Beiträge von Lexy

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauch dringend Hilfe. In meinem Küchen-AQ tummeln sich ein Garnelen-Swinger-Club, zwei Orange-Track-Rennschnecken, Pianoschnecken und Mokka-Turmdeckelschnecken und natürlich die allgegenwärtigen Blasenschnecken.


    Während es den Rennern und den Blasis gut geht, haben es die Pianos u TDS nicht leicht. Ich finde in letzter Zeit nur noch leere Baby-Schneckenhäuser. Mit dem Beginn des Schneckensterbens habe ich die ersten weiß-grauen Würmer entdeckt. Sie sind Planarien ähnlich, haben aber keinen dreieckigen Kopf (Fotos bekomm ich nicht hin, da sieht man nix konkretes.) Sie sehen eher aus wie Rhadocoela, halt vorn und hinten rund. Die kleinen sind weiß, die größeren gehen ins grau-braune. Sie kriechen auch bei Tag an der Scheibe lang.
    Ich hab es auch schon mit einer Planarienfalle versucht. Es saßen auch ein paar wenige Würmer auf dem Fleisch. Wenn man sie anfasst, rollen sie sich zu einer Kugel zusammen. Die größten, die ich bisher gesehen hab, waren so ca. 5 mm.


    Ich bin mir auch recht sicher, dass sie an die Schnecken gehen. Hab schon mehrfach so einen Wurm aus den leeren Häusern kriechen sehen.


    Eventuell haben sie auch zwei Garnelen gekillt. Zumindest hatte ich in der Zeit schon zwei Todesfälle ausgewachsener Garnelen kurz nach der Häutung. Wobei sich die restlichen Garnelen gut vermehren und es auch jede Menge agilen Nachwuchs verschiedener Alterstufen gibt.


    Tja, nun ist guter Rat teuer. Was kann ich tun, um meine Schnecken zu retten? Gerade die Pianos haben sich (bislang zumindest) recht gut vermehrt, so dass halt auch immer genug "Futter" (sprich die Baby-Schnecks) für die miesen Würmer da ist. Ich setz mich immer schon täglich vors AQ und halte Ausschau. Sobald ich einen Wurm sehe, wird er zerdrückt. Hab mir jetzt eine Planarienfalle selbst gebaut, die ich immer wieder einsetzen werde. Aber trotzdem hatte ich heute morgen das nächste leere Baby-Häuschen. Es ist zum Verzweifeln ;( Wer hat Rat?


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    Alex

    Hallo :)


    Beim Stöbern im Shop bin ich auf die Garnelen-Swinger-Clubs gestoßen. Ich finde das ganze ziemlich interessant und würde in meinem Becken auch gerne einen "eröffnen".


    Ich hatte an eine Neocaridina-Mischung gedacht. Die Frage ist nur, ob ich das Überraschungspaket aus dem Shop nehme oder mir selbst eine Mischung (auch aus Toms Shop) zusammenstelle.


    Tom: Könnte man sich denn auch eine bestimmte Garnele wünschen, die unbedingt im Paket mit dabei sein soll (ggf. gg. Aufpreis)? Bzw. kann man vorher erfahren, welche Arten geliefert werden, damit man seine Wunsch-Garnele gleich noch mit dazu bestellen kann?


    Gäbe es bei einer "Eigenmischung" etwas zu beachten? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man verschiedene Stämme nicht zusammen halten soll weil die wohl verschiedene Bakterien mit sich bringen, die dann ein Massensterben hervor rufen könnten. Muss man die Garnelen daher vorher irgendwie "behandeln", damit sie zusammenpassen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten :thumbsup:


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Toralf,


    vielen Dank für deine Antwort.


    8 Tage? Wow, da brauch ich mir wegen 2 Tagen ja wirklich keinen Kopf zu machen. Aber man macht sich ja schon so seine Gedanken, schließlich will man ja, dass es den Tierchen gut geht.


    Tja, jetzt muss ich nur noch entscheiden, welche Krabbler einziehen. Das ist der "Nachteil", wenn so viele angeboten werden. Bei uns in den Geschäften gibts nur Zebras, Anthrazit-Napfschnecken und Raubschnecken. Da hat man nicht so viel Auswahl.


    Viele Grüße
    Lexy

    Hallo ihr Lieben :)


    Bei mir läuft nun seit einer Weile mein 2. Becken ein. Demnächst können/sollen die ersten Schnecks einziehen (Garnelen werden später noch folgen).


    Die Garnelen und Schnecken im ersten Bottich hab ich seinerzeit im Laden vor Ort gekauft. Da ist aber die Auswahl nur sehr begrenzt. Daher wollte ich welche im Shop hier bestellen, hab aber noch die ein oder andere Frage.


    Ich würde die Schnecks zu jemandem liefern lassen, der garantiert zu Hause ist und mir die Guten dann abends nach der Arbeit zu mir holen. Nun mache ich mir aber Gedanken, ob die Tierchen so lange im Transportbeutel bleiben können.


    Ich würde per GLS liefern lassen, sofern möglich. Die hatte ich bei meiner ersten Shopbestellung ausprobiert, da war die Lieferung am nächsten Tag da.


    Können die Schnecken (und später dann vielleicht auch Garnelen) problemos bis zum Abend im Paket bleiben? Falls nicht, was könnte/müsste man tun? Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die Person, zu der ich liefern lasse, überhaupt keine Ahnung vom Thema Aquarium etc hat. Sie kommt nur gern zu mir zum Gucken ;) Aber zu ein paar einfachen Maßnahmen könnte ich sie sicherlich überreden.


    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.


    Viele Grüße
    Lexy