Beiträge von horizoon

    Hallo,
    ich hatte bisher nur Neocaridina, diesen geht es aber nach eineinhalb Jahren prächtig und ich möchte jetzt in die Haltung von Caridina einsteigen.
    Mir schwebt ein buntes Taiwanergrüppchen vor, allerdings frage ich mich, ob das fahrlässig ist.
    Wenn ich z.B. zwei Red Bolt, zwei Blue Bolt, zwei Red Ruby, zwei Panda, zwei Mosuras und zwei King Kong zusammensetze, kommen die ja alle aus unterschiedlichen Stämmen - muss ich damit rechnen, dass dabei eine bakterielle Infektion rauskommt?
    Kann ich das irgendwie umgehen?
    Verwende aufgesalzenes Osmosewasser, habe Environment Soil, Oxydator, Moose und einen Mini-Pat Filter im Einsatz. Futterlaub, Pudding, P&B und Mineral Healthy Liquid sind da. Auch ein UV Mini Klärer wäre noch hier...
    LG


    Hallo Tom,


    ich habe mir eine Osmoseanlage zugelegt und mein neues Becken läuft mit Bienenwasser (KH0 GH6) ein.
    Jetzt lese ich immer wieder, dass das für Schnecken wohl nicht gerade gut ist und zu Gehäuseschäden und geringerer Vermehrungsrate/Lebensdauer führt
    Viele sagen aber auch, dass man Schnecken schon in Bienenwasser halten kann, sofern sie auch damit groß geworden sind. Ein Umstellung von hartem auf weiches Wasser wäre allerdings so gut wie unmöglich.
    Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob ich die Schnecken in deinem Shop bedenkenlos bestellen kann oder ob ich durch die Umstellung mit starken Gehäuseschäden oder schlimmstenfalls sogar mit Ausfällen zu rechnen habe...?
    Besonders interessant wären für mich die rosa PHS und Nöppis


    Viele Grüße,
    horioon