Makro- und Nahaufnahmen von euren Tieren

• Ich habe letztes Jahr im Oktober mal versucht ein Garnelenauge abzulichten. Eine ziemliche Herausforderung, bis jetzt ist es mir nicht wieder so gelungen.

Kamera: Lumix G70 und Olympus Makroobjektiv 60mm

Interner Blitz und Freihand, das Objekt der Begierde hat zum Glück still gehalten.^^ Es waren natürlich einige Fotos zum aussortieren dabei.

Nachbearbeitung: aufgehellt

Aquarium Beleuchtung, kein zusätzliches Licht

1/60s, f 4,5 ISO 200

• Hallo,

Hier mach ich doch mal mit, bin schon fast ein halbes Jahr stiller mitleser, und lernender auf dem Gebiet der Garnelen Haltung (84 L. , Neo Mischer Becken inspiriert von Winni seit kurzem mit Vietnam Kardinälen)

Vor ein paar Wochen hab ich mich auch mal mit meiner EOS 750D und 100m F2,8 Makro Objektiv 10 Minuten vors Aquarium gesetzt. Die Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten.

Ich muss nur noch rausfinden wie ich hier Bilder hochladen kann.....

Meine Typischen Makro Fotoobjekte sind Miniorchideen (Blütengröße 0,5 bis 2cm aus unserer 1,5m Wohnzimmer Vitrine.) Die besten Ergebnisse hierbei erreiche ich durch Stacken einer Focusreihe)

Das würde ich normal auch für Garnelen so machen, die sind aber vieeelll schneller als Orchideen. Leider ist mit meiner Ausrüstung da nicht so viel zu holen da speed stacks mit guten Ergebnissen Glückssache sind bzw. Seeehr viel Übung brauchen, wie ich bei meinen Versuchen mit Insekten schon leidlich feststellen durfte.

Während meiner Killifisch Phase hatte ich mal die Gelegenheit an einem Aquaristik Fotografie Workshop bei der DKG teilzunehmen. Was ich davon mitgenommen hab habt ihr hier größtenteils schon erwähnt.

- Teilbare Fotobecken mit Motiv im vorderen Abteil und Deko im Hintergrund

- Licht Licht Licht, das Setup das wir dort verwendet hatten bestand aus 2 Lampen und 4 Blitzen.

- Übung Üben und Nochmal Üben

Ich hoffe das mit den Bilder klappt und sie werden nicht zu tote komprimiert. Alle Freihand und unbearbeitet.

LG

Darwi

• Abend, Leute !

So, auch ein wenig rumprobiert.

Eine Red Sakura musste als Model herhalten:

Alle Bilder mit Tokina 100 mm Macro 2,8, ISO 200, F 11, 1/80, externer Blitz mit Softbox klein

Probleme:

Wasser im Fotobecken noch "aufgewühlt", daher ziemlich viel Schwebeteilchen im Wasser sichtbar. Künfitge Fotos eventuell nicht mit Soil als Bodengrund, sollte weniger Schmutzteilchen enthalten.

BG

Michael

• Abend !

Wieder ein paar Versuche.

Diesmal blieben die Kandidaten im Zuchtbecken.

1/200, f13, ISO 200, TOKINA 100 m Makro + Makroringe 36 und 20 mm; entfesselt geblitzt - mangels Platz im Kallax-Regal ohne Softbox - Blitzauslösung mit IR-FB und Modus M, um Reflexionen durch den Masterblitz beim Nikon Blitzsystem im Beckenglas zu vermeiden; bearbeitet und gecroppt in Adobe Lightroom.

Erkenntnisse:

Becken im Kallax - Regal mit oben wenig Platz erschwert Experimente mit der Blitzausrichtung und damit Licht aus unterschiedlichen Richtungen.

Ideal wäre wohl von schräg oben, um harte Schatten unter dem Objekt zu vermeiden.

Die weißen Streifen der Galaxy Fishbone neigen rascher zum "Ausbrennen" infolge Überbelichtung, vor allem beim "harten" Blitzlicht.

BG

Michael

Einmal editiert, zuletzt von MikeG ()

• Hallo David,

Ich habe gerade heute per Zufall festgestellt das mein Handy die Bilder auch im RAW Format speichern kann.

Dabei ist unter anderem dieses Bild dabei rausgekommen.

Für ein schnelles, unbearbeitetes Handy Bild garnicht mal soo schlecht.

Lg

Dominic

P.s. Das Vorschau bild wird bei mir ziemlich vermatscht angezeigt, ist das bei euch auch so ?

• Hallo David,

Ich habe ein HTC U11, auch schon wieder drei Jahre alt. Entwickelt mit der RAW Entwicklungs Funktion des Handys, und da testweise einfach mal auf Auto gedrückt. ?

Die damals top Kamera war das Auswahl-Kriterium für das Handy, besonders die Lichtstärke da man(n) mit kleinen Kindern doch viele Bilder in Innenräumen macht.

• Habe mich auch mal wieder an Fotos versucht. Bei mir musste eine Amanogarnele und eine Geweihschnecke als Fotomodel hinhalten.^^

Kamera Panasonic Lumix G70 und Olympus 60mm Makroobjektiv

1/60sek

ISO 500

f 11

mit Stativ

Auf dem Bild sieht man, dass die Schnecke noch einiges zu futtern hat und die Scheibe voll mit Algen ist.^^

1/60sek

ISO 500

f 10

Freihand

• Hallo Hanna, David, Michael,

So macht der Thread Spaß, super Fotos und immer mehr machen mit.

David, ich bin auch nicht weit weg von Michael geboren, am Faakersee:).

LG Winni