange Sicht möchte ich die Felsen damit zugewachsen haben.

    Juhu kettwi,


    Gestern 50%WW und nach Anleitung gedüngt.

    Heute gemessen und kein Eisen. Hmmm, werde mal zwischendurch Eisen messen ;).

    Und dann noch vor dem WW.

    Verdammt, soviel bereits gemessen und geguckt, aber noch keine Messung, wieviel Eisen in der Woche benötigt wird X(. ;)


    Naja, anscheinend sind weder das AQ noch der Besitzer eingefahren..

    Ich schon wieder ^^,


    Nachdem bei den Shinnersia Löcher in den Blättern sind und das Hornkraut etwas schwächelt, habe ich mal etwas Wasser getestet.


    Phosphat und Nitrat waren nach dem gestrigen WW in erwarteten Bereich (0,2 und 10,0). Hmmm, bisher habe ich Profito laut Anleitung gedüngt. Blätter mit Löchern deuten auf Eisenmangel hin(?).

    Der Eisentest ergab 0,0 =O. Direkt 2ml Profito hinzugefügt...


    Saugt das Moos etwa extrem Eisen weg? Oder bindet der Wasseraufbereiter (Pulver) evtl. Eisen?


    Werde das mal beobachten.