Beiträge von EiZ

    Jetzt habe ich es Verstanden :) :thumbsup:

    Danke Birgit.

    Hatte ohnehin nur Moose und eine kleine Anubias drinne. Und Anubias habe ich in den anderen 15 Becken genügend. DIe Wurzel und die Steine habe ich wie du beschrieben hast, in einer Essigessenz-Lösung am baden.

    Hab immer leichte bedenken wenn ich was in Essig bade und dann wieder im Becken rummmache :) Irgendwie fühl ich mich mit Wasserstoffperoxid besser, da dies auch im Oxydator drinne ist. Aber bin nicht sicher ob das genau so gut clean wird wie mit essig-essenz :rolleyes:

    Danke Birgitt für die ausführliche Erklärung.

    was sich mir nicht ganz erschließt ist, wenn ich ohnehin alles rausmachen muss , warum dann nicht komplett Neustarten ?

    Wenn ich das Becken leer mache und mit Zitronensäure oder PH-Minus wasche und säubere, sollte ich doch ebenfalls Planarien frei sein ???

    Die Garnelen die in meinem Becken lebten, habe ich übergangsweise in einem Quarantäne-Becken geparkt.

    Zum Equipment wie Pinzetten, Kescher usw. Kann ich die in 12% Wasserstoffperoxid einlegen und bekomme sie damit clean?

    Danke Birgit,

    habe ich bereits gelesen.
    Habe irgendwie Bedenken wegen dem Silikon :) Ist schon ein etwas älteres Aquarium.

    Mit was erhitzt man das Wasser Tauchsieder?


    LgMarco

    Danke Olli für die Bestätigung und die Willkommensgrüße

    ist leider unmöglich die ganzen frisch geschlüpften Nelchen einzufangen.


    40 Adulte Tiere sind schon mal raus. Werde wohl oder übel das Becken neu starten.

    Funktioniert das desinfizieren mit wasserstoffperoxid ?

    Hoffe die Pest nicht zu meinen Caridinas ( Logemanni K14 , Red Galaxy, red fancy TIger, Calecos usw.) zu übertragen

    Hallo liebe Garnelen Freunde,


    Habe bisher eifrig immer nur gelesen und hilfreiche Tipps geholt.


    Aber mit dem Thema Parasiten seit drei Jahren noch keine Erfahrung gesammelt. Was mich freut.


    Heute habe ich aber eine Entdeckung bei Beinen black Sakura Garnelen gemacht ☹️


    Denke stark das es planarien sind.


    Was denkt ihr.


    Wenn ich die Nelchen (haben gerade jungen bekommen ohne Ende) umquartiert habe, behandle ich das Netz, Pinzette usw. Mit Wasserstoffperoxyd 12% (verdünnt 1:2)


    Lg

    Marco