Beiträge von Kiwi66

    Vielen Dank für die Tipps 🌷🌷🌷 ich versuche morgen nochmal richtig auszuwringen... Das Problem ist nur, vor dem saubermachen war der Schwamm ok, erst danach zog er sich so zusammen. Ich bekomm das hin, sonst neuer Schwamm... Blöde Frage, so ganz neuer Schwamm ist dann kein Problem Bakterienmässig? Da ich nur 25 Liter Becken habe. Vielen Dank nochmal!!!

    Hallo Ihr Lieben,


    Seit 6 Monaten ca. benutze ich den Stand / Hang - On Filter von Tom, zusammen mit Aquael Pumpe.

    War bis jetzt sehr zufrieden, super leise und gut für die Garnelchen und Babys.


    Seit kurzem zieht der Schwamm sich aber immer wieder extrem zusammen, hab jetzt 2 Mal rausgeholt ausgedrückt, Pumpe sauber gemacht ( war fast nichts drin ) wieder eingebaut , angeschlossen und zack, zieht der Schwamm sich total zusammen. Hab die Befürchtung, dass dadurch auch die Babys in den Filter kommen könnten. Hat irgendjemand bitte einen Tipp für mich ???


    LG erstmal

    Katrin

    Vielen Dank ! Da wollte ich mich einfach erkundigen, es ist so ungewöhnlich, wenn man ein Stromkabel im Wasser sieht :) Aber den Filter und den stehenden Filterschwamm finde ich mega gut ! Auch, dass man gleich noch einen Luftschlauch mit dran hat, find ich gut. Ich guck mich hier mal noch bisschen um, interessieren mich so viele Themen... war immer ganz allein mit meiner Aquarium-Garnelen- Macke ^^ :) :saint: Hab leider nur noch ein Mini-Becken von 20 Litern... das läuft jetzt erst 5 Wochen ( alles erstmal neu gemacht ) also muss noch wachsen alles.

    Hallo Zusammen,


    jetzt muss ich doch mal kurz ( wahrscheinlich dumm ) fragen ...


    Ich habe ein 20 Liter Becken und Neocaridinas. Mit dem Eckfilter war ich nie so zufrieden, ging immer ab und brummte, also hab ich mir jetzt den Aquael Pat Mini besorgt und den Hang On Schwamm von Garnelen Tom, bin sehr sehr sehr zufrieden ! Ist ruhig und alles passt bestens, hab ihn auf dem Boden stehen, da mein kleines Becken ziemlich blöd am Rand oben ist, da bekomm ich ihn nicht rein. Steht gut... aber, nun die Frage, er ist zu kurz in der Höhe ( mein Fehler ) nun sind da so ca. 8 cm von dem Kabel im Wasser... ist das ok ? Dauerhaft ok ? Vielen Dank schon mal !