Beiträge von Keromida

    Hallo zusammen :)


    Ich danke vielmals für eure Antworten :)


    Der eine Zentimeter ist mir tatsächlich wichtig ^^ Ich habe generell nämlich kleine Aquarienbewohner (Außer Schmetterlingsbuntbarsche) und so eine riesen Schnecke würde die Optik etwas zunichte machen ^^


    Bis denne,
    Michael

    Hallo Nicole!


    27°C halte ich aus dem Grund, weil ich Schmetterlingsbuntbarsche halte und ich Nachwuchs züchte. Da sind mindestens 26°C unabdingbar, da sonst die kleinen nicht schlüpfen. Garnelen halte ich nur Amanos. Zwerggarnelen sind in dem Becken nicht vertreten.


    Bis denne,
    Michael

    Hallo zusammen!


    Ich überlege mir für mein Aquarium Mosaik-Rennschnecken zuzulegen. Bisher halte ich 8 Geweihschnecken, die sich soweit auch wohl fühlen bei mir. Ich habe folgendes Problem. Ich finde unterschiedliche Angaben bezüglich der Haltungsbedingungen und der tatsächlichen Größe von Mosaik-Rennschnecken. Könnte mir jemand sagen, ob ein pH-Wert von 6,7, eine GH von 8 und eine KH von 5 unproblematisch für Mosaik-Rennschnecken ist? Des Weiteren habe ich eine Temperatur von 27°C im Aquarium.
    Auch die Größe wird oft unterschiedlich angegeben. Manchmal lese ich, dass die Maximalgröße 3,5cm ist und manchmal 2,5cm. Könnte mir diesbezüglich auch jemand helfen?


    Bis denne,
    Michael

    Hallo alle miteinander!


    Ich habe heute meine neue 150GPD Membran erhalten. Es lag wirklich an der Membran. Mein Verhältnis von Osmosewasser zu Abwasser beträgt jetzt erstaunliche 1 : 0,9! Ich hätte das wirklich nicht für möglich gehalten nochmal eine Steigerung in dem Verhältnis zu erhalten. Für 20 Liter Osmosewasser benötigt meine Anlage nun circa 1,75 Stunden. Die Wasserparameter sind auch alle in Ordnung. Ich bin mit der Anschaffung der 150 GPD Membran sehr zufrieden! Ab sofort wird nur noch kaltes Wasser zur generierung von Osmosewasser verwendet :)


    Kurzer Nachtrag zum Osmotech Kundenservice (RDL-Group). Man hat wirklich versucht mir bei meiner Problemstellung zu helfen und den Fehler zu lokalisieren. Nach ein paar gewechselten E-Mails kam der Vorschlag, da man nicht genau erörtern konnte wo das Problem lag, dass ich doch meine Osmoseanlage an den Hersteller zurücksenden sollte und dort der Fehler überprüft wird. Auf meine E-Mail, dass das nicht ginge, da ich die Osmoseanlage dringend für mein Aquarium benötige, bekam ich nun leider keine Antwort mehr.


    Bis denne,
    Michael

    Ich muss da noch was Zwischenfragen. Weiß jemand zufällig, ob es tatsächlich an der Membran liegt oder gibt es sonst noch andere Faktoren? Ich folgendes heute geprüft:


    1. Durchlassbegrenzer - War vollkommen in Ordnung. Der Sieb vorne war etwas verdreckt, aber nach Säuberung auch nicht die Ursache.
    2. Vorfilter - Durch neue Ersetzt, auch keine Besserung.
    3. Membran - Lässt sich leider nicht wirklich überprüfen.
    4. Schlauchverbindungen - Alle sauber und nicht verkalkt.


    Für was ist eigentlich dieser kleine viereckige Kasten wo der Abwasserschlauch und Osmoseschlauch hineinkomen? Ich habe den Kasten auseinandergeschraubt und nur gesehen, dass da zwei Dichtungsplättchen sind und dazwischen ein Kunststoffring mit einem Kunststoffzylinder drin. Ich würde gerne genau wissen was es ist.


    Bis denne,
    Michael

    Hallo zusammen!


    Die Vorfilter sind getauscht, jedoch ohne Verbesserung. Das Osmose-Abwasser-Verhältnis ist inzwischen bei 1:2,8. Danke für den Hinweis mit dem Spülventil. Ich werde mal den Durchflussbegrenzer überbrücken und die Membran für 15 Minuten durchspülen. Ich hoffe, dass dies eine Besserung mit sich bringt. Ich habe inzwischen Osmotech kontaktiert und Sie über meine Problematik mit der Membran informiert. Es kann nur noch an der Membran liegen. Alle anderen Elemente sind absolut in Ordnung. Ich hoffe auf Kulanz, sodass ich eine neue Membran zugeschickt bekomme. Es kann ja schließlich nicht sein, dass sich die Membran dermaßen zusetzt innerhalb von 5 Monaten.


    Übrigens hat Osmotech eine neue Version der Profi Osmoseanlage auf den Markt gebracht mit einer 150 GPD Membran. Die Anlage ist die selbe geblieben. Lediglich die Membran müsste getauscht werden. Dann sollte die Umkehrosmose noch schneller als mit der 100GPD Membran funktionieren.


    Bis denne,
    Michael

    Danke für deine Antwort! Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Ein Spülventil habe ich nicht nachgerüstet. Kann ich das irgendwie überprüfen, wie stark verunreinigt die Vorfilter sind? Im Aktivkohlefilter sollte sich ja eigentlich kaum was befinden. Höchstens der Sedimentfilter käme in betracht oder die Membran. Aber ich will nicht glauben, dass eine Membran nach 5 Monaten den Geist aufgibt. In der Betriebsanleitung steht, dass ein Wechsel erst nach circa 24 Monaten erfolgen soll. Den schließe ich daher erstmal aus.


    Ich werde mal die Vorfilter bestellen und diese mal austauschen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Sedimentfilter "voll" ist. Wenn der Durchflussbegrenzer dicht ist müsste ich ja theoretisch so gut wie ausschließlich Osmosewasser generieren. Das ist ja bei mir nicht der Fall.


    Ich bestelle dann mal die Vorfilter. Sollte jemand noch die zündende Idee haben, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie sich hier melden könnte :)


    Bis denne,
    Michael

    Hallo zusammen!


    Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Das Verhältnis von Osmose zu Abwasser beträgt 1:2,5. Das hat sich auch stark verändert. Ich hatte vorher 1:1,2 als die Anlage gerade neu in Gebrauch war. Also an einem variablen Druck durch andere Verbraucher im Haushalt kann es nicht liegen. Ich verwende die Osmoseanlage überwiegend am späten Abend. Da wird bei uns im Regelfall keine Waschmaschine oder Spülmaschine mehr bedient.


    Bis denne,
    Michael

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meiner 5 Monate alten Osmoseanlage. Es handelt sich dabei um dieses Modell. Es ist die Profi Osemoseanlage mit der 100GPD Membran. Ich habe das Problem, dass der Durchfluss extrem gering ist. Ich brauche für 20 Liter Osmosewasser gute 6 Stunden. Bis vor circa 4 Wochen lief alles noch ohne Probleme. Normalerweise brauche ich für 20 Liter Osmosewasser nicht mehr als 1,5 Stunden und nun brauche ich das vierfache der Zeit. Ich kann mir das absolut nicht erklären woher das kommt. Ist einer der Filter zugesetzt oder ist es doch eher die Membran?


    Der Druck aus meinem Wasserhahn beträgt 3,5 bar.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Bis denne,
    Michael