Beiträge von Marion

    Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe ein 100 l Gesellschaftsbecken mit Zwerggarnelen, 8 Amanos und seit knapp 4 Wochen noch 5 Ringelhandgarnelen (Macrobrachium Inlesee). Das Miteinander funktioniert tadellos. Ich habe noch keinen Angriff und keine Verfolgungsjagd der "Großen" beobachten können.


    Vor ca. 10 Tagen fiel mir auf, daß sich eine Amano-Garnele kaum von der Stelle bewegt. Ich habe oben einen "Knäuel" Hornkraut festgebunden, in dem sich die Garnelen (vor allem die kleinen) gerne aufhalten. Von diesem "Hornkraut-Knäuel" hat sich die Amano einige Tage nicht wegbewegt. Dann fiel mir gestern auf, daß diese Amano eine seltsame weiße Stelle an der Schwanzflosse hat sowie noch eine komische rosa und rote Stelle unten am Bauch bei den Schwimmbeinen.


    Die Amano bewegt sich nach wie vor nicht wirklich viel, reagiert aber wenn eine andere Garnele vorbeischwimmt und frisst auch gelegentlich. Sie ist also nicht apathisch oder so, reagiert aber etwas langsamer.


    Ich hänge ein paar Fotos dran und hoffe darauf, dass einer von euch erkennt was dem Krabbler fehlt.


    Jetzt meine Fragen:

    • Weiß jemand welche Krankheit das ist?
    • Was kann man dagegen tun?
    • Kann die Krankheit auf andere Garnelen übertragen werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Liebe Grüße aus Oberbayern
    Marion



    P.S. Ich habe die Amano übrigens heute Abend separat mit einer Mooskugel in einen Ablaichkasten gesetzt. Könnte ja doch sein, daß die Ringelhänder merken, dass sie geschwächt ist... :P