Beiträge von RaketenZonk

    Hallo Olli,

    danke für deine Antwort. Ich hab inzwischen auch mehr darüber gelesen und bin zu demselben Schluss gelangt. Das kann wohl bei einigen Schnecken passieren und nennt sich dann "skalaride Schale", siehe hier. Wie oder warum das passiert weiß man allerdings nicht mit Sicherheit. Ich setze sie wieder zurück zu ihren "normalen" Artgenossen. Falls es eine Mutation ist und falls diese sich dominant vererbt, könnte es sein, dass ich noch mehr davon entdecke.. Vielleicht mach ich dann ne Zucht auf :D

    LG Sophie

    Hi,


    falls es wen interessiert, ich denke, ich habe das Rätsel gelöst.

    Ich hab mir nochmal den Beitrag zu Posthornschnecken bzw. Planorbella auf heimbiotop.de durchgelesen (hier) und siehe da, ich bin fündig geworden. Neben der in Aquarien weit verbreiteten Art Anceps gibt es noch weitere, eine davon ist die Scalaris, die zwar eigentlich auch anders aussieht, aber da kommen so getürmte, linksgewundene Exemplare wohl vor, siehe Screenshot.

    Woher ich die nun hab, weiß ich zwar immernoch nicht, aber sehr interessant.


    LG Sophie


    Hallo Olli,

    Danke für deinen Einsatz :)

    Sie hat zwar eine relativ runde Öffnung, aber keinen Deckel. Sie zieht sich auch fast nicht zurück ins Gehäuse, wenn ich sie herausnehme. Der Kopf ist zwar leicht abgesetzt, aber einen zum "Rüssel" geformten Mund wie die Risso- oder einige andere Schneckenarten hat sie nicht. Ich wüsste jetzt aber auch wirklich nicht, wie eine marine Schnecke zu mir ins Becken kommen sollte.

    Ich hab nochmal ein paar Nahaufnahmen gemacht (leider ist die Qualität nicht überragend..). Vielleicht kann die Schneckenexpertin was damit anfangen?

    LG Sophie

    Hallo Flora,

    schön, dass ihr zu dem tollen Hobby gefunden habt. Euer Cube ist wirklich liebevoll eingerichtet.

    Es scheint mir allerdings, als hättet ihr ein Grünalgen-, möglicherweise auch ein Blaualgenproblem (seh ich auf dem Bild jetzt nicht so richtig gut), was kein Wunder ist, da hauptsächlich Moose und langsam wachsende Pflanzen im Becken sind und auch sonst (noch) keine Algenvertilger drin leben.

    Richtig hilfreich sind da ein paar schnellwachsende Pflanzen. Wenn ihr keine Stängelpflanzen und ähnliches einpflanzen möchtet (versteh ich, die überwuchern gern schnell mal so einen kleinen Cube und wirken dann fehl am Platz), kann man auch mit Schwimmpflanzen arbeiten. Entweder lässt man die dann im Becken (die Garnelen freuen sich) oder man nimmt sie wieder raus, wenn es sie nicht mehr braucht. Hornkraut ist auch ne super Sache, da es keine Wurzeln ausbildet und trotzdem wie eine Pflanze wächst. Man kann diese Pflanzen auch zu mehreren in kleine Röhrchen (zB Eheim Mech) stecken und damit an einem Ende beschweren, dann wachsen sie wie "normale" Stängelpflanzen, lassen sich aber jederzeit rausnehmen, da sie nicht wurzeln.

    Ich würde auch vor dem Garnelenbesatz ein paar anspruchslose Schnecken (zB Posthorn- oder Blasenschnecken) einsetzen. Die halten Scheiben und Pflanzen sauber, fressen aber keine gesunden Pflanzen und helfen sehr beim Stabilisieren der Becken-Biologie. Sie verwerten abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste und tote Tiere, sind hervorragende Beckenkollegen für eure Garnelen und werten es für diese sogar auf, siehe auch Toms Kommentar auf dieser Seite.

    Viel Erfolg!

    LG Sophie

    Hallo ihr,

    nachdem das Thema zwar einige Aufrufe hat, aber scheinbar niemand weiß, was ich hier für eine Schnecke habe, habe ich mich mal selbst auf die Suche begeben und habe dabei eine interessante Seite gefunden, die ich mit euch teilen möchte: https://heimbiotop.de/index.html (falls nicht erwünscht, bitte löschen)

    Hier gibt es aufschlussreiche Informationen zu vielen Themen der Aquaristik, aber eben auch einen Schnecken-Identifikations-Guide.

    Da meine Schnecke linksgewunden ist, was eher untypisch ist, bleiben eigentlich nicht viele mögliche Arten übrig. Vom Gehäuse könnte es eine junge braune Apfelschnecke, sein, aber der Fuß passt nicht dazu. Ich bin leider immernoch ratlos..

    Tom vielleicht hast du eine Idee? Welche Schnecken sind denn im Quarantäne Becken mit den Pianos oder den Spitzschlammschnecken? Eigentlich kann die unbekannte Schnecke nur von dir kommen.. Oder hab ich hier am Ende einen seltsamen Posthornschnecken-Mutanten?

    LG Sophie

    Hallo ihr,

    Dann stelle ich mich auch mal kurz vor.

    Ich bin Sophie aus München, 34 Jahre alt. In meiner Kindheit hatte ich mal ein Aquarium, an das ich mich nur noch dunkel erinnere, rückblickend haben wir da aber sicher sehr viel falsch gemacht...

    Lange Zeit habe ich mich dann gar nicht mehr für die Aquaristik interessiert, bis ich über das Thema Aquascaping gestolpert bin und mich monatelang eingelesen und damit beschäftigt, es aber nie umgesetzt habe. Dann kam Corona, Lockdown und Kurzarbeit und damit der (Neu)beginn meiner Aquaristik/Aquascaping-Erfahrung. Begonnen habe ich mit einem 25-Liter-Becken mit Neocaridina und Posthornschnecken, später kamen noch zwei Stahlhelmschnecken dazu, die ich auch immer noch habe, inzwischen aber (mit mehreren Umwegen und zwischenzeitlich 5 Nanoaquarien/Vasen) in einem 160-Liter-Becken wohnen. Obwohl inzwischen auch eine kleine Truppe Endlers Guppies und Otos darin schwimmen, schlägt mein Herz doch am höchsten für die kleinen Fussler und die Schleimschnuten.

    LG Sophie

    (sieht etwas kahl aus hinten, ich hätte das Foto wohl vor dem Gärtnern machen sollen :D )

    Hallo Zusammen,

    Ich brauche eure Hilfe bei der Identifikation einer Schnecke, die in meinem Aquarium "aufgetaucht" ist und deren Herkunft ich mir nicht erklären kann.

    Ich hatte seit ein paar Jahren ein paar Nano Aquarien, die ich jetzt alle eingestampft und zu einem 160-Liter-Becken vereint habe. In meinem Bestand waren seit Ewigkeiten zwei Stahlhelmschnecken, Posthornschnecken und Blasenschnecken. (Und ein Haufen Zwerggarnelen). Für das neue Aqua sind nur in Vitro Pflanzen dazu gekommen, der Rest ist aus meinem Altbestand. Von GT habe ich nun seit ein paar wenigen Wochen 2 Yodaschnecken und 4 Pianoschnecken (alle weiblich), alles aus Quarantäne-Haltung.

    Die unbekannte Schnecke ist knapp 1cm lang, die erste Windung des Gehäuses und der Fuß sieht aus wie von einer Posthornschnecke, erst habe ich gedacht, es kleben nur zwei davon aufeinander.. Die letzte Windung sieht eigenartig versteinert aus. Einen Deckel hat sie, soweit ich das sehen kann, nicht. Sie ist aber so groß, dass ich sie bei der Lieferung von GT schon gesehen haben müsste, so lange ist das nicht her.. einen Mitfahrer hab ich da aber nicht gesehn.

    Kann mir bitte jemand bei der Identifikation helfen?

    Danke und LG

    Sophie