Welche Garnelen kann ich bei mir einsetzen?

  • Hallöchen,


    habe mir ein Becken eingerichtet und würde ,wenn alles passt nächsten Monat die ersten Garnelen einsetzten. Bin mir aber nicht sicher welche ich einsetzen kann bin in der Richtung anfänger...
    Mein Becken ist 112L groß die Garnelen sollen mit meinen Panzerwelsen, roten Neons und einem pärchen L-Welsen gehalten werden.


    Meine Wasserwerte:
    pH 6,8
    KH 3
    GH 4
    No3 40


    Wäre gut , wenn ihr ein paar Arten nennen könntet und vielleicht schon ein paar Tipps hättet was ich bis dahin noch machen kann ? :)

  • Welche Wasserwerte die jeweiligen Garnelen brauchen, findest du im Shop bei den Beschreibungen.
    Was direkt auffällt ist aber, dass dein NO3 zu hoch ist. Zweggarnelen kommen max. mit 10 aus. Alles darüber ist langfristig tödlich für sie.


    Ob das mit den Fischen und den Garnelen klappt, muss dir jemand anderes sagen.

  • Moin,
    @ maxreichenbaecher!
    Erstmal herzlich willkommen!
    Du sagst, du "hast dir ein Becken eingerichtet". Bedeutet das, es fährt noch ein? (seit wann?) So sind deine Werte wohl noch nicht stabil... (du sagst ja auch, du willst die Garnelen erst im nächsten Monat)
    Ich selber bin auch noch nicht so lange Garnelenhalter. Und weil ich Anfänger bin, hab ich mich für die "einfach zu haltenden" Garnelen entschieden, die "Red Fire", die zu den Neocaridinas gehören. Eigentlich sind sie nicht nur schön, sondern auch angeblich "robust", dennoch habe ich hin und wieder ein Problemchen damit. (zuletzt heute)
    Aber sie vermehren sich auch und das Aquarium mit diesen netten Gesellen ist der Star in unserem Eingangsbereich.
    Ich halte sie mittlerweile zusammen mit Zwergpanzerwelsen, was meiner Meinung nach gut klappt.
    Es gibt Fische, die wirklich sehr friedlich sind und selbst die kleinsten Garnelenbabies in Ruhe lassen. (meine Minipanzerwelse scgnappen sich nicht mal einen Wasserfloh!)