Beiträge von RIPman

    Hm, das war ja auch mein erster Gedanke. Haltet Ihr es für möglich, dass der Betta sich im dichten Bewuchs des Aquariums die Flossen „abreisst“? Die fallen ja nicht einfach so ab.

    Flossenfäule schließe ich mal aus, weil es einfach mittendrin „rausgeschnitten“ ist, oder?

    Hi zusammen,

    Mein Betta hat von einem Tag auf den anderen jeweils ein kräftiges Stück seiner Flosse eingebüßt. 2 Stücke fehlen und diese zwei kamen an zwei verschiedenen Tagen.

    Ist es möglich, dass mein Zwergkrebs dies in der Nacht vollbracht hat? Die fehlenden Stücke hatten wie eine mit der Nagelschere gerade geschnittene Schnittkante, was mich auf den Gedanken gebracht hat.


    Wenn ja, dann muss ich mich von meinem Krebs wohl trennen.


    Sonst im Aquarium sind 20 Garnelen, 3 Endler Guppy und 8 Neons (ok und zwei rennschnecken, die ich jetzt nicht verdächtige)


    Danke für eure Hilfe für einen Newbie

    Hallo in die Runde,

    Ich bin neu mit einem gut eingelaufenen Fluval 57 unterwegs und habe neben Fischen auch Garnelen darin.

    Soweit so gut, aber ich habe eine einfache Frage und Idee. Wenn die totaler Käse ist, bitte nicht verbal mit Tomaten bewerfen:

    Ich habe viel gelesen, dass man die Filtereinlässe schließen soll, damit die Garnelen nicht in den Filter gelangen. Warum? Wo ist das Problem dabei? Sie kommen doch sozusagen eh nur in die „leere“ Kammer 1. der Zugang zu Kammer 2 versperrt ja der Filter.

    Ich überlege ernsthaft in Kammer 1 ein paar Röhren zu versenken. Das ist doch der perfekte Rückzugsort.

    Danke für eure Gedanken