Aquarium für Kinder

  • Hallo,


    ich bin hier schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser und habe mir Ende April ein Nano Cube mit 20 Red Fire Garnelen bestückt. Nachdem so gut wie alle Weibchen schwanger waren, fleuchen nun so ca. 100 Garnelen in meinem Becken. Meine Tochter (10 Jahre) und mein Sohn (5 Jahre) sind faziniert von den kleinen Garnelen und meiner Tochter habe ich versprochen das sie zu Weihnachten das Aquarium in Ihr Zimmer bekommt. Im Moment übt sie fleißig mit Triopsen und bei den Wasserwechseln werde ich sie unterstützen.
    Nun soll zu Weihnachten ein neues Becken her und mit dem Einfahren würde ich dann gerne nach dem Sommerurlaub beginnen. Die große Frage ist, was soll in das Becken rein. Bei Größe und Ausstattung bin ich ziemlich offen. Es soll eigentlich nur 2 Punkte erfüllen.
    1.) Es soll nicht viel mehr Arbeit als der Nano Cube machen.
    2.) Die Tiere sollen interessant zu beobachten sein, vor allem für die Kinder.
    Für Eure Anregungen und Vorschläge wären meine Kinder und ich sehr dankbar.
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas
    also habe ich das richtig verstanden, dass es nicht bei den Garnelen bleiben soll?
    meine Kids finden die vietnamesischen kardinalfische (Tanichthys micagemmae) und die Corydoras Habrosus sehr spannend zum Beobachten.
    Die panzerwelse sind einfach lustige Gesellen, es ist immer was los, sie wuseln dauernd irgendwo rum.
    Und die kleinen Kardinäle sind farblich schon mal schön. Aber auch ihr Verhalten mit ihrer Balzerei und dass bald schon Kleine im Becken rumwuseln werden, macht sie für Kinder sehr spannend.
    Beides relativ unkomplizierte Fische. Ich würde sie auf Sand halten, damit die Welse schön im Sand wühlen können und auch, damit du das Becken gut reinigen kannst.
    Übrigens: beide Fischarten vertragen sich auch mit Garnelen.
    Von der Grösse her würde ich schon ein Becken nehmen mit 60cm Länge, damit die Kardinäle etwas hin und herziehen können im Schwarm, auch wenn teilweise auch zu weniger Länge geraten wird.
    Lieber Gruss, Ronja

  • Hallo Ronja,


    vielen Dank für die Antwort.
    Der Plan ist, dass meine Tochter das Garnelenbecken in Ihr Kinderzimmer bekommt und wir im Wohnzimmer ein neues Becken aufbauen. Bei dem neuen Becken bin ich bei Fischen, Garnelen, Krebsen für alles offen. Sie sollen vor allem interessant für die Kinder zu beobachten sein. Ich habe mir im Shop schon die ganzen Kommentare zu Tom durchgelesen und fände z.b. die Schokogarnelen (die Pflanzen sich leider nicht im Süßwasser fort) oder die Hawaigarnelen (sind ziemlich klein) interessant.

  • Hallo Lukas,


    also die Kids bekommen den Nano Cube -wie groß ist der, wenn ich mal fragen darf?
    Fürs Wohnzimmer möchte ich Dir keinen quadratischen Cube, sondern ein rechteckiges Becken empfehlen - mehr Grundfläche, mehr Schwimmraum für die Tier, mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Du bist ja für alles offen :)
    Hawaiigarnelen müssen in Brackwasser (Mischung aus Süß- und Meerwasser) gehalten werden - der Aufwand ist da schon etwas höher, die Tiere sind recht klein und scheu - würde ich von erstmal abraten.
    Krebse (auch die ganz Kleinen) haben ein extremes Paarungsverhalten- der Partner wird fast vergewaltigt - da werden dem Partner schon mal Gliedmaßen abgezwickt, wenn der nicht so will, wie der andere - für die Kids wohl auch eher fraglich. (Und irgendwann hast Du sehr viele Krebschen, die alle territoriale Ansprüche stellen.)


    Bleib für den Anfang bei Süßwassergarnelen oder Zwergfischen. Die Schoko Sakura Granelen nicht ganz normale Neocaridinas, die sehr pflegeleicht und recht robust sind.
    Nachwuchs im Süßwasser ist kein Problem - du wirst Dich wundern =O ... die werden als die "Wundertüte" unter den Neos bezeichnet, weil da die verschiedensten Jungtiere fallen können. Ansonsten ist jede andere Neocaridina genau so gut zu halten (einfache wie Caridinas).


    Mit Zwergfischen kenne ich mich nicht aus - für Fische sollte das Becken aber minimal 60cm lang bzw. mind. 54l haben - besser mehr! Fische und Garnelen kann gut laufen, es wird aber immer wieder mal eine Junggarnele als Futter herhalten müssen!


    Als Beckengröße für reine Garnelen würde ich Dir die Dennerle Scapers Tank (35 bzw. 50l) oder die Blau Becken (diverse Größen) empfehlen. Beide haben abgerundete Ecken an der Front, was ich optisch sehr ansprechend finde.
    Für Fische - wie gesagt nach oben offen keine Grenze - auch kleine Fischis wollen schwimmen.

  • hallo Lukas
    was ich gestern noch vergessen habe, es war wohl schon etwas spät; die vietnamesischen Kardinalfische vermehren sich zwar, aber nie in dem Ausmass wie zb die lebendgebärenden Endlerguppys. Falls marmorierte Panzerwelse laichen sollten, ist es äusserst spannend für die Kids, da diese a) ein völlig anderes Balz- und Paarungsverhalten haben und b) die Eier ganz anders abgelegt werden.
    Bei mir zeigten die Garnelen keinerlei Scheu vor den kleinen Fischen und momentan wuseln gerade zwischen den Kardinälchen kleine Babygarnelen herum. Die werden genauso in Ruhe gelassen wie der eigene Nachwuchs. Da habe ich die Perlhuhnbärblinge eher als eigene Laichräuber erlebt, dazu kommt, dass die Perlhuhnbärblinge eher scheu sind und die Kids sehr viel Geduld brauchen, um sie wirklich sehen und beobachten zu können.
    Ich finde diese zwei kleinen Fischchen in Kombination mit Garnelen sehr spannend und auch mit den Wasserwerten findet man da eine sehr gute Lösung.
    Ich versuche mal noch zwei Videos hochzuladen.

  • Anbei mal das Machogehabe zweier Kardinälchen: sie stellen ihre Flossen zur Schau, schwimmen parallel und vertreiben sich auch mal kurz, ohne sich aber zu verletzen). Normalerweise bewegen sie sich in der oberen Hälfte des Aquas, aber wenn die Hormone verrückt spielen, wird auch bei Fischen alles vergessen... ;) (die Welse die du siehst, sind Braune Ohrgitterharnischwelse LG2, nicht wirklich spannende Tiere für Kinder).
    https://youtu.be/8OQ3I5SVWQs


    https://youtu.be/8OQ3I5SVWQs

  • hier noch die marmorierten Zwergpanzerwelse: das grössere ist das Weibchen und die beiden flirten gerade heftig miteinander :love:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und nochmals ein Versuch, das Video der Kardinälchen in einem Fenster darzustellen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur mal so als Grundgedanke. Mein Junge hätte auch gerne ein Garnelenbecken im Zimmer! Bekommt er, wenn es die aus Panzerglas gibt!


    Was auch immer du nimmst, stell es so auf, dass sich Kind und Tier nicht verletzen. Selbst wenn deine aufpassen, es kommt auch immer mal Besuch von den Beiden, die weniger Erfahrung mit der Kombination Glas/Wasser haben! Leer mal nen Liter auf dem Boden aus und nimm das mal 20! Nur so als Warnhinweis.


    Dennerle Cubes sind recht hart im Nehmen, wäre im Kinderzimmer MEINE erste Wahl.