Beiträge von jochenb

    Damenstrumpf ist prima, benutze ich bei 2 Becken, geht aber nicht bei allen Filtern. Bei meinem Aussenfilter ist der in den Ansaugkorb durch die Schlitze reingesaugt worden und dann lief garnichts mehr. Musste ich mit einem kleinen Cutter rausschneiden. Einen Schwammfilter über dem Ansaugkorb benutze ich jetzt, aber den rauszuholen, ist immer mit einiger Sauerei verbunden und mindestens alle 2 Wochen nötig. Es gibt so feine Schutzkörbe für den Ansaugkorb, aber der soll sich auch alle 2 Wochen zusetzen.

    Danke Sandra, über Nachwuchs kann ich mich nicht beklagen. Habe vor ca. 3 Jahren 10 Redfire von Tom gekauft und schon weit über 100 verschenkt und einen Teil in meine 2 weiteren Aquarien verteilt. In dem kleinen sind jetzt schon mindestens so viele wie in dem Garnelenbecken, allerdings sehe ich da nie Nachwuchs. Die verstecken sich wohl zunächst vor den Kardinalfischen, denn da werden es auch immer mehr. Nur in dem größeren Aquarium mit mehr Fischen geht es nicht so flott, werden langsam aber auch mehr. Schätze, die 10 vom Anfang haben sich schon verhundertfacht.

    Ich sehe fast jeden Tag winzige (2-3mm) Redfire und natürlich auch andere in allen Größen. Sind das vielleicht jeden Tag neue Babys oder wachsen die relativ langsam? Wenn ich füttere (auf Spirulina-Tabs von Dehner sind die ganz wild), dann ist im nullkommanix ein solcher Pulk da, dass ich die nicht zählen kann - sicher mindestens 50. Deshalb weiß ich auch nicht, ob es mehr werden.


    Gruß

    Jochen

    Ich habe einen 40cm Cube nur mit Garnelen und ein 60cm Aquarium, in dem auch Kardinalfische sind. Ich füttere mit so Garnelenkörnchen von JBL und auch mit übrig gebliebenen kleinen Welstabs. In dem 60cm Aquarium muss ich nur die Körnchen oder so ein Welstab reingeben, dann sitzt nach einer halben Stunde spätestens ein Pulk von 20 bis 30 Garnelen auf dem Futter. In dem Cube interessieren die sich für die Körnchen wenig und für die Tabs überhaupt nicht. Die Garnelen sind alle Nachkommen der ersten 10 von vor 2 Jahren - also keine unterschiedlichen Stämme. Die Wasserwerte sind weitgehend identisch. Sie machen in beiden Aquarien einen gesunden und munteren Eindruck und vermehren sich. Deshalb kann mir das eigentlich egal sein, aber es interessiert mich schon, warum die sich so unterschiedlich verhalten.

    ich würde mir eher Gedanken über eine explosionsartige Vermehrung der Guppys machen. Ich habe vor 1 1/2 Jahren 5 Miniguppys aufgedrängt bekommen und dachte, dass die Zebrabarben das mit dem Nachwuchs schon regeln. Haben sie wohl auch 1 jahr lang, aber seit ein paar Monaten werden es plötzlich immer mehr. Sind inzwischen sicher um die 30.

    hmm


    In 2 Becken hatte ich tatsächlich ziemlich viel Mulm, den ich am Wochenende erst gesehen und abgesaugt habe nach einer umfangreichen Gärtneraktion.

    Neues Leitungswasser (von einem anderen Wasserwerk) haben wir in der Tat vor ein paar Monaten bekommen. Mal sehen ob mir bei den Analysewerten etwas auffält, aber leider weiß ich nicht mehr, wie es vorher war.

    Stress mit den Fischen??? Die Garnelen tanzen denen, die am Boden rumwuseln, im wahrsten Sinne des Wortes auf der Nase rum.


    na dann warte ich mal ab

    Vor 1 1/2 Jahren habe ich bei Tom 10 Stück gekauft und im letzten Jahr an die 100 Stück Nachwuchs verschenkt. Die haben sich auch weiter fleissig vermehr, nachdem ich einige in meine beiden Fischaquarien umgesiedelt habe. In diesem Jahr tut sich mit Nachwuchs aber kaum noch was. Ab und zu sehe ich im Garnelenaquarium mal eine Babygarnele, aber Weibchen mit Eiern unterm Bauch sehe ich in allen 3 Aquarien so gut wie garnicht.


    Verändert habe ich nichts und auch die Wasserwerte sind so wie immer.


    Sind die viellicht vermehrungsmüde, nachdem sie es im letzten Jahr übertrieben habe? Wäre ja eigentlich ok, denn es sind genug da, und die werden auch nicht weniger. Aber interessieren tut mich schon, was da los ist.

    die sind zwar harmlos aber doch eine Plage, wenn es zu viele werden, weil es unschön aussieht. Ich habe die praktisch nur im reinen Garnelenaquarium. In den anderen finde ich schon mal vereinzelte im Filter. Vermutlich fressen die Fische die. Hab schon mal so kleine Guppys in das Garnelenaquarium (30 l) umgesetzt, aber die haben sich nicht für die Würmchen interessiert, ein Kampffisch auch nicht. Eine Planarienfalle und Hungerkur hat garnichts gebracht. Nun habe ich in eine kleine Plastikdose Löcher gemacht, tue ein Tabimin rein und lasse die 3 Stunden im Aquarium. Da sind dann so um die 30 Würmchen drin. Wenn diese improvisierte Falle länger drin bleibt, sind es weniger. Vermutlich kriechen die wieder raus, wenn sie satt sind. Das mache ich, wenn ich ca. 5 Würmchen sehe, denn dann sind mindestens 10 x soviel im Becken.

    Na ja, ein Horrorszenarium kann das schon werden, wenn sich plötzlich 20 Würmer an der Scheibe tummeln. Ist einfach sehr unschön - sonst aber nix.


    Ich habe die nur im Garnelenaquarium sichtbar. In den anderen finde ich ab und zu einen im Filter. Ich vermute, dass die Fische die fressen. Aber welche Fische kann man in einem 35-l-Aquarium unterbringen. Ist ja eher Tierquälerei. Habe es schon mal vorübergehend mit einem Kampffisch versucht und mit so Miniguppys. Beide haben sich nicht für die Würmer interessiert.

    Ich habe ja auch eine Wurmplage und die sehen sehr ähnlich aus. Die Kopfform verändert sich aber bei der Bewegung ständig. Deshalb kann ich die nicht eindeutig als pfeilförmig bezeichnen. Manchmal sieht es so aus. Sie verhalten sich aber anders als ich das von Planarien gelesen habe. Sie bewegen sich meist mehr schlängelnd als gleitend über die Scheiben. Sie schlängeln auch über die Pflanzen und sie "hängen" unter der Wasseroberfläche, je nachdem welches Futter ich aufstreue.


    In meine improvisierte Falle (Plastikdöschen mit Löchern) lassen sie sich zuhauf mit Futtertabletten locken. In die extra dafür gekaufte Planarienfalle hat sich keines verirrt.

    Das mit der Futtermenge habe ich hier auch gelesen und die Fütterung der Garnelen drastisch reduziert. Hat aber in 2 Wochen nichts geholfen. Vielleicht reduziert man damit die VErmehrung aber nicht die vorhandene Population. Wenn man 1 Wurm sieht sind 10 im Boden, sagt man. Ich glaube, dann sind dort eher 20 bis 30. Also habe ich angefangen sie rauszufischen. Erst an der Scheibe abgesammelt und dann mit einer Planarienfalle. Die hat garnichts gebracht. Nun nehme ich eine improvisierte Wurmfalle und lege die ins Aquarium, wenn ich mehr als 3 Würmchen sehe. Schätze, dass ich in den letzten beiden Wochen mehrere 100 rausgeholt habe. Jetzt werden es ganz langsam weniger.

    Wenn der Filter die Wasseroberfläche noch bewegt, ist es doch ok. Strömung brauchst Du nicht und langsamer Durchfluss ist nicht verkehrt für den Filter.

    nee mit Handy sehe ich nix auf dem Display und auch nix auf dem ins Blaue geschossenen Bild. Die sind zu klein. 4-7mm lang schätze ich und max. 0,3mm dick.


    Jetzt habe ich mal meine improvisierte Falle geleert. Sehr viel weniger drin als gestern. Und im Aquarium sehe ich keine 5 mehr, aber auf je eine, die man sieht, kommen 10 im Boden stand irgendwo. Aber morgen wird sie wieder ausgeworfen.


    Ob das was mit dem geringen Nachwchs zu tuen hatte, werde ich auch bald sehen, denn in den letzten Tagen habe ich mehrere abgestreift Panzer gefunden.


    So, jetzt haben die Garnelen futter bekommen und schon sehe ich wieder doppelt so viele Würmchen - aber kein Vergleich zu den letzten Tagen. Wenn ich den Bestand so dezimiert bekomme, ist es ja auch ok.