Blue Dream, oder doch nicht?

  • Hallo,


    ich habe im April 15 Blue Dream Neocaridina bei garnelio bestellt. Den Tieren geht es super, nur nach einem Video gestern, in dem der "Stammbaum" der Blue Dream Zwerggarnelen erklärt und auch der Unterschied zur Blue Jelly erläutert wurde (Ursprung bei den Sakura Red, gegenüber der Blue Dream aus der Schoko Sakura), bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich wirklich nur Blue Dream habe. Der Unterschied hat sich natürlich erst nach einigen Häutungen gezeigt.


    Ich habe mal zwei Bilder gemacht, die die extremsten Unterschiede zeigen.

    Garnele 1 (Bild links) und Garnele 2 (Bild rechts)


    Bei der Garnele 1 sind deutliche Orangene/Braune Stellen am Kopf, Körper und Flosse sichtbar. Das gesamte Tier ist auch deutlich "matschfarbener" als die anderen "blauen Körper". Daher würde ich hier tippen, dass es vielleicht eine Beimischung von Red Rili/ Blue Jelly ist? Die Garnele 2 häutet sich mit einer orangenen Haut, daher würde ich hier sagen, dass es noch eine der ursprünglichen Schoko Sakura mit ersten blauen Stellen ist.

    Ich habe zwar nur die Blue Dream im Becken, aber es wäre natürlich unschön, wenn nach 1-3 Generationen farblose Garnelen heraus kommen. Daher würde ich diese 3 mit dem orangenen Anteilen dann lieber weg geben.


    Was meint ihr so als langjährige Garnelenhalter? Ist das noch die normale Varianz oder ist es eine schlechte Zucht von Garnelio? (Bei denen werde ich auch nicht nochmal bestellen...)


    Liebe Grüße

    Lubaya (Annka)

  • Hi Habrosus90,was meinst du denn mit"punscht"?

    Ich habe auch am Anfang bei Rendo Mal was gekauft und nur Mist gekriegt(kranke Nelen)seit dem kaufe ich da nichts mehr,und von Garnelio bin ich auch echt enttäuscht weil die auch nur die Garnelen durchreichen an den Verbraucher.

  • Ich kauf nurmehr bei Händlern, die selbst züchten und nicht einfach zukaufen und weiterreichen. Ich bin ja dabei mir selbst einen "türkisenen" Stamm aufzubauen, aus dem blauen Nachwuchs meiner 10 Anfangsnelen (schöne sehr dunkelbraune Schoko Sakura) 😊.

    Hier nachzulesen

    Versuch aus Schoko Sakura einen eigenen türkisfarbenen Stamm zu züchten

    Nach jetzt einem Jahr ist der Nachwuchs zu 80% blau und es gibt auch schon Hellere und nicht nur mehr sehr Dunkelblaue bis fast schwarze Nelen.

    Alle anderen würden ausselektiert und zurück in mein Anfangsbecken gesetzt.

    Ich denke, dass ich in ca. einem weiteren Jahr soweit bin, die richtig gefärbten Nelen nochmal in ein neues Becken umzusetzen um dort dann meinen gewünschten Farbstamm richtig aufzubauen.

    LG Winni

  • mit punschen meine ich es steht in Beschreibung Blue Velvet zb, aber die Tiere sind nicht rein bzw andere farbschläge dazwischen wie Blue carbon rili oder Blue jelly. Ob die im selben Becken sind oder aus verschiedenen Becken zusammen gesammelt weiß ich nicht. Ich hab Glück gehabt bei meiner Bestellung, Eltern satt gefärbt, Jungtiere auch und kein farbloser bis jetzt

    Frohe Weihnachten