Kurze Vorstellung und eine Frage: Osmoseanlage bei nur 2,5-2,8 Bar Wasserdruck ??

  • Hallo liebe Freunde der bunten Tierwelt.


    ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit und konnte dadurch sehr viele nützliche Infos sammeln.

    Kurz zu mir:

    Ich bin Chris, nun 45 Jahre alt und habe in meiner Jugend bereits über viele Jahre hinweg ein 180l Malawi-Barsch-Becken betrieben.

    Dann kam die Lehre, Partys, das übliche, und die Zeit wurde immer weniger.

    Nun, 25 Jahre später, kam wieder der Wunsch auf, kleines Leben im Wasser zu beobachten. Und meine Tochter (5 Jahre) wünscht sich zufällig ein Aquarium^^

    Zu Weihnachten gab es also ein 35l Fluval Flex Aquarium, mein Nachbar brachte spontan feinen Aquarienkies rüber.

    Wasser wurde eingelassen, nach 1 Woche zogen die ersten Bewohner ein, Blasen-und Posthornschnecken.

    Den mittleren Filter habe ich gegen "Aquael BioCeraMax UltraPro 1200" eingetauscht.

    Mittlerweile habe ich Pflanzen, Moos, TDS und 10 Red Fire Garnelen im Aquarium.

    Wassertests wurden gekauft, und Messungen durchgeführt.

    Die ersten Messung sahen in etwa so aus:

    PH: über 7,5 (mehr zeigt mir der Test von JBL nicht an :rolleyes:

    GH: 16

    Nitrit: war bei bei 4 mg/l =O=O sofort Wasserwechsel gemacht, 50%, das 3 Tage nacheinander.

    Mittlerweile, 3Tage später ist er bei 0,3mg/l

    Den Garnelen gehts zum Glück gut, keine Verluste, TDS lagen wie betäubt im Wasser, das hat mich dann auch stutzig gemacht. Sie sind wieder im Aquarium unterwegs.

    Mit der Vermutung, das dies nicht mein letztes Aquarium ist, habe ich mir eine Osmose-Anlage besorgt.

    Osmotech Profi mit der 150 GPD Membran

    Nun gibt es vielleicht ein Problem:

    Die Anlage wurde wie in der spärlichen Beschreibung angeschlossen, Membran eingesetzt und dann 30min durchlaufen lassen. (das die Membran erst nach dem spülen eingesetzt werden soll fand ich erst in der Installationsanleitung im Internet ?()

    Ich kann noch nicht sagen wie hoch die Osmosewasser-Abgabe pro Stunde ist. hab bisher nur was im Kanister aufgefangen und in kleinen Mengen Wasser im Aquarium getauscht.

    Eigentlich bin ich zufrieden mit der Ausbeute.

    Abwasser : Osmosewasser = 1,3 : 1 (so in etwa)

    Das Problem: Wasserdruck nur 2,5-2,8 Bar 8|

    Ich hätte nicht erwartet das wir so wenig Wasserdruck hier haben.


    Also, schadet der geringe Wasserdruck der Wasserqualität, oder auf Dauer der Membran??

    Wenn nicht, ist ja alles gut, dauert es eben nur länger bis das Wasser fertig ist.

    Eine Booster-Pumpe scheint mit der möglichen Filtermenge von 570l /Tag bei entsprechendem Wasserdruck nicht zu funktionieren??

    Die Pumpen, ob bei Tom oder bei "Filterzentrale" werden nur bis nichtmal 400l empfohlen...

    Habt Ihr da Infos??


    Danke schonmal

    Chris

  • Hallo Chris,

    die Ausbeute von 1,3 Liter Osmoswasser zu 1 Liter Abwasser ist doch schon mal super.

    Halte den Zuleitungsschlauch vom Wasserhahn an die Osmoseanlage so kurz wie möglich, jede 10 cm überschüßige Leitung nimmt viel Leistung weg (durch Druckverlust bei längerer Leitung).

    Du könntest ja mal stoppen wie lange du für 10 Liter Osmoewasser an Zeit brauchst und das dann mal mit den Angaben vom 150er Membran vergleichen.

    Also, schadet der geringe Wasserdruck der Wasserqualität, oder auf Dauer der Membran??

    Nein, es produiert nur einen ticken langsamer dein Osmosewasser.

    Eine Boosterpumpe funktioniert schon, die saugt gewissermassen.

  • Guten Abend :)


    Das ist ja schonmal berhigend zu hören das es sonst keine Probleme geben könnte wegen dem geringen Wasserdruck.

    Den Schlauch werde ich morgen etwas kürzen, 20cm Reserve habe ich da locker noch.


    Hab die kleinen Freunde gerade wieder mit "Life" gefüttert, die schwimmen dann immer rückwärts an der Oberfläche und sammeln fleißig Futter :)

    Einfach nur toll anzusehen wie die sich freuen...


    Nitrit liegt zwischen 0-0,5mg/l, ich hoffe das ergibt sich dann die nächsten Tage auch noch, dannn kann ich mit den wöchentlichen WW weiter machen, lohnt sich ja kaum zu düngen ^^


    Viele Grüße aus Thüringen