Beiträge von brigitte

    Ich hätte mal eine Frage an Tom - ohne mit negativen Touch rüberkommen zu wollen. Rein Interesssehalber:


    Sind die Aussortierten Bienchen vielleicht aus mehreren Zuchtbecken erst kurzfristig vorm Versand zusammengeworfen worden oder sind das Importtiere?

    Das könnte eine Erklärung bieten

    Und wieder ist Eine weg... :(


    Was hab ich verändert? Gestern gabs eine Minipr8se Glasgarden Bacter AE und ein Minibröckchen Dennerle Mineralstick, Heizer etwas zurückgedreht ;(

    Ansonsten gibt es tgl nen halben ML Life Classic

    Ah ja: PH ist weiter auf 7 geklettert



    Bei den Bolts konnte ich vorhin 11 von 15 zählen. Hoffentlich bleibt so. Die sind mir heilig, die Blauen ;) Und da gabs gestern auch Bacter und Stick

    Das hoffe ich nun nicht.


    Bei den Bolts scheint alles ok zu sein. Aber ich guck da auch nur regelmässig oberflächlich rein und Dreh nicht jedes Versteck um. Meist sehe ich zwischen 5 und 8 Nelen von ursprünglich 15.

    Tote habe ich bisher nicht gesehen.


    Das Granulat, das sich im Becken verteilt hat, muss ich mal absaugen. Das stört optisch. Der PH hat sich mit 3 flachen EL voll in beiden Cubs auf 6,5 eingestellt.. Ich lass es mal so

    Guten Morgen


    Ernüchterung: nach dem WW gestern ist mir der PH auf 6 über Nacht runter bei reduziertem Granulat und es lag vorhin wieder ein Golden Tiger auf der Seite. Beim Versuch, sie rauszufangen, ist sie aber davongeflitzt. Trübung konnte ich nicht erkennen.


    Ich habe das Safe wieder erhöht

    Es sind v. a. Die Goldis (und die Braun-gestreiften), die es Himmelt. Die Bienen scheint es weniger zu treffen.

    Trotzdem hole ich morgen Baytril. Ich hoffe, ich bekomm es auch.


    Bei den Bolts hielt der PH, trotz doppelter Menge Soil.

    Guten Morgen,


    Heute grosser WW.


    Ich habe ein wenig modifiziert. PH auf 6,5 eingestellt im WW (LW 290).

    PH safe um ca die Hälfte reduziert in die Futterschale inkl ein Mini Messlöffes Mironecuton und werde dann mal fortlaufend messen und beobachten. Das PH safe staubt gewaltig.


    Die Bees scheinen aktiver zu werden. Nicht mehr so still und sesshaft. Auch die oberen Wasserbereiche werden jetzt besucht.


    Zudem habe ich mich nun umentschieden, die Bolts bekommen ihr eigenes Heim. Das Tetra hat jetzt Soil und läuft sich ein. Ich habe dieses Mal nicht alles platt gemacht, nur viel WW und den Filterschwamm gut ausgespült. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Schönes Wochenende allen

    Das Thema ist zwar schon alt, aber trotzdem von mir: ich klebe unter jedes Hardscape zugeschnittene grobe Filtermatte als Füße, so dass das Wasser drunter durch laufen kann. Wird auch gerne von den Tieren als Höhle und Versteck genutzt.

    In meine neu eingerichteten Cubes habe ich auch nur noch Soil in Höhe von 5 mm etwa. Pflanzen kommen in Töpfe oder werden aufgebunden.

    Fast gleich, bis auf den GH - da bringt das Ausgangswasser halt schon 3 GH mit bei sehr niedrigem PH. Das Aufhärten mit Salty GH/KH+ bringt dann halt bei KH 3 auch GH 6 mit rein. Unter KH 3 bekomm ich keinen neutralen PH hin.

    ph safe ist jetzt im Becken - Dosierung 3 knappe EL für 30 l.

    Die Bolts lass ich erst mal ankommen. Je nachdem wie stabil diese sich zeigen, fang ich vielleicht in 2 Wochen mit dem Wassertausch aus den Becken an. Das Ganze so für 6 Wochen, bis ich die Stämme vereinigen kann?


    Die Cubs fahren beide jetzt mit PH 7 und 23,7 bis 24,5 Grad, der Leitwert in den Becken beträgt400 bis 630 je nach Zutrag von Humin, salze und Dünger. Aufsalzen tu ich auf 350 Gh/kh + mit GH 9 und KH 3-4

    sind ja auch von Tom :thumbsup:


    Der Bestand scheint sich bei den Roten Bees aus dem Swinger-Club nun auf 12-13 (von denen, die ich sehe) jetzt einzupendeln. Ich bete, dass sie nicht mehr weniger werden. Eigentlich müssten es noch 20 sein.

    Das stimmt schon.


    Heute sind die Bolts gekommen. Sie aklimatisieren gerade und bekommen schluckweise frisch aufbereitetes Wechselwasser ins Eimerchen, das besprudelt wird. Ein Eichenblatt und und Buchenästchen ist drin, wo schon etwas vorgewässert hoffentlich was zum Abgrasen dran ist :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit UV-C.

    Würdet ihr einen für Bienen empfehlen? Ich dachte an den hier, den könnte ich doch an den Eden Außenfilter dranhängen, oder?

    Aquael UV Sterilisator UV 3W, 3 Watt

    Danke, Chris,


    bei den Bienen scheint Nitritmäßig alles zu funzen bzw. immer besser in Bezug zur Fütterung. Es gibt zwar Schwankungen, aber die pendeln sich immer besser ein.

    Den empfohlenen Ph Wert 7 konnte ich bisher trotz dem frischen Dennerle Soil halten lt. Tropfentest - auch ohne ph safe. Das Muschelgrit wirkt also ähnlich stabilisierend.

    Heute früh konnte ich 13 Bienchens an einem Miniklops Hokkaido zählen. Wo der Rest, kontrolliere ich gerade nicht nach. Ich müsste jeden Tag das Laub für freie Sicht zur Seite räumen. Ich lasse es deshalb gerade laufen. Schaue zwar, ob ich Tote finde mit blosem Augen, mehr aber nicht.


    Dafür mach der Quarantäne-Cube gerade mit Umstellung auf ph 7 und Temperaturerhöhung auf 24 Grad und Life-Fütterung einen kleinen Nitritpeak durch. D. h., sollten die Bolts morgen geliefert werden, bleiben sie erst Mal im Eimer. Erstaunlich, wo das Pfützchen schon 6 Wochen läuft - aber vorher halt bei 6- 6,5 ph und 21 Grad, Dass das so viel ausmacht.

    Aber täglich lernt man dazu und man fühlt sich sicherer.