Beiträge von Scopax

    Ja, das kenn ich nur zu gut!
    Ich will jetzt keine Namen nennen, aber ich denke dabei an ein großer Aquaristikhändler in meiner Nähe mit weit über 300 Becken in den verschiedensten Fischen und natürlich auch Wirbellosen schwimmen.
    Der ist vor allem auf Fische speziallisiert und hat wie ich denke die Garnelen und Krebse nur im Angebot damit er die auch verkaufen kann. Echt schlimm wie die da gehalten werden, auch wenn es nur Verkaufsbecken sind.
    (Ich sag nur 8, fast ausgewachsene (ca. 8-12cm) Gabun-Riesenfächergarnelen in einem 20 Liter Becken). :(

    Hallo!


    So weit ich Bescheid weiß, können sich Garnelen der gleiche Gattung (Neocaridina,Cardina ...) und des selben Fortpflanzungstyp (primitiv oder spezialisiert) miteinander kreuzen.


    Also:


    Red Fire (Neocaridina Davidi var. Red Fire) haben den spezialisierten Fortpflanzundstyp


    Yellow Fire (Neocaridina David var. Gelb) haben auch den spezialisierten Fortpflanzungstyp


    =sollten sich kreuzen können



    Nur zum Verständnis:


    Beim primitivem Fortpflanzungstyp werden viele kleine Eier produziert aus denen Larven schlüpfen sie ins Meer gespült werden. Diese kehren sann als voll entwickelte Garnelen zurück ins Süßwasser.
    Beim spezialisierten Fortpflanzungstyp werden weniger aber größere Eier produziert. Die Entwicklung geschieht komplett im Ei und es schlüpfen voll entwickelte Garnelen aus den Eiern.


    Ich hoffe das kann dir weiterhelfen.


    LG Scopax

    Hallo!


    Mal ein kleines Update:
    Die Sachen für das Becken sind heute angekommen und das Becken ist schon eingerichtet.


    Es ist noch kein Wasser drin, weil die Osmoseanlage noch arbeiten muss...


    Außerdem hat es sich mit der Wahl der Garnelnart erstmal erledigt. Denn eine meiner Krebsdamen trägt Eiern die kleinen soll in das 112 Liter aberkennen einziehen, wenn es eingelaufen ist. Hier noch ein Bild; ich hoffe man kann es irgendwie erkennen denn das Weibchen hat sich die ganze Zeit bewegt:


    LG Scopax

    Ich bestelle auch immer Garnelen mit anderen Sachen. Ich denke das Tom sehr gewissenhaft mit den Tieren umgeht und sie so verpackt das ihnen nichts passieren kann. Ich hab bis jetzt 5 mal was bei Tom bestellt und es alles top verpackt und ohne Verluste angekommen.


    LG Scopax

    Also ich baue Gemüse für meine Garnelen im Gewächshaus im Garten an. Da fällt auch genug ab aber ich glaube nicht das du mit deinem kleinen Gewächshaus deinen Bedarf komplett decken kannst. Ich finde es aber trotzdem eine gute Idee, Garnelenfutter teils selbst zu produzieren. Versuchs einfach mal.

    Hier noch was zum neuen Becken:


    Ich habe mich mal an den PC gesetzt und ein 3D Model erstellt wie meine Aquarien-Ecke aussehen soll.



    Das kleine Becken links ist mein jetziges Becken, das große Aquarium in der Mitte soll nach Weihnachten kommen und die drei kleineren Aquarien werden später noch folgen für neue Garnelenarten und Selektion (sind bis jetzt nur exemplarisch auf dem Bild).


    LG Scopax

    Hallo!


    Ich persönlich kenne nur die Kardinalsgarnele ( https://www.garnelen-tom.de/zw…garnele-Caridina-dennerli ) die verhältnismäßig weniger Nachwuchs produzieren als andere Garnelenarten. Diese kommt aber aus Sulawesi und braucht Wasser mit einem hohen PH Wert das man z.B. mit Osmosewasser und einem Aufhärtersalz "herstellen" kann. Aber da dein Becken schon einfährt, müsstes du es nochmal neu Aufsetzen; also eher keine Option. Oder du könntest Amano-Garnelen nehmen. Die leben im Süßwasser aber die Larven brauchen Salzwasser um sich zu entwickeln. An der Stelle kommt aber wieder das Problem auf, das man dazu zeitweise ein zweites Becken braucht um die Larven aufzuziehen; also auch eher keine Option. Außerdem eine niedrigere Wassertemperatur würde ich nicht in Betracht ziehen, da das den Garnelen unter Umständen schaden könnte. Ich würde mit "normalen Garnelen" anfangen. Eigentlich wird es auch nicht zu viel für ein Becken da Garnelen ja nicht jede Woche 40 Junge entlassen.
    Ich bin aber auch kein Garnelenprofi, bitte verbessert mich wenn ich was falsches sage.


    LG Scopax

    Hallo!


    Ich wollte mal fragen ob ihr eine Lieblingsgarnelenart habt (also von der Zeichnung/Färbung her). Außerdem soll nach Weihnachten ein neues Gesellschaftsbecken her. Es sollen Garnelen und Fischen (aus einem alten Bestand) in ein 112 Liter Becken einziehen. Ich habe schon eine grobe Auswahl an Garnelen getroffen und bin jetzt bei 3 verschiedenen Garnelen wovon eine in das Becken einziehen soll. Ich kann mich aber nicht entscheiden welche es sein soll, da ich alle 3 sehr schön finde. Welche würdet ihr nehmen?

    Hallo!


    Mal eine Frage die mir spontan den Sinn gekommen ist. Kann man theoretisch anstatt einen großen Filter der z.B. für Aquarien bis 200 Liter ausgelegt ist auch zwei kleinere Filter benutzen die aber jeweils nur für 100 Liter Aquarien ausgelegt sind?


    LG Scopax

    Sieht sehr schön aus. Würde ich so lassen.
    Die Pflanzen wachsen ja auch noch. Warte am besten bis die Pflanzen groß geworden sind und dann kannst du ja immernoch entscheiden ob etwas fehlt.


    LG Scopax

    So wie ich das beurteilen kann ist das wahrscheinlich Bauchwassersucht. Das hatte ich schon bei einigen Fischen. Außerdem seid wann zeigt er diese Symptome und wie sehen die Wasserwerfern aus? Bei ein paar Fällen die ich erlebt habe standen die Schuppen erst ein paar Tage später ab.


    LG Scopax