Beiträge von Christina

    Hi


    eine andere Anmerkung.
    Ich habe beim letzten Becken auch die Baby Shelters gleich zu Beginn rein getan. Dann hatte ich Kieselalgen bekommen, welche die Shelters zu einem nicht sehr schönen Braun verfärbt haben. Geht auch mit putzen nicht mehr weg.
    Ich werde Sie in Zukunft erst später rein geben


    Das nur zur Info

    HI Nicole


    DAs wollte ich dich damals schon fragen, als du es in meinem Thread geschrieben hast. Das finde ich eine einfache! und gute Lösung.


    Kann man bei der Pumpe dann regulieren, wie fest sie pumpt? Bzw, wie schnell fließt das Wasser ins Becken. Ich persönlich bin mehr für einen langsamen schonenden Wasserwechsel.


    DA hast du dann einfach noch einen Schlauch dran oder?

    Hi


    Also ich hatte ganz am Anfang mich auch auf "Fachberatung" bei D* verlassen. Die haben mir von JBL den Nährboden ins Becken geschwätzt.
    Mir sind 2 Populationen gestorben, ehe ich kapiert habe dass es der Boden ist.


    Du brauchst keinen Nährboden. Normaler Garnelenkies tut es auch.
    Zur INfo: Der JBL Sansibar ist sehr sehr sehr aufwendig zu waschen, aber sieht spitzenmäßig aus.
    Der Dennerle Garnelenkies muss kaum gewaschen werden und sieht auch nicht schlecht aus.


    Als Anfänger würde ich dir auf jeden Fall die Wasserwechselmethode von Tom empfehlen, und immer MINDESTENS 50% wechseln und alle 3 Wochen 90%.
    Am Anfang schätzt man doch viele Dinge falsch ein, sei es Futtermenge oder etwas anderes. Dadurch kann sich nicht so viel negatives aufbauen und du bist auf der sicheren Seite.

    Hi Paul


    Man rechnet grob 33ms entsprechen 1 GH.


    Aber pass auf beim messen! Mir ist gestern aufgefallen, dass der Leitwert sofort nach dem einbringen des Liquids noch nicht richtig ist, sondern erst so ca eine halbe Stunde später scheinbar (obwohl ich gut durchgemischt habe).


    Hatte vorsichtshalber kontrolliert, weil ich neue Garnelen drinne habe und war erschrocken, dass das Gerät nur 150ms angezeigt hat, obwohl ich auf 250 aufgesalzen habe.
    Aus Angst ich könnte eines der Liquids falsch dosiert haben (obwohl ich mir ziemlich sicher war), habe ich nochmal neues Osmosewasser gemischt und da war es ganz genau das gleiche. Der Leitwert im Kanister ist dann stetig gestiegen und ca eine halbe Stund später war es dann der richtige Leitwert.
    Fragt mich nicht warum, aber es war so.

    Hi
    @Thomas1975
    das ist ja schlau :-) Jetzt hast du ein Becken an dem du dich erfreuen kannst, aber keine Arbeit damit hast, hehe.



    Ich persönlich mag es, wenn die Tiere eine gewisse Maserung haben. Deshalb bin ich großer Tiger- und Tigermischer-Fan, jedoch tendiere ich meistens zu Wildformen.
    Aber es gibt auch so viele andere, die einfach toll aussehen - Blue Bolt, Steel Blue und was weiß ich nicht alles. Letzens habe ich im Web eine "Taiwan Bee purple Skunk" gesehen. Hat auch toll ausgesehen.


    Ach und die Kardinalsgarnelen find ich auch hübsch. Aber die sind mir zu schüchtern.

    Hi.


    Miss doch mal die GH von deinem Osmosewasser nachdem du es aufgesalzen hast (also bevor du es ins Becken gibst).


    Wenn du auf 200ms aufsalzt, dann sillte da ne GH von 6 rauskommen. Ist das nicht der Fall, dann ist dein Test kaputt.
    Ist mir auch schon msl passiert. Obeohl er ganz neu war. Hatte mich damals in den Wahnsinn fast getrieben bis ich drauf gekommen bin.


    Du verwendest ja Tröpfchentests oder?

    Hallo Freunde


    Eigentlich wollte ich ja noch 1-2 Wochen warten, ehe ich Bilder poste, aber jetzt kann ich es doch nicht erwarten :-)


    Becken 2 ist fertig :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Es ist ein Aquael 25l Becken mit JBL Sansibar Sand (Danke @Forget|Menot) einer Wurzel und Drachenstein.


    Vielen Dank auch an @pwnano und @der_duck, die ich ein paar mal gelöchert habe :-)


    Einlaufen ließ ich das Becken nun 3,5 Wochen mit ein paar PHS und EasyStart. Nitrit ist in der Zeit gar nicht angestiegen, war immer 0,01.
    Aktuell ist das Wasser etwas braun, da sich am Wochenende Kieselalgen gebildet haben. Aber nicht tragisch, denn da haben die Garnelen, welche gestern eingezogen sind, gleich etwas leckeres zu Essen :-)
    Und irgendwie haben es Zuckmückenlarven zu mir geschafft. Es ist mir unerklärlich. Alle Pflanzen wurden 2 Wochen lang gewässert und öfter mit Mineralwasser behandelt. Vielleicht der Sand oder der Drachenstein? Keine Ahnung. Aber es hält sich in Grenzen und ich sauge auch immer mal wieder gleich die Larven aus dem Becken.


    Ja und jetzt wollt ihr bestimmt noch wissen, welche Garnelen einziehen durften :D Oder wollt ihr es vielleicht doch gar nicht wissen???


    ALSO:
    Lange habe ich hin und her überlegt und letzendlich die perfekte Lösung gefunden. Ich habe ja sehr gerne eigentlich mehrere Arten im Becken (in Becken 1 leben Golden Tiger und Red Fire) und deshalb hab ich jetzt einen ganz wilden Caridina Mix und zusätzlich noch eine PRL (von denen es in ein paar Monaten noch ein paar mehr werden sollen) mit dem Hintergedanken interessante Nachkommen zu haben.


    Die Garnelen hab von meinem guten Garnelenkumpel @CM77, der wohl so manches Mal kopfschüttelnd meine Nachrichten gelesen hat, hihi.
    Er hat mir ein paar seiner Besonderheiten abgegeben, weil es ihn selbst interessiert, was wildes dabei herauskommen wird.


    Es sind nun vertreten 1 PRL, 1 Blue Tiger OE, 1 BSM, Tiger Mischer, ein paar TangTais und Blue Bolt.


    Die Freude ist riesig. Aktuell geht es Ihnen spitze und ich hoffe, dass es so bleibt. Eine Verrückte ist auch dabei, die dauern an dem Düsenstrahlrohr hoch aus dem Wasser raus klettert und auf der anderen Seite wieder ins Wasser rutscht - und das als Tageshauptbeschäftigung :thumbup:


    Jetzt hoff ich nur, dass die Bilder richtig herum dargestellt werden. Wehe wenn nicht!

    Hi


    also ich habe Golden Tiger auf neutralem Boden mit Hmf und Luftheber.
    Ich hab sogar Mironekutonsteine drin, die den PH leicht anheben.
    Habe PH von 6,5-7. eher 7. meine Golden Tiger juckt der PH Wert nicht die Bohne. Und ich hab auch mehrere tragende Weibchen.


    Außerdem habe ich bei mir festgestellt dass die Golden Tiger sich mit KH 1 wohler fühlen als ohne.

    Hatte die Steine ja schon im Becken. Da stieg der Leitwert innerhalb von 4 Tagen um mindestens 60ms jedesmal. Deswegen hab ich sie nochmal raus und nochmsl behandelt.


    Aber ich werde Daniels Rat folgen und sie jetzt nochmal ins Becken tun. Vllt ist der Unterschied dann wirklich nicht mehr so schlimm.
    Es sind ja noch keine Garnelen drin.