Beiträge von Cuxuwe

    Meine Nelen gehen leider an den Pudding nicht dran. :(:(:(


    Verfüttere ich Life bekomme ich sofort kleine zuckende Würmchen, aus denen dann kleine silberne Fliegen herauskommen. :cursing::cursing:

    Nach der Einstellung der Life-Fütterung verschwinden diese Würmchen wieder. :):):)


    Da meinen Nelen nicht an den Pudding gehen stelle ich hier mal die Frage welche Alternativen es gibt?

    So, ich glaube die Herkunft der kleinen "zuckenden Würmchen" gefunden zu haben.

    Ich habe etwa 4 Wochen kein Life verfüttert. Nach einer guten Woche waren die lästigen "Zucker" weg. Nachdem meine Nelen absolut nicht an den Pudding gingen habe ich vor einigen Tagen wieder Life gefüttert und nun sind diese zuckenden Würmer wieder da...:(:(:(:(:(

    Hallo Zusammen,

    vor fast vier Wochen hatte ich mir 15 Blue Diamond schicken lassen. Da das Thermopack nicht gestartet war kamen die Nelen mit nur 14 Grad bei mir an. Zwei waren bei der Ankunft bereits tot. Den Rest habe ich nach der Eingewöhnung in meinem stark bepflanzten Becken selten zu Gesicht bekommen. Zwei weitere tote habe ich in der ersten Woche noch sehen müssen :(. Hin und wieder war in der Folgezeit allerdings eine Haut zu sehen. :)

    Heute habe ich mal gegärtnert, und siehe da, auf Anhieb habe ich acht Nelen sichten können. Davon waren zwei Eiertanten dabei!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Mal sehen wie es weiter geht. :/

    Ja, schien wohl ein Luftproblem zu sein. Etwa 5 Std nachdem ich das Paket geöffnet hatte, also Luft in die Styroporboxt gekommen ist, habe ich mir das Heatpack noch einmal angeschaut- Es war richtig warm, fast schon heiß... Also falsche Handhabung durch den Versender. X(X(X(X(


    Die Nelen sind jetzt seit einer knappen Stunde im Becken. Einige lassen sich blicken und grasen schon die Pflanzen ab. Allerdings sind sie alle doch noch sehr klein. So zwischen 6 und 9 mm. :/

    So, die Blue Dreams sind heute Vormittag angekommen. Versand war gestern. Leider hat das Thermopack nicht funktioniert. Das Wasser war recht kalt (ca. 14 Grad). Im Beutel waren 16 Nelen drin, 15 waren bestellt. 2 Garnelen haben den kalten Transport nicht überlebt. Die restlichen14 scheinen es recht gut überstanden zu haben. (Anruf beim Versandhandel hat soeben ergeben das BEIDE erstattet werden!!!)


    Ich bin jetzt seit fast 5 Stunden dabei sie einzugewöhnen (alle 15 Minuten kommen 0,1 Ltr Aquarienwasser zum Transportwasser dazu). Jetzt werde ich sie noch eine Stunde in Ruhe lassen und sie dann ins Becken setzen.


    Wie soll ich sie füttern? Gleich Pudding oder Life dazugeben, oder einen Tag warten?

    So, nun ist mein Becken nach 8 Wochen eingefahren.

    Die Amanos sind gestern umgezogen und die neu bestellten 15 Blue Diamond sind für morgen Vormittag von DHL avisiert worden. Also heute noch schnell mal einen 50%igen Wasserwechsel gemacht , damit die Nelen morgen eine schöne Wohnung vorfinden werden...:)


    Wie war das noch mal mit dem eingewöhnen ? Alle 15 Minuten 0,2 Ltr. Aquarienwasser zugeben bis sich das Transportwasser mit dem Aquarienwasser zu 50 % gemischt hat?????



    kettwi


    Hallo Birgit,


    ich habe gerade festgestellt das 2 leicht silbrige Flattertiere auf der Wasseroberfläche schwimmen. Könnte sein das das die sind die du bei dir auch beobachtet hast.

    Was hast du damals dagegen unternommen?

    Hallo Zusammen,


    gestern habe ich in meinem NanoCube ein komisches Phänomen entdeckt. Ich dache erst es wären dünne Wurzelreste, konnte mir aber nicht erkläten wo sie her kommen sollten. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, obwohl sie sich hin und wieder bewgten. Ich dachte diese Bewegungen kämen von der Strömung im Wasser.


    Heute morgen habe ich festfestellt das sich diese "Wurzelreste" vermehrt hatten. Ich habe dann den Filter ausgestellt und wollte sie mit dem Netz abfischen. Dabei stellte ich fest das sie nicht wie bei Wurzelreste üblich an die Oberfläche trieben sondern sich schnell zuckend weiter durch das Wasser bewegten. Es sind etwa 3 Millimeter lange, haardicke Würmer. Leider lassen sie sich auf Grund der geringen Größe nicht mit meinem Handy filmen..


    Was kann das sein, sind diese Tiere schädlich, und was kann ich dagegen tun???? Bitte gebt mir Ratschläge.