Beiträge von Zenzi

    Guten Tag,

    leider kann ich auch alte Planarien-Erfahrungen beisteuern.


    - wie Etliche schreiben, funktionierten Fallen bei mir auch gut mit Hackfleisch. Letztlich führte es aber nur zur Dezimierung, nicht zur Ausrottung.


    - Flubenol (und wahrscheinlich auch andere entsprechende Mittel) muss man für ein gutes Ergebnis richtig, d.h. genau, dosieren. Ich war zu schisserich, so dass der Effekt nicht groß war. Ganz davon abgesehen, dass der Tierarzt (vor fast 20 Jahren) herzlich gelacht hat.


    - in einen Bienenbecken ging auch nichts mehr außer Säure. An heißes Wasser hab ich mich nicht drangetraut wegen möglichem Glasbruch.

    Das säuregereinigte Aqua hab ich dann aber über ein Jahr leer stehen lassen. Ich sag ja: schisserich.


    - den optisch besten Effekt hatten Macrobrachium Inlesee 'Burma' (Peguense).

    Die wedeln mit ihren Scheren unablässig und eben auch nachts an den Scheiben lang und da trauen sich nur lebensmüde Planarien raus.

    Dass sie weiterhin im Boden vorhanden waren, sah man an den leeren Posthornschneckenhäusern. Ein Teil davon ging aber auch auf das Konto der Macrobrachien selbst. Ich habe immer fasziniert zugesehen, wenn eine Burmesin in der einen Schere ein Schneckenhaus hielt und mit der anderen - schwupps - den Bewohner herauszog!


    Mein neues kleines Becken werde ich mangels Macrobrachien, die in kleinerer Stückzahl wie eine Söldnertruppe in das jeweils befallene Becken gezogen sind, mit in vitro-Pflanzen einrichten.


    Planarien sind echt hässliche Gesellen und der Gedanke an sie graust mich noch im Nachhinein.

    Auch wenn die Art an sich schon sehr faszinierend ist...

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

    Ja - das mit der Osmoseanlage hatte ich befürchtet. Wobei man sagen kann, dass ich "früher" im Frankfurter Wasser auch schon damit arbeiten musste.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass fast kein (Groß)Stadtwasser mehr original verwendet werden kann. Schade, aber evtl. schmeckt dann auch der Kaffee und der Tee besser ;)


    Also danke für die Entscheidungshilfe.


    LG

    Heike

    Schönen guten Abend,

    ich bin seit heute hier Mitglied, bin Heike, im Rentenalter und überlege, mir nach Jahren der Pause vom Hobby wieder ein Becken mit Neocaridina hinzustellen.

    Ich habe mich zunächst über unsere Wasserwerte informiert = grottig mit 23,7 dh.

    Nun hat die Hausgemeinschaft schon seit Jahren mit einer Enthärtungsanlage gegengesteuert. Die funktioniert mit Salz. Es werden also wohl Calcium- und Magnesiumionen durch Natriumionen ersetzt.


    Jetzt hab ich aber zu meinem ABI vor bald 50 Jahren Chemie frühzeitig abgewählt und habe keinen weiteren Plan, was die Auswirkung der Anlage auf das zukünftige Aquarienwasser betrifft.

    Einen Wassertest werde ich in der nächsten Woche beim Laden meines Vertrauens durchführen lassen, allein schon wg. evtl. CU, aber soweit ich weiß, sind die GH/KH-Werte wenig aussagekräftig.


    Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Thema? Was ist im Zweifel zu tun? UOA?


    Dankeschön und bis bald!


    Heike