Beiträge von AMann

    Danke für die Erfahrungsberichte! Ich habe mir die Tiere in Beutel angeschaut, da man vorher kontrollieren soll ob es z.B. tote gibt. Durch den Beutel sah es wie 3 tragende Damen aus und ich habe mich noch gefreut... es trägt nur eine. Waren extra S Grade Tiere, besonders schön grün nur leider zum Teil durch Schimmel. Zurück sollte ich nix bekommen, haben uns dann auch die hälfte "geeinigt"... soviel dazu.
    Gruß Alex

    Hallo,
    was es ist wusste ich leider. Hab die ausnahmsweise ganz normal in einem Shop bestellt, wer die Quelle haben möchte der kann sich gerne per PN melden. Meine Sorge ist, das ich mir das irgendwie beim Wasserwechsel durch ein Versehen in andere Becken hole. Die sitzen eh einzeln, Tiere aus unbekannten Quellen kommen mir auch nicht in den Stamm. Habe zur Wasserdesinfektion und gehen eine Ausbreitung Desamar B100 verwendet und auch alles mit diesem Mittel desinfiziert. Habe neben an ein Becken mit Galaxyfishbones mehrere Brillianbee Linien und falls es wirklich über Sporen im Wasser ünertragbar ist, würde mir das schon Bauchschmezen bereiten. In anderen Foren / Berichten habe ich immer nur gelesen das es nur bei Importtieren auftritt und nur die bereits erkrankten sterben, es aber zu kdiner neuansteckung kommt. Tom hat hier aber erwähnt das es sich wie eine Pest ausbreiten kann.


    Gruß Alex

    Hallo,
    habe mir jetzt auch mal ein paar Garnelen mit "Zugabe" besorgt... Was macht ihr eigentlich mit solchen Tieren in eurer Anlage? Da ich ein paar recht schöne (kostspielige) Stamme in meiner Anlage sitzen habe und die Green Jade nur so zum Spaß dazu kamen, schreckt mich die Ansteckungsgefahr sehr zurück. Habe zwar für Neuankömmlinge immer besondere Vorsichtsmaßnahmen, aber dauerhaft hätte ich schon Angst das es sich auf andere Becken ausbreiten könnte.
    Beste Grüße
    Alex

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir die Ultimate Plus Superflow, also die mit der Gp600 Membran zuzulegen. Mich würden Erfahrumgswerte bei der Rückhaltung interessieren. Meine alte Anlagen hat eine Gp 100 Membran und ich bekomme Wasser mit einem Leitwert von 9 ms, bei 480 ms im Ausgangswasser. Also habe ich eine Rückhaltung von ca.98%.
    Vielen Dank für die Auskunft!
    Alex