Beiträge von Felina

    Vielen Dank für eure Meinungen. Nur wäre mir eine mobile Klimaanlage bei den heutigen Strompreisen zu teuer und ich weiß nicht, ob so ein mobiles Teil hilft. Mein Wohnzimmer hat knapp 35 m².


    Bei Eiswürfel und Flaschen hatte ich auch gelesen, dass es eher ein Tropfen auf einem heißen Stein ist. Vorletzten Sommer hatte ich in den Räumlichkeiten 33 Grad tagsüber und Nachts hat es sich nur wenig runter gekühlt. So ein Ventilator für das Aquarium würde dann ja gerade mal knapp unter 30 Grad runter kühlen.

    Hallo,


    ich bin recht neu in der Aquaristik und hatte mir im Herbst letzten Jahres ein Dennerle Cube 30 Liter Complete +Led angeschafft. Das einzige, was ich dazu gekauft hatte, war ein Hängefilter, der halt angehangen wird. Das Aquarium läuft gut und habe reichlich Nachwuchs. Ich habe dort Blue Carbon Rili Garnelen und drei Geweihschnecken.


    Ich habe zwei Fragen. Wie kann ich im Sommer das Aquarium kühl halten, da ich im Dachgeschoss wohne und es sich sehr schnell aufheizt. Im Internet gibt es solche Kühler, aber 3-4 Grad ist zu dürftig. Ich wollte noch nachträglich etwas Holz einbringen, da ich es damals nicht beachtet habe. Welches Holz wäre da gut, damit die Schnecken raspeln können?