Welche Garnelen kann ich bei mir einsetzen?

  • Hallöchen,


    habe mir ein Becken eingerichtet und würde ,wenn alles passt nächsten Monat die ersten Garnelen einsetzten. Bin mir aber nicht sicher welche ich einsetzen kann bin in der Richtung anfänger...
    Mein Becken ist 112L groß die Garnelen sollen mit meinen Panzerwelsen, roten Neons und einem pärchen L-Welsen gehalten werden.


    Meine Wasserwerte:
    pH 6,8
    KH 3
    GH 4
    No3 40


    Wäre gut , wenn ihr ein paar Arten nennen könntet und vielleicht schon ein paar Tipps hättet was ich bis dahin noch machen kann ? :)

  • Welche Wasserwerte die jeweiligen Garnelen brauchen, findest du im Shop bei den Beschreibungen.
    Was direkt auffällt ist aber, dass dein NO3 zu hoch ist. Zweggarnelen kommen max. mit 10 aus. Alles darüber ist langfristig tödlich für sie.


    Ob das mit den Fischen und den Garnelen klappt, muss dir jemand anderes sagen.

  • Moin,
    @ maxreichenbaecher!
    Erstmal herzlich willkommen!
    Du sagst, du "hast dir ein Becken eingerichtet". Bedeutet das, es fährt noch ein? (seit wann?) So sind deine Werte wohl noch nicht stabil... (du sagst ja auch, du willst die Garnelen erst im nächsten Monat)
    Ich selber bin auch noch nicht so lange Garnelenhalter. Und weil ich Anfänger bin, hab ich mich für die "einfach zu haltenden" Garnelen entschieden, die "Red Fire", die zu den Neocaridinas gehören. Eigentlich sind sie nicht nur schön, sondern auch angeblich "robust", dennoch habe ich hin und wieder ein Problemchen damit. (zuletzt heute)
    Aber sie vermehren sich auch und das Aquarium mit diesen netten Gesellen ist der Star in unserem Eingangsbereich.
    Ich halte sie mittlerweile zusammen mit Zwergpanzerwelsen, was meiner Meinung nach gut klappt.
    Es gibt Fische, die wirklich sehr friedlich sind und selbst die kleinsten Garnelenbabies in Ruhe lassen. (meine Minipanzerwelse scgnappen sich nicht mal einen Wasserfloh!)
    Dein Becken ist ja recht groß, ob du deine neuen Garnelen darin wiederfindest, hängt natürlich auch von der Anzahl ab.
    Ich habe auch ein ca. 100l Becken. Darin schwimmen neben Sternflecksalmlern auch ein paar räuberische Guppies und 2 Antennenwelse (die, wenn sie zu groß werden, einen anderen Platz bekommen werden) auch 12 Amanogarnelen! Diese Burschen sind fabelhaft und deutlich größer als Zwerggarnelen und mindestens ebenso robust wie Neocaridinas. Zwar vermehren sie sich nicht im Süßwasser, aber dafür zeigen sie ein gut zu beobachtendes (=ohne Brille)., interessantes Verhalten und sind nicht anspruchsvoll. Zugleich helfen sie den Schnecken und Welsen beim Aufräumen. Sue gehen aber auch an scgwache (noch lebendige) Tiere.
    Meine Becken laufen mit Leitungswasser, deshalb kommen Caridinas nicht on Frage.
    Was du noch tun kannst:fotografier dein Becken doch mal und zeig es uns!
    Ach ja, und falls du dich für Garnelen entscheidest, die dir Nachwuchs bescheren sollen, brauchst du unbedingt etwas, das verhindert, dass die Babies in den Filter geraten!
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Moin,
    habe mir deine page natürlich gleich mal angesehen.
    Ich erninnere mich, als Kind bei meinem 1. Aquarium in ähnlicher Weise alles Mögliche dokumentiert zu haben, mit Datum und Zeichnungen (ich hatte selber keinen Fotoapparat) und allen Geschehnissen... - vom Erwerb der Fische (ich habe ihnen Namen gegeben) bis zum Begräbnis im Klo...
    Hab mich richtig gefreut, dass es außer mir noch andere Leute gibt, die sich für sowas Zeit nehmen...
    Heutzutage bin ich da leider zu faul für geworden.
    Aber ich muss dir sagen, dass (zumindest beim Ansehen mit meinem Handy), wenn man im Tagebuch auf "mehr lesen" geht, man nur noch die Überschrift sieht.
    Zurück zum Garnelenbesatz:
    FARBE ist ja Geschmacksache. Bei den Neocaridinas gibt es (bei ähnlichen Ansprüchen) so viel unterschiedliche Farben. Du musst natürlich auch hier entscheiden, was dir zu den Fischen optisch gefällt... (und logischerweise zu den Bedungungen passt) Aber da du ja bereits schöne, farbige, auffällige Fische hast, könntest du dir ja tatsächlich mal Gedanken zu Amanos machen - deine Beckengröße passt da ja prima! Und es macht so nichts, dass die Amanos eher farblos und durchsichtig sind. Siebsind DENNOCH ein Hingucker!
    Inzwischen sind ja schon einige Tage vergangen... Hast du dich schon entschieden?
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Hallo Fischkopp,
    ja schon mal vielen Dank für deinen Netten besuch meiner Homepage und für den netten Gästebucheintrag. Den fehler habe ich bereits behoben. Mir ist wichtig meine Erfahrungen zu teilen muss auch noch ein wenig feilen die Seite zu gestalten bin aber noch dabei. Ich werde wohl erstmal ein paar Red Fire Garnelen einsetzen und dann später Stück fur Stück aufstocken bunte Farben passen ja ganz gut in dem doch sehr grünen Becken. Im Becken ist ja schließlich genügend Platz für Besatz was Garnelen betrifft. Die derzeitigen Fische und Welse sind ja vom ersten Tag an drinnen un das Becken einzufahren meine Erfahrung haben gezeigt das das so am besten funktioniert und das hat sich seit nun fast 16 Jahren Aquaristik gut bewährt. Aber ich denke die Garnelen werden sich wohl fühlen bei dem Jungle an Pflanzen und versteckmöglichkeiten der Rest wird sich ergeben muss auch erstmal Erfahrungen mit den Garnelen sammeln.