Immer wieder trächtige tote Garnelen!!! :-/

  • Hallo,
    ich habe das problem das immer wieder Tote Trächtige Garnelen im Becken liegen :(


    Ich kam gerade nach Hause schaue ins Aquarium alles ok! Die Trächtige sitzt auf dem Moos, nach einer halben std. liegt sie auf dem Boden Tod!
    Sie war ca. 3 Wochen Trächtig.... Sie sah weder krank aus noch ist mit etwas anderes aufgefallen! Kann auch nicht sagen ob sie evtl. alt war oder so.


    An was kann das liegen ???



    Meine Wasserwerte:


    GH10, KH7, NO2 0,NO3 5, CU 0, O2 8, PO4 <0,1 , CO2 20, FE 0,1 , NH4 0 , NH3 0


    Die Werte sind ja gut oder nicht ???



    Das einzige was ich mir evtl. vorstellen könnte als ich heute aufs Thermometer geschaut habe zeigte der 28grad an das ist zu hoch oder ?



    Ich füttere täglich Life und Pudding und ab und zu Moringa Oleifera,Blütenpollen,Nannochloropsis,Gerstengras und 1mal die Woche 0,5mm ShrimpKing Mineral sticks



    Habt ihr vll eine Idee


    Danke euch !!!

  • Hallo
    Mit was fütterst du?
    Ein Vitamin Mangel kann dazu führen, dass das Imunsystem geschwächt ist, und wenn dann noch irgend eine Krankheit auftaucht, ist sie dafür anfälliger und kann daran sterben.
    Hast du Bundpflanzen im Aquarium ?
    Wenn ich es richtig sehe ist es doch eine rote Sakura oder?
    Da es eine Zuchtform von Red Fire ist, sind sie sowieso härter im nehmen als zumbeispiel Blackbee's.
    Vieleicht ist es auch Alters Schwäche, schwer zu sagen.
    Du kannst uns ja noch ein paar Infos geben zb wie lange läuft das Becken schon, was für Pflanzen, in letzter Zeit neue Tiere usw.
    Lg

  • @blackbeefan


    Ich füttere täglich Life und Pudding und ab und zu Moringa Oleifera,Blütenpollen,Nannochloropsis,Gerstengras und 1mal die Woche 0,5mm ShrimpKing Mineral sticks


    @Denni_86


    Meine vermutung und auch sehr wahrscheinlich die Ursache ist deine Temperatur von 28 Grad. VIEL ZU HOCH. bei 25 Grad sollte schluss sein. mach bitte wenn möglich umgehend einen Wasserwechsel mit Kühlerem Wasser (aber auch nicht zu kalt den das kann zur schockhäutung führen und Organisier oder Bastel dir einen Aquariumkühler. Selober Basteln ist billiger. PC-Lüfter 12V Netzteil und eine Halterung Basteln oder sowas hier bei @Tom im Shop: http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Kuehler

  • Ja habe ich jetzt schon gemacht ist jetzt auf 26 runter und geht weiter...


    Wie ist das, das Wasser das verdunstet sollte ich mit destilliertem Wasser nachfüllen oder ? zwecks Mineralien usw die im Becken bleiben....




  • Mit was fütterst du?


    Füttere wie oben geschrieben :Ich füttere täglich Life und Pudding und ab und zu Moringa Oleifera,Blütenpollen,Nannochloropsis,Gerstengras und 1mal die Woche 0,5mm ShrimpKing Mineral sticks


    Du kannst uns ja noch ein paar Infos geben zb wie lange läuft das Becken schon, was für Pflanzen, in letzter Zeit neue Tiere usw.



    Das Becken läuft seid 6 Monaten ca, Die pflanzen sind alle von der Firma Tropica und welche von Tom´s Shop wie die heissen keine Ahnung... die waren aber seid dem ersten tag schon drin!
    Tiere kamen keine hinzu in letzter zeit





    Kann es evtl sein das das tägliche füttern zuviel ist ? Vielleicht ist die Mutti zu schnell gewachsen in der zeit wo sie trächtig war und wurde erdrückt unter dem Panzer ? Kann das sein ?

  • bekomm erstmal dein Temperaturproblem in Griff. dann schauen wir ob noch weitere Probleme sind. 26 sind immer noch zu viel am besten 22-23 Grad. ja nachfüllen ja. aber besser mit Osmosewasser.


    ich würde aber am rande aber bloß noch ein paar Fragen beantwortetr bekommen.
    - Wieviele Tiere hast du ( auf den ersten Blick klingt es viel was du fütterst. dies dürfte aber ncht die Ursache sein.)
    -was hast du für tiere und was für generellen besatz?
    - Hast du einen Luftsprudler oder Oxydator im Aqua?
    - Wo halten sich deine Garnelen vermehrt auf? also welche höhe und ort ( Lüfter,Filter, Wasseroberfläche usw)
    -Nimmst du Osmose oder Leitungswasser ?


    ne info am Rande: vom zuviel füttern wachsen Garnelen nicht schneller auser du fütterst zuviel Proteine dann ja. aber den Größten schub kann wärme auslösen. aber das dürfte eine Garnele auch nicht stören da sie sich dann vermährt Häuten. solange genug mineralien Vorhanden sind auch kein Problem sonst hast du dann Häutungsprobleme

  • ne info am Rande: vom zuviel füttern wachsen Garnelen nicht schneller auser du fütterst zuviel Proteine dann ja. aber den Größten schub kann wärme auslösen. aber das dürfte eine Garnele auch nicht stören da sie sich dann vermährt Häuten. solange genug mineralien Vorhanden sind auch kein Problem sonst hast du dann Häutungsprobleme


    wie kann ich den den Garnelen Mineralien zur verfügung stellen ?


    Ich habe TOMS Mineralballs im Becken und füttere einmal die Woche eben das Shrimp king Mineral reicht das oder sollte ich noch was ergänzen ?

  • Dein Fütterungsstiel musst du nur mal generel anschauen nicht das du später mal Probleme bekommst. Aller 2-3 tage reicht bei dem Besatz. Es gibt genug sonstige weidegründe im Becken.
    Sind die garnelen iwie apathisch? Aber ich sage immer mehr reinweg temperatur problem

  • Nein sind nicht apathisch, grasen ganz normal denk ganzen Tag durch die Gegend... die trächtige saß auch wie gesagt normal auf dem Moos und ne halbe Std später Lag sie auf dem Boden!
    Wie ist das eigentlich eine trächtige Garnele kann sich nicht Häuten oder?



    Bekomme das das becken nicht unter 26grad da das Zimmer 26 grad momentan hat trotz Riesen pc Lüfter
    Ich denke es lässt sich auch nur maximal auf Zimmer Temperatur senken ....

  • @Denni_86 Eigentlich solltest Du die Aquarientemperatur mit einem Kühler/Lüfter wie diesen
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Luefter-Aquarium-Kuehler
    (der kühlt bei mir bis fast 4°C unter Umgebungs-/Zimmertemperatur !!!)
    Leider ist der Lüfter bei Tom z.Zt. vergriffen. Als Alternative kann ich noch den etwas teureren Dennerle Lüfter empfehlen - der bläst auch direkt auf die Wasseroberfläche und nutzt damit die Verdunstungskälte und hat ein eingebautes Thermostat - läuft also nur bei Bedarf:
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Air-Eco-Aquarium-Kuehler


    Wie groß ist Dein Becken eigentlich - mein kleiner 10l Dennerle Cube macht bei Hitze auch mehr Probleme als das 38l Becken

  • @Denni_86 Eigentlich solltest Du die Aquarientemperatur mit einem Kühler/Lüfter wie diesen
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Luefter-Aquarium-Kuehler
    (der kühlt bei mir bis fast 4°C unter Umgebungs-/Zimmertemperatur !!!)
    Leider ist der Lüfter bei Tom z.Zt. vergriffen. Als Alternative kann ich noch den etwas teureren Dennerle Lüfter empfehlen - der bläst auch direkt auf die Wasseroberfläche und nutzt damit die Verdunstungskälte und hat ein eingebautes Thermostat - läuft also nur bei Bedarf:
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Air-Eco-Aquarium-Kuehler


    Wie groß ist Dein Becken eigentlich - mein kleiner 10l Dennerle Cube macht bei Hitze auch mehr Probleme als das 38l Becken


    ich hab das 26l Edge Becken von fluval
    Habe einen großen 12v lüftet an ein Netzteil gelötet natürlich ohne Thermometer....


    Kühlt halt nur auf meine 26 grad Zimmer Temp runter mehr geht nicht... ist sehr heiß momentan hier !

  • Das Fluval Edge ist doch das Becken, welches man bis zur Abdeckscheibe füllen kann - mit der Öffnung in der Mitte - richtig ?
    Meine Meinung ist - durch die geschlossene, integrierte Deckscheibe kann der Luftstrom nicht gut fliessen. Bei meinen Becken hängt der aFan-Nano-Lüfter auf der linken Seite des Beckens, bläst auf die Wasseroberfläche und der kalte Luftstrom tritt an der rechten Aquarienseite unter der Abdeckscheibe, die ringsherum ca. 5mm Platz hat, wieder aus - spürbar kühl !
    Ich glaube - genau das funktioniert bei Deinem Becken nicht. Vielleicht kannst Du den Wasserspiegel mal etwas unterhalb der Deckscheibe absenken - dann trifft mehr kalte Luft auf die Oberfläche.

  • Das Fluval Edge ist doch das Becken, welches man bis zur Abdeckscheibe füllen kann - mit der Öffnung in der Mitte - richtig ?
    Meine Meinung ist - durch die geschlossene, integrierte Deckscheibe kann der Luftstrom nicht gut fliessen. Bei meinen Becken hängt der aFan-Nano-Lüfter auf der linken Seite des Beckens, bläst auf die Wasseroberfläche und der kalte Luftstrom tritt an der rechten Aquarienseite unter der Abdeckscheibe, die ringsherum ca. 5mm Platz hat, wieder aus - spürbar kühl !
    Ich glaube - genau das funktioniert bei Deinem Becken nicht. Vielleicht kannst Du den Wasserspiegel mal etwas unterhalb der Deckscheibe absenken - dann trifft mehr kalte Luft auf die Oberfläche.


    ok und du kommst niedriger als die Zimmertemperatur mit deinem ?

  • JA, der aFan-Nano-Lüfter aus Tom's Shop kühlte in den letzten heißen Tagen meinen 10l Dennerle Cube im Flur bei Zimmertemperatur 26-27°C auf Wassertemperatur von 23°C runter (in ca. 2 Stunden Laufzeit).
    Bei meinem neuen Becken (38l) dauert es zwar etwas
    länger, aber auch dort kühlt das Teil die Wassertemperatur unter die Zimmertemperatur.
    Bei 30°C Zimmertemperatur müssen die Teile dann eben durchlaufen. (Ich will mir so bald wieder erhältlich noch einen mit Thermostat kaufen)
    Sorry - aber ich denke bei deinem Becken fehlt der Luftstrom ... :/

  • Okay klingt logisch... ich versuche mal die Wassermenge unter das deckglas zu setzten....
    Und dann mal schauen was passiert!


    noch ein frage habe ich an dich, wie ist das mit den Temperatur Schwankungen wenn ich jetzt von 26 runter auf 23 kühle und kein Thermometer dran habe schalte ich den Lüfter manuell aus, dann würde die Temperatur
    wieder steigen dann schalte ich ihn
    logischerweise wieder ein. dadurch entsteht ja eine ständige Temperatur Schwankung ist das für die kleinen red Fire garnelen arg stressig oder passiert das langsam genug das sie das verkraften was denkst du ?



    danke noch für deine Zeit die du dir nimmst!


    gruss

  • Also auch da kann ich wieder nur aus meinen bisherigen Erfahrungen sprechen.
    Wenn ich nachmittags nach Hause komme und die Temp. im Becken bei >26°C liegt schalte ich den Lüfter ein. Der braucht jetzt je nach Zimmertemperatur 2-3 Stunden um auf 23°C runter zu kühlen. 2-3 Stunden ist ja auch die Zeit, die man sich bei der Eingewöhnung neuer Garnelen nehmen sollte. Ich glaube (bin aber kein Experte) meinen Red Fires gefällt die "langsame Erholung von der Hitze des Tages". ... ich habe dadurch bisher keinerlei Ausfälle oder sonstige Einflüsse erlebt (wenn die Temperatur noch weiter steigen würde, wäre es schlimmer).
    Ich habe eher den Eindruck die Tiere werden dadurch aktiver - sie schwimmen manchmal direkt in den Luftstrom an der Wasseroberfläche.
    Ideal ist natürlich, wenn, wie schon erwähnt; der Kühler gleich noch ein eingebautes Thermostat hat - wie der Dennerle oder der teurere aFan-Lüfter. Ich will mir so einen noch zulegen.
    In deinem Fall würde ich solange es so heiss ist den Wasserspiegel auf jeden Fall unterhalb des Deckglases zu senken.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Temperaturabsenkung :)