Beiträge von Doro

    Hallo,

    das Becken sieht wirklich klasse aus. Bei den Krabben habe ich beim stöbern gesehen, dass sie von der Insel Sulawesi kommen. Das heißt ähnliche Bedingungen wie für die bekannten Garnelen (27 Grad, pH 8,5) werden von den Krabben auch bevorzugt? Brauchen sie einen Landteil?


    Viele Grüße,

    Doro

    Das Teil von Greisinger klingt interessant, es steht und fällt aber mit der Messelektrode. Da kann man noch eine spezielle für Ionenarmes Wasser dazukaufen... ;)

    Die Mengen an Flüssigkeit die du brauchst hängen stark davon ab wie oft du misst. Wobei KCl nicht zu teuer sein sollte (also die Aufbewahrungsflüssigkeit), Kalibrierflüssigkeit hängt denke ich vom Hersteller ab, wobei es egal sein dürfte woher du die beziehst, solange der pH stimmt :/


    Die Kalibrierung von AquaMedic klingt jetzt nicht viel anders als die von Greisinger, nur dass du den Wert halt mit nem Schräubchen einstellst. Ob das jetzt die Software macht oder man selbst schraubt macht auch kaum einen Unterschied ;)

    Wenn ihr loszieht zum Wasser messen immer aufpassen, dass man nicht versehentlich auf die Wasseroberfläche atmet, das kann den pH-Wert bei der Menge an Puffersubstanz doch stark beeinflussen ;)

    Ich würde auch eine gewisse Menge Ammoniak o. Ä. mal nicht ausschließen wollen 🤔 Daher... Viel Spaß und bitte sehr gründlich analysieren und Vorsicht bei der Probennahme (und alles min. 3x nachmessen 😁)...

    Hallo,

    ich hatte Anfang des Jahres auch intensive Cyanoprobleme (wie viele hast du eigentlich?). Dunkelkur und Düngeanpassung hat da auch nur teilweise geholfen, der Belag kam sehr schnell wieder (2x). Am Ende bin ich mit Special Blend, wenig Licht und Blue Exit in Kombi erfolgreich gewesen (wobei bei mir vermutlich eher die fehlenden/falschen Bakterien ein Problem waren, also hätte man BE auch weglassen können, aber ich war soo angenervt :saint:).


    Lg, Doro

    Naja, es ist allgemein Unruhe im Becken, dadurch lassen sich manchmal auch Mädels anstecken. Ich habe auch schon beobachtet, dass das Paarungsschwimmen beginnt, bevor sich die betreffende Dame häutet, daher könnte auch die blasse Farbe deines Weibchens kommen.

    Hi, ich hab in keinem meiner Aquarien Holz drin, damit hatte ich leider kein Glück (Garnelen umgekippt kurz nach dem einsetzen, obwohl es eine Mangrovenwurzel war). Man muss bei der Gestaltung dann etwas mehr auf Pflanzen setzen, aber ansonsten ist es kein Problem auf Holz zu verzichten.


    Grüße

    Der dunkle Fleck sind die inneren Organe der Garnele. Wenn dann würde man einen Eifleck im Nacken sehen, allerdings ist die Dame sehr schön durchgehend weiß gefärbt, sodass man den Fleck nicht sehen kann. Ob sie etwas unterm Bauch hat kann ich aus dieser Perspektive nicht erkennen :S aber auf alle Fälle ein schönes Tier 😁

    Bums und CO2 im Wohnzimmer ist auch nicht gerade gesund... Vor allem bei der Menge. Das klingt tatsächlich ziemlich beunruhigend was das Ventil von sich gibt. Ich würde es auch einschicken.

    Ähm, ist das Bild aktuell? Dein Flaschendruck scheint mir recht gering zu sein ;) oder du solltest deine Flasche wieder aufdrehen bevor das Magnetventil aufmacht :)

    Hast du an der Einstellung vom blauen Ventil was geändert?

    Naja, theoretisch sollte es doch jede Nacht ähnlich sein, oder? Das Magnetventil verschließt ja nur den Schlauch am Ende, aus der Flasche kommt immer gleich viel nach. Und den Arbeitsdruck stellt man ja bei geöffnetem Ventil ein (oder hab ich da nen Denkfehler?)

    Montecarlo funktioniert bei mir ganz gut. Ich hab nur recht wenig Beleuchtung auf meinen Becken und benutze kein CO2. Trotzdem wächst es bei richtiger Düngung recht gut, auch im Schattenbereich unter anderen Pflanzen. Allerdings kann es passieren, dass die kurzen Wurzeln von TDS etwas durcheinander gebracht werden (siehe am Bodengrund)


    Ich hab für mein kleines Becken einen billigen Bilderrahmen gekauft und die Scheibe die da drin lag genommen. Hat dann allerdings kein Loch für Futter :S