Cambarellus diminutus

  • Meine Antwort war so gedacht, falls du gerade nach Feierabend in einem Zoogeschäft gestanden hättest und das Wasser hättest testen lassen wollen.


    Ansonsten pH, KH, GH und Nitrat. Da liegst du schon richtig. Phosphat ist für Pflanzen wichtig, ansonsten im LW nicht so oft vorhanden und Silikat eigentlich eher dann, wenn man Probleme mit Algen oder Todesfälle hat.

  • dann werd ich gleich wenn das Licht angeht mal schauen ob die Dame sich weiter gehäutet hat;) übrigens habe ich gestern 6 jungkrebse gezählt.

    Das einzige was mich ärgert ist das ich mir libellenlarven trotz wässern der Pflanzen eingeschleppt habe und die Gefahr immer noch nicht gebannt ist X(habe gestern erst wieder eine Larve abgesaugt.

  • Hallo


    Heute hat eine meiner Cambarellus diminutus Dame eines ausbruchversuch gestartet,was ja eigentlich üblich für zwergflußkrebse ist,was ich mich so belesen habe.


    20200228_180539.jpg


    Mir kam's aber trotzdem spanisch vor,also gleich als erstes den Nitrit wert kontrolliert,der lag dann mal so bei 1,0 mg/l,was meines Erachtens darauf zurück zuführen ist,das sich nun mind. 6 weitere Jung Krebse im Aquarium tummeln.

    Schlußfolgerung 20 Liter Wasser gewechselt.

    Zum Glück habe ich das Wochenende frei um die Angelegenheit zu beobachten.

    Leider läuft das Aquarium seit heute Abend wieder mit Bio CO2,irgendwie hatte ich kein gutes Glück mit der 500 gr. Druckgas Anlage,die Flasche war nicht mal nach 2 Tagen leer,somit ist diese nun auf dem weg zurück zum Händler zur Überprüfung,Dichtheitstest hatte ich durchgeführt.

    Was mich noch mehr frustet ,sind die Libellenlarven , hab gestern erst wieder zweie entfernt,ich erhöhe dann mal spontan auf 3.:cursing:

    War diesmal die weitest mit am größten Libellen larven:(

    20200228_194202.jpg

    Die jungen Cambarellus diminutus werden zusätzlich mit GT life Staubfutter versorgt und bei der Fütterung der großen,sind die ersten am Buffet die Blasenschnecken :(

    20200228_180237.jpg


    Und jetzt noch die gesamt Ansicht


    20200228_180227.jpg


    Das was auf den Bildern so trüb erscheint,ist keine Bakterienblüte ,wohl eher das Staubfutter:) nun heißt es nur noch das abgelassen Wasser auf Jung Krebse kontrollieren,sind echt winzig klein und sehr flink im Aquarium unterwegs.

    Memo an mich selbst die Arbeit hätte ich mich ersparen können,wenn ich einen Nylon stumpf über den Mulmsauger gezogen hätte:thumbsup:


    Wünsche allen ein erholsames Wochenende und viele Grüße

    Simone

  • Hallo

    Ich hab vor einigen stunden vermutlich die Ursache für den Nitrit Anstieg gefunden. ???

    Ich hab im Becken diese seemandelrindenröhre,auf jeden Fall hatte ich mich dazu entschlossen das mit Fadenalgen befallene java Moos welches ich auf die Röhre festgeklebt hatte zu entfernen.

    Es stieg mir plötzlich ein modriger Geruch in die Nase .

    Ich habe die Röhre vorsichtig entfernt und unter fließendem Leitungswasser abgespült,was da dabei zum Vorschein kam war jede Menge Mulm und Ausscheidungen der Bewohner,ich vermute mal es handelt sich um Schneckenkot.

    Desweiteren habe ich sehr viel Schneckenlaich an den Pflanzen.

    Hier vermute ich das es sich um Blasenschnecken handelt.

    Ist halt das Problem das ich ja eigentlich die Krebse füttern möchte aber die Blasenschnecken denen immer zuvor kommen:(.

    Meine Frage nun kann ich die Röhre im Aquarium lassen oder sollte ich sie lieber komplett entfernen und wenn ja mit was ersetzten,eventuell eine Tonröhre ???

    Danke im voraus und viele Grüße

    Simone

  • Ich würde sie gegen eine Tonröhre tauschen. Den Schneckenlaich würde ich entfernen, damit sich die Schneckenpopulation in Grenzen hält.

    Hallo Horst

    Ich habe gestern schon versucht den schneckenlaich mit einer pinzette zu entfernen,ist aber fast unmöglich .

    Dann muß ich den wohl doch samt Blatt entfernen eine andere Möglichkeit wird's da wohl kaum geben.

    Und mit der seemandelrinden Röhre hab ich angenommen Ich tue was gutes,da man ja auch seemandelbaum blätter gutes nachsagt