Beiträge von Bernd-tm

    Hallo und herzlich willkommen DieGrabauer,


    ich wünsche dir viel Spass hier im Forum.

    Bisher hat sich hier noch für nahezu jedes Problem eine Lösung gefunden.


    Ich finde es super, dass du dich VOR der Anschaffung hier informierst :thumbsup:


    Zu deinem Beitrag habe ich mehrere Punkte:

    Entkalkungsanlage

    Wie wird das Wasser entkalkt? KH=0 und GH=0 kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre so agressiv, dass es dir die Leitungen in der Wand, oder deine Amaturen angreifen würde.

    Wasser aus einem Ionentauscher (die Dinger, wo man Salz nachfüllen muss) ist grundsätzlich für Garnelen ungeeignet, da das Ionenverhältnis dermaßen verschoben ist. GH=0 stellt man bei Ionentauschern auch nicht ein. Das ist nicht wirtschaftlich und unnötig, aber dieses Thema gehört in einen anderen Beitrag.Dann bleibt nur eine Osmoseanlage und wie von dir schon geschrieben aufsalzen.

    Haben keinen guten Ruf und das zu recht. Sie zeigen ungenau an, die Flüssigkeit läuft von einem zum anderen Feld,....

    Tröpfchentests sind bei Bienengarnelen das Mittel der Wahl. Für Neos mag das funktioniert haben, Bienen sind um einiges empfindlicher.


    Bei den farblich markierten Wörten kannst du drauf drücken für nähere Erklärungen aus diesem Forum.


    Ich hoffe ich habe dir nicht die Lust genommen ein schönes Aquarium aufzubauen. Einiges an Erfahrungen hast du sicherlich schon mit deinen Neos gemacht. Das hilft ungemein.

    Hallo Vking,

    herzlich willkommen hier im freundlichen Wirbellosenforum.

    Versteckmöglichkeiten sind zwar wenig, aber vorhanden. In der Mitte ist ja etwas Moos, da sollten die Kleinen schon einen Rückzugsort finden.

    Bei Proteinmangel gehen die Krabbler auch gerne mal an Schnecken. Die sind leichter zu fangen als Garnelen. Hast du viele leere Gehäuse im Becken liegen?

    Hauptproblem sehe ich auch beim Leitungswasser und ,falls die Steine aufhärten, bei den Schwankungen der Dichte und des PH-Werts.

    Das wird. Bei mir hat mit der Umstellung auf 50/50 Osmose/Leitungswasser auch Wunder bewirkt. Allerdings ist das bei deinem Silikatwert nich empfehlenswert. Überlebt und vermehrt haben sich die Kleinen vorher auch, aber nach der Umstellung ist die Anzahl fast explodiert und sie sind auch wesentlich älter (größer) geworden.

    Hallo Lani,

    das ist traurig zu hören.

    Meine Vermutung an erster Stelle ist das Leitungswasser. Bei diesem hast du keinen Einfluss auf Schwankungen und du hast nichts weiter geändert. Du schreibst, dass es im August schon Schwankungen gab. Evtl. hat der Betreiber wieder an einer Schraube gedreht.

    Als Lösung schlage ich eine kleine Osmoseanlage und entsprechendes Salz vor. Neocaridina kommen zwar mit vielem klar, aber doch nicht mit allem.

    Ich habe diese Osmoseanlage und wechsel wöchentlich 30l Wasser.

    Die Salmler sehen mir auf jeden Fall groß genug aus, um wenigstens den Nachwuchs fressen zu können. Bienen vermehren sich in Vergleich zu Neocaridina nicht übermäßig, was ein langsames Aussterben zur Folge haben kann. Die PHS wirst du nie mehr richtig los werden. Sie sind wahrscheinlich aber auch der Grund für dein enormes Pflanzenwachstum, da sie Futterreste in pflanzenverfügbare Nährstoffe umwandeln.

    Hallo Sandra,

    bei mir ist:

    9:30 bis 10:00 Sonnenaufgang

    10:00 bis 19:00 Tageslicht

    19:00 bis 19:30 Sonnenuntergang

    19:30 bis 21:30 Blaulichtphase

    21:30 bis 22:00 Dimmen bis alles aus ist.

    Lichtpausen habe ich keine.

    Bei den Neos hatte ich von 09:00 bis 21:30 Tageslicht. Ohne Pause und Dimmphasen.

    Algen hatte ich kaum und die Pflanzen sind gut gewachsen.

    Vielleicht auch immer einmal Fastentage (1-2) einlegen.

    Dabei aber bitte darauf achten, dass die Garnelen nicht hungern. Der Darm sollte immer gefüllt sein. Anderenfalls kann sehr schnell das Immunsystem zusammenbrechen.

    Einfach täglich eine kleine Menge Life! füttern. Dieses Futter ernährt Bakterien und Garnelen. Damit hilft es ein stabiles Milieu aufzubauen. Sticks sind oft zu hart für unsere kleinen Freunde und sie können sich verletzen. Auch ist es besser das Futter im Becken zu verteilen, als nur eine Stelle zu haben an der der Stärkere gewinnt. Tom hat dazu mal ein Video gemacht gehabt.

    Hallo und herzlich willkommen hier Monika.


    Bei mir war es genau umgekehrt. Erst hatte ich ein kleines (25l) Garnelenaquarium und bin vor knapp 2Jahren salzig geworden.

    Das Forum hier ist echt super. Keiner wird verurteilt, wenn doch mal was schief geht und man bekommt kompetente und vor allem funktionierende und praktikable Lösungen für nahzu jedes Problemchen.


    Viel Spass hier und mit deinen zukünftigen Krabblern.

    Hallo Diana,


    schön dich hier im Forum begrüßen zu dürfen. Herzlich willkommen.


    Zum Einfahren bzw. Starten von Becken hat es sich bewährt, diese gleich ab Start mit ganz wenig Staubfutter (GT Life!) zu füttern. Das hat zur Folge, dass sich die "guten" Bakterien anfangen zu vermehren und die Oberflächen zu besiedeln.


    Dieses Futter kannst und solltest du auch nach erfolgreichem Einfahren weiter verwenden. Schnecken und Garnelen lieben diese Futter, bzw. deren Futtertiere.

    Schnecken kannst du schon recht früh einsetzen. Die sind nicht ganz so empfindlich, wie Garnelen.


    Als "Ausflugsschutz" hat sich eine dünne Schocht Vaseline am oberen Beckenrand bewährt. Das mögen die Schleimfüße nicht, ist aber völlig ungiftig für's Aquarium und dessen Insassen.


    Schnecken würde ich NUR von Tom aus Quarantänehaltung kaufen. Das Risiko von unerwünschter Begleitfauna (Planarien) wäre mir sonst zu groß. Diese Biester los zu werden, kann ein harter Kampf werden, den einige deiner kleinen Krabbler mit dem Leben bezahlen werden.