Makro- und Nahaufnahmen von euren Tieren

  • Also da ich das selbe Objektiv wie David habe, werde ich jetzt etwas grün vor Neid. Aber das Setup und die Bilddaten sind ein guter Hinweis was somit bei mir auch ohne aufwendiges Setup (für dessen Aufbau ich nicht die Zeit habe) drin sein müsste.


    Schritt 1, ein Photo Modus für Aqua Beleuchtung prograieren mit 100% Ausgangsleistung, da ich normal mit max 65% beleuchte. Da können die Nelen schonmal die Sonnenbrille auspacken.


    Schritt 2, Scheiben putzen.


    Dann mal schauen was ich damit erreichen kann, direkt aus der Camera. Bildbearbeitung ist nicht meins..


    LG Dominic8)

  • Guten Morgen !

    Wirklich beeindruckend. Meine NIKON D750 ist ja auch Vollformat, also auch von den Rauschwerten durchaus vergleichbar. Aber ISO 8000 möchte ich mir da - gerade bei Makroaufnahmen - nicht wirklich antun.

    Auch nicht mit Lightroom. Welche Version von LR nutzt du ?


    BTW: Schönen Urlaub am wunderschönen Rauschelesee :thumbup:


    Hallo Dominic !


    Schritt 1 und Schritt 2 unterschreib ich sofort.


    Den Schritt 3 - Elektronische Bildverarbeitung (EBV) - solltest du auf jeden Fall auch machen.

    Erst damit nutzt du das Potential deiner guten Ausrüstung und kannst deine Bilder wesentlich optimieren.

    Angst oder Scheu vor stundenlangen Photoshop-Sitzungen sind übrigens fehl am Platz.

    Aktuelle Programme wie Lightroom oder Luminar (die Vorgängerversion 3 gab es sogar eine Zeit lang gratis !) sind in den Grundzügen schnell erlernt und lassen sich sehr gut automatisieren.

    Da genügen oft wirklich ein paar Klicks und Regler verschieben, Aufwand pro Bild 2 - 3 Minuten.

    Ich gebe dir aber in einem recht - das Bild selbst sollte schon aus der Kamera heraus gut sein. Wenn da zB der Fokus nicht stimmt oder die Kalkflecken auf der Beckenverglasung das Bild versauen, helfen auch Lightroom und Co nicht mehr wirklich weiter.


    BG

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich benutze die letzte Kaufversion LR6. Bei Canon sollte man immer versuchen die Belichtung

    beim fotografieren nach rechts zu schieben und gegebenen Falls in LR dann die Belichtung nach

    unten korrigieren. Wenn du unterbelichtest und dann die Belichtung erhöhst erhälst du stärkeres

    Rauschen und Banding.

    Also lieber a bisserl mehr ISO und richtig belichtet und nach unten regeln, als umgekehrt.

    LG David


    P.S. ISO 8000 würde ich auch nicht für Fotos die ich mir als großen Druck an die Wand hängen will benutzen.

    Für Webfotos geht das aber ohne Probleme

  • Servus David !


    Dann verwenden wir ja auch die gleiche Softwareversion von LR. Mit dem Abomodell hat Adobe für mich einen Schritt in die falsche Richtung gemacht - Bemerkung am Rande.


    Du belichtest also bewusst über und gehst dann in der EBV wieder zurück ?


    Keine Probleme mit dem Ausbrennen, gerade bei deinen schön weißen Bienen ?


    Wie auch immer - das Ergebnis passt :thumbup:


    BG

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich belichte so das das Histogramm wenn möglich auf der rechten Seite ansteht aber noch nichts

    überbelichtet ist. Selbst wenn es am Historgramm angezeigt wird das es ausbrennt hast du noch etwas

    Spielraum. Es sind viel mehr informationen bei einer belichtung zur rechten Seite enthalten. Somit hast

    du viel mehr Spielraum. Kannst es ja mal ausprobieren. Allerdings solltest du da deine Belichtungszeit im

    Auge behalten zwecks verwackeln. Ich kann Problemlos bei 1/60 fotografieren wenn ich den IS angeschaltet

    habe. Was auch noch hilft um deine Vor- und Rückwärtsbewegung auszugleichen ist, auf ServoAF zu schalten.

    LG David

  • Hallo Dominic,

    Was für eine Kamera hast du? Ich Frage wegen eventueller Probleme mit Rauschen.

    Wenn du im Raw fotografierst kannst du das in Lightroom ganz simpel beheben.

    Was auch wichtig ist: wenn möglich mit der Streulichtblende ganz an die Scheibe.

    LG David

    Hallo David,


    Ich habe eine EOS 750D, die kann vom Rauschen natürlich nicht mit der 6D mithalten. Etwas in der Klasse steht aber auf dem Wunschzettel, zuvor steht nur noch ein gute Weitwinkel Objektiv dann habe ich soweit alle Gläser das sich der Umstieg beim Body auch wirklich lohnt.


    Lightroom wollte ich mmir schin länger mal Anschauen.

  • Abend !


    Heute wollte ich meinen Bienen ablichten.

    Natürlich musste die Bande gerade nach Aufbau mit dem Paarungsschwimmen beginnen. Also keine guten Bedingungen, entsprechende Ergebnisse.


    Eines zeig ich aber trotzdem:




    1/160, F10, ISO200, Tokina Makro 100 2.8; externer Blitz, ausgeschnitten usw in Lightroom


    BG

    Michael