Apfelschnecken mit Gehäuseschäden

  • Letztes Jahr bekam ich mehrere Apfelschnecken. Da sie mir noch etwas klein erschienen, zu den Ambystoma zu ziehen, quartierte ich sie zu den Garnelen, PHS und BS. Das Wasser dort ist ihnen wohl nicht bekommen und ich musste bei einigen Exemplaren leider Gehäuseschäden feststellen. Teilweise sogar beginnende Schartenbildung!

    Daraufhin sind alle ins Axolotl-Aquarium umgezogen. Hartes Wasser, hoher pH.

    Sie schnecken dort seitdem munter rum und werden kaum belästigt.

    Der Großteil von ihnen ist seitdem munter weiter gewachsen und hat schöne Gehäuse bekommen.

    Eine grüne wächst langsamer und die begonnene Schartenbildung zieht sich weiter. Jedoch ist sie ebenso aktiv unterwegs und hungrig wie die anderen.

    Wie beurteilt Ihr den Schaden. Reparieren kann sie das wohl nicht? Doch kann sie damit trotzdem älter werden?

    Gary II-2


    Hier gleichaltrige andere Exemplare