Beiträge von xbluexlabel

    Hallo zusammen,


    Kurz eine kleine Vorstellung meiner aktuellen „Anlage“ wenn man diese überhaupt so nennen kann ^^ . Aktuell habe ich zwei Dennerle Nano Cube 60 Liter als Zuchtaquarien und ein Dennerle Nano Cube 30 Liter als „Kreativbecken“. In dem einen Zuchtaquarium sind Yellow Fishbone Garnelen, das andere ist zum aktuellen Zeitpunkt ich besetzt. (es ziehen die Tage aber Ghost Fishbone Garnelen ein). Nun habe ich gemerkt wie sicherlich der ein oder andere hier auch dass platztechnisch bei einer Vergrößerung der Zuchtanlage nur ein Zuchtregal Sinn macht.


    Jetzt war mein erster Gedanke ein Schwerslastregal, das habe ich mir dann auch relativ schnell zugelegt und das ganze aufgebaut. Als Bodenplatte wollte ich Siebdruckplatten nehmen welche ich mir auch hab zuschneiden lassen. Nach einem kurzen Belastungstest musste ich nun aber feststellen dass mir das Regal nicht stabil genug war und ich mich dazu entschlossen habe ein Aluminiumregal wie man es von diversen Herstellern kennt zu kaufen.


    Jetzt ist die Frage, was findet ihr ist die optimale Große für Zuchtaquarium?


    Ich habe dran gedacht ein Regal mit drei 100x40x30cm (BxTxH) und habe mir überlegt eine Trennscheibe reinzusetzen. Und somit wären es sechs Aquarium 50x40x30cm das wären somit 60 Liter oder 80x40x30cm(BxTxH) das selbe mit der Trennscheibe und dann hätte ich sechs 40x40x30cm 48 Liter Aquarien. Da bin ich noch am schwanken. Ich möchte auch ordentlich selektieren und züchten können mit 300-400 Tieren zu Hochzeiten pro Aquarium und dafür finde ich z.B. Kallax Aquarien zu klein. Habt ihr gute Tipps hier was eine gute Größe ist ?


    Thema Filter wollte ich Schwammfilter mit Motor holen aufgrund von seiner geringen Lautstärke im Vergleich zu Luftbetriebenen.


    Beleuchtung sollte wenig Watt haben (LED) und die Aquarien so gut ausleuchten dass die Farben so schön rauskommen.


    Habt ihr im allgemeinen noch ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge ? Bin für jede Kritik offen ? Danke im Voraus. :)