MICROBE-LIFT Special Blend - Handhabung

  • Hallo zusammen,


    auch wenn man mit diesen Wasseraufbereitern wahrscheinlich nicht allzu viel verkehrt machen kann, sofern man sich an die Dosierung hält, wüsste ich doch gern mal eure Meinung dazu.

    Was meint ihr,

    reicht in einem schon lange bestehenden Becken die 14tägige Wartungsdosierung oder sollte man trotzdem mit der Startdosierung beginnen?

    Wenn die Wartungsdosierung monatelang nicht erfolgt ist, sollte man dann wieder mit der Startdosierung beginnen?

    (:saint:)


    LG:)Dorie

  • Hallo Dorie,


    wenn schon, dann mit der vollen Dosis beginnen - das ist ja keine Chemie, sondern Bakterienstämme aus Mangroven (also 10ml auf 40l Wasser).

    ... das Ganze wird erstmal sehr dunkel, aber hilft. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, sollte man bissel auf den pH Wert achten (ging bei mir um fast 0,5 nach unten)

  • Hallo Peter, vielen Dank, auch für den Link! Das Special Blend habe ich noch da, der Gravel-Substrat-Cleaner scheint mir aber von der Beschreibung her "passender" für mein Schnecken-Becken..Da zu den Mikrobe-Lift Produkten überall zu lesen ist, dass ihre Verwendung mit allen Produkten empfohlen wird - könnte ich wahrscheinlich beide Produkte "gleichzeitig" verwenden:/d.h. ich könnte erstmal mit meinem Special Blend beginnen und später mal den G-S-Cleaner dazu, oder besser 1 Produkt?

    Den pH-Wert werde ich dann vorher und nachher in jedem Fall messen - danke für den Tipp!


    LG:)Dorie

  • Das Special Blend ist ja eher eine Bakterienkultur zum "Auffrischen" der Beckenkultur. Es wird mit Nite Out II oftmals zusammen benutzt - z.Bsp. auch sehr gut wirksam bei Cyanobakterien!

    Das Cleaning Mittel ist speziell zur Bodenreinigung konzipiert - mit Bakterien aus Mangroven....


    Du kannst die MicrobeLift Mittel problemlos parallel verwenden - aber wie immer - weniger ist mehr :-)