Beiträge von GrafGregor

    In den Boden. Dort gammelt es vor sich hin, bis irgendwann das große Sterben anfängt. Natürlich nicht alles. Ein Teil wird zerkleinert und landet im Filter - wenn man denn einen hat - und ein noch kleinerer Teil wird von den Bakterien in seine Bestandteile zerlegt. Der Rest gammelt weiter.

    Ich will dich nicht ärgern, aber irgendwann rächt sich das.

    meh ... hab Morgen noch ne Klausur aber übermorgen gehe ich dem mal nach und schaue was sich unter den oberen Bodenschichten so verbirgt

    wie machst du das mit den vielen Babygarnelen und Schnecken beim absaugen ... bedecken bei mir wie gesagt den ganzen Boden :(

    Nicht viele. Zuletzt vier große PHS und 20 Babyschnecken. Dazu 8 Garnelen. Das ist nicht viel. Und du kannst es dir hochrechnen.

    Das einzige worum du dich kümmern musst, ist abzusaugen ;)

    Dann frage ich mich wo bei meinen min. 60 Schnecken der ganze Kot hingeht O.o hab noch nie was abgesaugt und den Filter nicht in betrieb

    Silke100 okay das klingt nach viel... wie viele Schnecken hast du denn da drin ? O.O

    dann hoffe ich mal mich darum nicht auch noch kümmern zu müssen :D

    vielleicht fressen die Krebse ja zufällig Schnecken Kot ? 8o

    Wobei ich nicht glaube, dass deine weniger verstoffwechseln, als meine. Der Kot wurde nur unter'n Teppich gekehrt :P

    wenn man keinen Teller benutzt liegt auch kein Kot auf dem Teller :P

    und zumindest im Falle der Schpitzschlammschnecken ist der Kot ja sogar sehr gut für die Garnelen :)

    Auf der Seite steht es mit den Garnelen: http://www.fossilien-laden.de/…s-rueckenpanzerkrebs.html

    "Ältere Rückenpanzerkrebse sind Allesfresser. Sie durchwühlen den Boden nach allem fressbaren und lockern ihn auf. Sie sind ein echter Reinigungs- und Putzdienst im Aquarium. Schnecken oder Fische haben von den Krebsen nichts zu befürchten. Auch Garnelen sollten nichts zu befürchten haben. bei sehr kleinen Garnelen sollte man aber vielleicht ein Auge offen halten und notfalls die Krebse wieder ausquartieren."

    Auszug aus http://www.fossilien-laden.de/…s-rueckenpanzerkrebs.html


    ja stimmt. Ich werde beide Augen offen halten :) klingt aber eher wie kann aus versehen passieren

    Ich würde ihnen eine Schale anbieten. Dann siehst du, was sie besser nutzen - UND; eine Schale kannst du raus nehmen und den Sand trocknen, als Reserve sozusagen, oder wenn du sie doch nicht in diesem Becken lassen willst. Nur so ein Gedanke.

    Wann willst du loslegen?

    Da ich in meinem AQ ohnehin Sand als Bodengrund verwende erübrigt sich das Problem

    trotzdem werde ich die Anzuchten in separaten kleineren Becken ansetzen und erst die größeren Krebse ins Becken setzen. Im Zuchtbecken werde ich aus Interesse Kies verwenden und schauen ob es auch hier Nachwuchs gibt :)
    Heute Mittag bestellt also Morgen bis spätestens Dienstag da dann werde ich sofort beginnen. Da ich abgesehen von der Interesse auch noch ein Planarienproblem habe gibt es keine Zeit zu verschwenden :D

    Aber laut einer Seite gehen die wohl auch an Garnelenbabys, wenn die den Boden durchwühlen. Das würde ja heißen, dass die Babys sich nicht verstecken können, oder?

    das habe ich noch nirgends gelesen (da sie weiches Futter also Algen oder Weichtiere wie Würmer bevorzugen) aber kann natürlich trotzdem sein... ich hoffe es durch Beobachtung in den nächsten Wochen herauszufinden

    Wenn ich Mineralsticks füttere, dann fressen die Schnecken locker 24 Stunden daran herum. Irgendwann ist die Futterschale total zugesch...

    Das nehme ich raus, bevor ich neues Futter gebe. So schnell kann sich das gar nicht zersetzen, wie die das zumüllen.

    okay in dem Fall klingt es logisch ist mir aber noch nicht passiert :)

    meine sind gut erzogen und machen nichts schmutzig :P

    Mann braucht aber kein Sand auf dem kompletten Boden. Es muss nur ein Areal, eine Schale mit Sand zur Verfügung stehen, weil sie dort ihre Eier ablegen. Der Rest kann aber ruhig Kies o.ä. sein.

    da sie wie oben beschrieben sogar in Fützen leben können werden sie das denke ich nicht so genau nehmen ob da jetzt Sand, Kies oder anderes Liegt... sie kleben ihre Eier an die Steine/den Bodengrund und müssen daher auch keine Löcher o.ä buddeln können :D

    Die U.Krebse sollen ziemlich empflindlich auf schlechtes Wasser reagieren.

    Die Krebse von denen wir reden Leben natürlicher weise in Temporären Gewässern also kleinen Seen oder einfachen Fützen wo ein Lebenszyklus immer dann beginnt wenn es Regnet und endet wenn es wieder austrocknet(daher die kurze Lebensdauer und die schnelle Entwicklung). Regenwasser ist streng genommen destiliertes Wasser wird aber schnell verunreinigt

    diese Natur Nachzuchten sollten also nicht ansatzweise so empfindlich und darüber hinaus auch problemlos in Süßwasser zu halten sein.

    Verwandte Arten (Pfeilschwanz krebse) leben sogar in Salzwasser/im Ozean (Vor der Küste von Florida super und in großer Zahl in freier Wildbahn zu beobachten)

    Jetzt muss ich dich doch direkt mal fragen, was du Studierst ?


    Nach deiner Wissensbegierde und Forscherdrang denke ich nicht Maschinenbau !? :saint:

    Ich studiere Bioinformatik :)

    aber mein Herz liegt definitiv in der Biologie/Zoologie habe mich aber aus Perspektive Gründen für die Informatische variante entschieden


    Der Forschungsdrang bleibt daher leider auf zahlreiche Haustiere und Internet Berichte beschränkt

    Mit welchen Garnelen- und Schneckenarten setzt du sie zusammen?

    in meinem Becken befinden sich c.a 80 red fire Garnelen, Spitzschlammschnecken, QBS, und Turmdeckelschnecken

    da die red fires eine eher kleine Art von Garnelen sind dürfte das Verhalten der Krebse gegen die jung Garnelen wohl repräsentativ für die meisten Garnelen arten sein

    laut den Berichten gehen die Krebse aber nur an Mikroorganismen und Weichtiere also Würmer

    um die Garnelen mache ich mir daher keine so großen sorgen eher vlt um die jungen Schnecken...

    wir werden sehen

    Hier mal ein Beispiel von jemandem, der viele verschiedene Arten auf ihre Wirkung hinsichtlich Algen und Parasiten Bekämpfung getestet hat :) einer von vielen Berichten die dieses Ergebnis bestätigen!

    ich bin sehr zuversichtlich und freue mich drauf sie einzusetzen:love:


    "Alle Rückenpanzerkrebse haben sich als ausserordentlich effektiv im Beseitigen von Würmern aller Art verwiesen. Ab einer Größe von etwa 2 Zentimetern sind wehrlose weiche Würmer die Lieblingsspeise der Rückenpanzerkrebse. Allerdings sollte man die frisch geschlüpften Rückenpanzerkrebse in einer gesonderten Schale, die man am besten ins Becken legt, schlüpfen lassen und groß ziehen, damit sie in ihren ersten Lebenstagen nicht zum Opfer von Würmern (oder Fischen) werden.


    Der europäische Rückenpanzerkrebs ist der ruhigste der Rückenpanzerkrebse und derjenige Krebs, den man auch noch bei niedrigeren Temperaturen von 16 bis 26 Grad (also bei Zimmertemperaturen) halten kann. Dieser Krebs ernährt sich hauptsächlich von Algen. 30 bis 40% ihres Körpergewichtes verzehren diese Krebse jeden Tag. Auch dieser Krebs beseitigt alle Planarien und Strudelwürmer im Aquarium."

    Auszug aus http://www.felix-nickles.de/carapax/carapaxkrebs.html

    Ja also meine Garnelen verstecken sich auch ganz gut von min. 80 im Becken sehe ich immer nur 20-30 direkt der Rest sitzt in den pflanzen oder ist getarnt (die sind teilweise durchsichtig oder sehr klein)

    Was meinst du mit den Futterresten ? wie ich die aus dem Becken entferne ? gar nicht entweder es zersetzt sich und wird durch Algen-wuchs über kurz oder lang wieder zu Futter oder (wahrscheinlicher) die Schnecken fressen es früher oder später

    solange man nicht zu viel füttert wird das alles gefressen bevor es zu folgen wie dass das Wasser umkippt durch Verschmutzung kommt.