Neues Bluedream-Becken

  • Hallo zusammen,

    da ich in zwei 30er-Cubes Planarien als Mitbewohner habe und ich auch die Anzahl der kleineren Becken reduzieren möchte (2x30er und 1x20er), habe ich mich kurzfristig entschieden, einen Scapers Tank 35 zu bestellen und komplett neu einzurichten. NoPlanaria kommt erstmal weiterhin nicht zum Einsatz.

    Die komplette Bestellung der Hardware (zunächst das Wichtigste - aus Erfahrung und den vielen Tipps aus dem Forum) ist eben an Tom raus:thumbsup:

    Alles weitere wie Pflanzen usw. kommt dann später.

    In das neue Becken sollen dann meine Bluedream einziehen+Schnecken. Zwei 30er lege ich dann trocken und das 20er bleibt erstmal für meine PHB-Babies.

    Bilder folgen je nach Fortschritt.


    Gruß Maik

  • Hallo zusammen,

    und ich habe doch noch Fragen:


    1. Hat jemand eine Idee, die “guten Bakterien” zu retten, ohne Planarien zu übertragen- die beiden 30er laufen super ( das eine fast 3 Jahre). In diesem habe ich auch erst eine Planarie am Bodengrund entdeckt. Trotzdem wird meine alte Methode, Schwamm im Eimer ausdrücken und parallel den neuen reinhängen nicht förderlich wg. der Planarien - hat bisher halt immer super funktioniert. Vielleicht könnte ich das alte Becken vorher behandeln?


    2. Wie sollte man am besten die Garnelen umsetzen- möglichst ohne angehängte Planarien/Eier- erst in Quarantäne? Es sind allerdings sehr viele in allen Größen....


    Zu1. die meisten Probleme gab es immer in/nach der Einlaufphase- auch nach 8 Wochen mit Staubfutter und Schnecken drin, sind mir noch Garnelen verstorben, obwohl die Wasserwerte völlig identisch sind. Nach längerer Zeit lief es dann. Ich habe einen Bakterienunverträglichkeit vermutet. Daher meine Sorge wg. kompletten Neustart.


    Gruß Maik

  • Hey Maik


    Planarien sind echt hartnäckig. Deshalb würde ich das neue Becken frisch aufsetzen. Ich habe nach einem Befall meine nächsten Aquarien mit neuem Bodengrund, Wurzeln und Röhren bestückt. Zudem verwende ich nur Invitropflanzen und Schnecken aus Quarantäne. Das hat bis jetzt funktioniert. Die Becken habe ich mindestens 12 Wochen einlaufen lassen.


    Ob die Garnelen Planarien übertragen können weiss ich nicht. Schnecken können es auf jeden Fall. Deshalb würde ich die PHS lassen wo sie sind.


    Sicher kann dir jemand hier sagen, wie du die alten geleerten Becken desinfizieren kannst. Ich denke, dass auch Thermometer, Heizung, Netzchen etc. behandelt werden müssen.


    Viel Freude am neuen Becken. Ich drücke dir die Daumen!


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,

    Vielen Dank. Bis auf die Beleuchtung habe ich alles neu bestellt. Pflanzen (in-vitro auf jeden Fall, Planarien kamen zu 99% über Süsswassertang) erst, wenn die Hardware da ist. Leider gibt es kaum schnellwüchsige, pflegeleichte Pflanzen in-vitro (Horn/Nixkraut etc.) Davon hätte ich reichlich;)

    Ich werde wohl wirklich bei 0 starten und länger einfahren.

    Bleibt noch die Frage zum Umsetzen.

    Gruß Maik

  • Hoi Maik

    Mit den Pflanzen hast du recht. Es gibt eine Behandlung für die Pflanzen aus deinem Becken, damit du sie planarienfrei hinbekommst. Soviel ich weiss musst du sie in Mineralwasser einlegen. Danach kommen sie in einen Eimer mit normalem Wasser und nach zwei Wochen wiederholst du das Mineralwasserbad, um die mittlerweile aus eventuellen Eiern geschlüpften Jungtiere loszuwerden. Jetzt solltest du die Plagegeister los sein.


    Ich habe damals die Garnelen gefangen und ineinander separates Gefäss gegeben. Anschliessend das Fangnetz heiss abgespült, die Tiere reingekippt und weiter ins neue Becken gegeben. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, aber in den zwei Jahren, die seither vergangen sind, habe ich keine Planarie mehr entdeckt.


    Lg Martin

  • Hi Masi


    Zum Einfahren habe ich bis jetzt (wenn überhaupt) normale Bakterienstarter aus dem Handel benutzt. Spricht da etwas dagegen? Damit kannst du sicher sein, nichts ungewollt ins neue Becken einzuschleppen.

    Hi, die Starter habe ich auch immer genutzt (Dennerle, EasyLife u.a.). Die Berichte darüber streuen leider sehr- Befürworter und Gegner halten sich die Waage. Ich setze sie zur Gewissensberuhigung ein😉

    Das Beste ist immer noch eine lange Einlaufzeit(eigene Erfahrungen)

    Gruß Maik

  • Hallo,

    Im Shop habe ich folgende Invitro-Pflanzen gefunden - als mögliche Alternative zu den Klassikern (Horn/Nixkraut und Wasserfreund)

    Div. Moose und Froschbiss sind gesetzt.


    Myriophyllum Guyana 1-2-grow!

    Limnophila sessiliflora XL Becher

    Heteranthera zosterifolia 1-2-GROW!

    Was meint ihr dazu (ich hatte noch keine von denen)?


    Meine Umgebung: max. ca. 35 Lumen/Liter, wenn überhaupt nur Mikrodünger, auf keinen Fall CO2😉


    Gruß Maik

  • Die ganz feingliedrigen Pflanzen wir Hornkraut oder Wasserpest überstehen die Methoden nicht, mit denen die Mutterpflanzen steril gemacht werden, aus denen dann sämtlicher Nachwuchs gezogen wird. Das ist recht martialisch. Deshalb gibt es die (noch) nicht als Invitro.

    Hallo Buddy,

    Besten Dank für die Info. Die Frage hatte ich mir schon länger gestellt.

    Sogar Bucen invitro gibt es. In einem Becken habe ich den siamesischen Wasserfreund invitro- den gibts leider momentan nicht in den gängigen Shops.

    Gruß Maik

  • Hi.

    Planarien sind ein leidiges Thema. Über Wasser und Garnelen werden sie eher nicht übertragen es sei denn man saugt sie direkt mit an oder hängen grad an Garnele. Aber über Gegenstände, Pflanzen, Boden, Technik. Die Eier sind nicht kaputt zu kriegen. Da hilft nur ein Becken steril einrichten und einfahren, alles neu. Pflanzen aus sicherer Quelle und in vitro. Wenn sich pflanzen im Eimer mit Heizer und licht länger halten kann man es auch mit panacur versuchen, bis alle Eier geschlüpft sind und geschlüpfte tot, aber man trägt das Mittel dann auch ins frisch Becken

  • Aber Tom verspricht in seinem Shop Planarienfrei, auch andere Shops habe ich schon gefunden die eigene Pflanzen Planarienfrei anbieten.


    Wenn ich darauf geachtet habe, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Hallo Mel,

    Mit dem Thema “planarienfrei” bin ich durch- 100% ist nur in-vitro.

    Inzwischen gehe ich davon aus, das alle Becken mehr oder weniger “verseucht” sind. Alle Pflanzen sind von renommierten Händlern, fast alle in-vitro, bis auf die schnellwachsenden und Tang- und den habe ich natürlich in mind. 3 Becken verteilt, den Rest habe ich wahrscheinlich über umsetzen von Schwimmpflanzen erledigt. In einem meiner 30er Cubes hängen die Biester auch im Froschbiss.

    Man kann neue Pflanzen natürlich auch in Quarantäne setzen, das möchte ich beim neuen Becken nicht.

    Ich werde hier nur Invitro nehmen und auch das WW/Pflegezubehör separieren.

    In den Fischbecken bleibt es erstmal wie es ist, da traut sich keine Planarie an die Scheiben 😉

    Schade nur um die ganzen Pflanzen- blühende Anubien, Bucen usw. evtl. Versuche ich die zu retten mit der Kohlensäure-Methode. Aber ins neue Becken kommen die trotzdem nicht.


    Gruß Maik

  • So, das Becken ist erstmal grob fertig. Bilder folgen.

    Leider wird es nie so, wie man sich das vorgestellt hat- bin künstlerisch nicht so begabt.


    Zum Animpfen habe ich einen Versuch gestartet: kein Bacto Elixier oder sonstiges, sondern „Maik‘s Special Blend...“


    Feinste Erde aus meinem Garten- natürlich ungedüngt-, langsam in Wasser gerührt und nicht geschüttelt, absetzen lassen und durch einen Kaffeefilter. Dann einen knappen Esslöffel ins Becken. Nun noch täglich mit Life füttern und abwarten😉 Da sollten reichlich nitrifizierende Bakterien dabei sein.

    Mein Onkel hatte das damals immer gemacht, im Netz bin ich wieder drüber gestolpert.

    Gruß Maik